Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Trense?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Vera

Administrator

New PostErstellt: 24.03.05, 14:26  Betreff: Re: Trense?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andrea und Katja!

Hier die aktuellen Auktionen bei eBay, vielleicht könnt Ihr da ja ein Schnäppchen machen: eBay - Merothisches Ledergebiss

Ich hatte da damals auch Glück und mein Dicker braucht immerhin Größe 3 (16 cm)...  Übrigens geht das gar nicht auf den halben Zentimeter genau, weil die Ledergebisse meines Wissens in drei Größen angeboten werden: Größe 1 (11-12,5 cm), Größe 2 (13-14,5 cm), Größe 3 (15-16 cm). Zumindest war's früher so. Ansonsten entspricht die Größe des jetzigen Gebisses auch der des Ledergebisses.

Also ich bin absolut zufrieden damit, weil's echt praktisch und pflegeleicht ist und vielseitig eingesetzt werden kann. Man kann das Gebiss ins Zaumzeug seiner Wahl einbauen, die Zügel einschnallen, die man haben möchte. Mit original Merothischer Universalkombination verwenden, nur mit Kopfstück oder eben ohne. Wenn das Pferd eine ausgeprägte "Kinngrube" hat, braucht man auch keine Bedenken haben, was das Ausspucken angeht. Wobei ich's zum Testen vielleicht erstmal mit Kopfriemen probieren würde oder halt auf dem Reitplatz, damit das Pferd nicht aus kann, wenn das Gebiss wirklich flöten gehen sollte...

Viele Grüße,

Vera

Vera

Administrator

New PostErstellt: 24.03.05, 14:28  Betreff: Re: Trense?  drucken  weiterempfehlen

Hallo nochmal!

Jetzt haben sich unsere Beiträge prompt überschnitten...

Na dann wünsch' ich ganz viel Spaß mit dem Teil, Du wirst es sicher nicht bereuen. Und denk' dran, Bericht zu erstatten, wenn Du das Gebiss ausprobiert hast.

Viele Grüße,

Vera

tinkermixchen
Traveller

Tinker: Tinker-Noriker-Mix
Reitweise: freizeitmäßig Western

New PostErstellt: 24.03.05, 16:04  Betreff: Re: Trense?  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen!

Danke Vera, für den Ebay-Link!

Auf den Fotos (1. Auktion beim Link) sieht man teilweise nur 1 Lederstrang. Gibts auch solche, die man nicht unter dem Kinn zumachen kann?

Nun noch ne Frage: wie ist die "gängiste" Gebiss-Größe bei Tinkern? Kann leider bei Olli nicht nachmessen - er ist ja zZ nicht bei mir

Könnte 15,5 passen? Hab da leider nicht viel Ahnung von.

lg ANDREA

[editiert: 24.03.05, 16:09 von tinkermixchen]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anke und Amida
Iren- Experte

Tinker: eine Stute
Reitweise: freizeit englisch
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord

New PostErstellt: 24.03.05, 17:22  Betreff: Re: Trense?  drucken  weiterempfehlen

@ Andrea:

Du solltest schon die genaue Gebißgröße Deines Hottis kennen, da die Gebißgrößen doch sehr stark variieren. Ich kenne Tinker, die brauchen 16, meine hat einen recht zierlichen Kopf und hat Größe 12,5 ! Kannst Du sie vielleicht vorher ausmessen (lassen) ?

@ Tanja:

dann sind wir in Bissendorf ja schon zu zweit mit einem Ledergebiß. Viel Spaß damit und keine Angst, man kann wirklich nicht viel falsch machen

Liebe Grüße, Anke

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Miss
Iren- Experte

Tinker: jo eine Stute
Reitweise: Western
Tinkerstammtisch: Bayern - rund um Amberg

New PostErstellt: 24.03.05, 21:41  Betreff: Re: Trense?  drucken  weiterempfehlen

Servus,

ja klar gilt "Jeh dünner desto schärfer". Ich habe für Maggie auch die etwas dickere Ausführung und es klappt super damit.
Allerdiengst mach nicht die dicke des Gebisses sondern die Reiterhand die wirkliche schärfe eines Gebisses aus!!

Denk mal drüber nach

Miss

Safe the Horse - ride the Cowboy!
Tanja & Chiara
Traveller

Tinker: ja, Chiara, 1999
Reitweise: Freizeitreiter
Tinkerstammtisch: Minden-Bückeburg-Hannover-Vlotho

New PostErstellt: 27.03.05, 09:35  Betreff: Re: Trense? @ ARND (ohne t) :-) Noch ne Frage!!! URGENT!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Arnd,

habe jetzt gestern MEIN Merothisches Gebiss bekommen und habe noch eine letzte Frage ...
Ist das richtig, dass das gebiss quasi "hochkant" im Maul liegt? Es ist ja ein Rechteck (?!?) und ich dachte es liegt FLACH im Maul - bei Anordnung der Ringe würde es jetzt ja hochkant stehen!

BITTE INFO ... kann es erst morgen testen ... Bitte totzdem dringend Aufklärung! 1000 Dank!

Viele Grüße,
die Indianersquaw

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anke und Amida
Iren- Experte

Tinker: eine Stute
Reitweise: freizeit englisch
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord

New PostErstellt: 27.03.05, 14:58  Betreff: Re: Trense?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tanja !

Bin zwar nicht Arnd, kann Deine Frage aber auch beantworten
Der erste Eindruck täuscht. Durch den Riemen, der unter dem Maul geschlossen wird, dreht sich das Gebiß dann und liegt flach im Maul (beim Einlegen zeigt der Riemen nach vorne und das Gebiß selbst steht senkrecht). Der Halterungen der Ringe drehen sich dann entsprechend, sind ja durch das Leder flexibel.

Viel Spaß damit !!!

Liebe Grüße, Anke

AlexaScarlett
Iren- Experte

Tinker: 1 Tinkerstute
Reitweise: englisch / bald Westernfreizeit
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern

New PostErstellt: 27.03.05, 16:52  Betreff: Re: Trense?  drucken  weiterempfehlen

Ich hätte da auch mal ne frage: Wie schaut es aus mit der Hygiene von dem Gebiss! Ich wasche meine Wassertrense immer nach dem reiten aus! Bei diesem "Ledergebiss" sammeln sich darauf doch einige Keime und vermehren sich,kann es da zu Krankheiten kommen? Bin davon net ganz so überzeugt.... vielleicht kann ja jemand helfen

Treibel
Iren- Experte

Tinker: Ja, zwei Aimie und Chico + unsere Traberstute Milte.
Reitweise: englisch Freizeit

New PostErstellt: 28.03.05, 08:52  Betreff: Re: Trense?  drucken  weiterempfehlen

Da sagi ich mal: "Danke Anke"
Das ist ja das schöne an dem Ledergebiss, es wird weich und passt sich individuell dem Maul/Gebiss an.
Zum Thema Hygiene, ich bürste das Gebiss nach den Benutzen mit einer Nagelbürste unter heissem Wasser ab. Bis dato haben sich keine sichtbaren Kulturen o.ä. gebildet. Selbstverständlich benutze ich das Gebiss ausschliesslich für Chico.

Puschelgruss
Arnd
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Treibel
Iren- Experte

Tinker: Ja, zwei Aimie und Chico + unsere Traberstute Milte.
Reitweise: englisch Freizeit

New PostErstellt: 31.03.05, 10:24  Betreff: Re: Trense?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Indianersquaw,

wie sind deine Erfahrungen, habe ich zu viel versprochen?

Puschelgruss
Arnd
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search