Hallo Andrea und Katja!
Hier die aktuellen Auktionen bei eBay, vielleicht könnt Ihr da ja ein Schnäppchen machen: eBay - Merothisches Ledergebiss
Ich hatte da damals auch Glück und mein Dicker braucht immerhin Größe 3 (16 cm)... Übrigens geht das gar nicht auf den halben Zentimeter genau, weil die Ledergebisse meines Wissens in drei Größen angeboten werden: Größe 1 (11-12,5 cm), Größe 2 (13-14,5 cm), Größe 3 (15-16 cm). Zumindest war's früher so. Ansonsten entspricht die Größe des jetzigen Gebisses auch der des Ledergebisses.
Also ich bin absolut zufrieden damit, weil's echt praktisch und pflegeleicht ist und vielseitig eingesetzt werden kann. Man kann das Gebiss ins Zaumzeug seiner Wahl einbauen, die Zügel einschnallen, die man haben möchte. Mit original Merothischer Universalkombination verwenden, nur mit Kopfstück oder eben ohne. Wenn das Pferd eine ausgeprägte "Kinngrube" hat, braucht man auch keine Bedenken haben, was das Ausspucken angeht. Wobei ich's zum Testen vielleicht erstmal mit Kopfriemen probieren würde oder halt auf dem Reitplatz, damit das Pferd nicht aus kann, wenn das Gebiss wirklich flöten gehen sollte...
Viele Grüße,
Vera