Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Vera

Administrator

New PostErstellt: 29.04.04, 11:52     Betreff: Re: Buchvorstellung BE STRICT

Die Sims 3
Hallo Carole!

Wir Bayern mögen ja durchaus unsre ganz eigene Art haben (Fusselgruß an Tami ), aber "Bayern-Rambo" klingt schon sehr hart. Ich will jetzt auch gar nicht groß Partei für Geitner ergreifen, da ich Dir in diesem Punkt durchaus recht gebe, dass bei ihm das Pferd vielleicht etwas zu sehr auf "nur" Tier reduziert wird. Das bedeutet aber nicht, dass er Pferde ausschließlich über das Bestrafen unerwünschten Verhaltens trainiert.

Ich bin auch kein Anhänger eines bestimmten "Pferdegurus", in diesem Fall Geitner, sondern lese die Bücher, die mich interessieren und ziehe mir aus allen Lektüren das raus, das ich persönlich für vertretbar und praktikabel halte.

Um nochmal auf die Sache mit der positiven Verstärkung zurückzukommen: das ist ja gut und schön und mit Sicherheit auch erstrebenswerter, als die von Dir genannte Vermeidung von Strafe durch das Pferd. Wobei ich generell der Meinung bin, dass ein Lob z. B. über Stimme dem permanenten Hineinstopfen von Leckerlies in das Pferd auf jeden Fall vorzuziehen ist.
Ich habe aber auch schon Pferde kennengelernt, die im wahrsten Sinne des Wortes auf positive Verstärkung ... und mit der Zeit und mangelnder Konsequenz in der Erziehung für alle Beteiligten schlicht und ergreifend gefährlich im Umgang wurden. Genauso wie ich auch die andere Seite schon erlebt habe, dass Pferde vor lauter freudiger Erwartung auf ein Leckerlie (anders ausgedrückt: bloßer Gier) eben nicht mehr mitgearbeitet haben bzw. konzentriertes Arbeiten nicht 'mal mehr im Ansatz möglich war...

Naja, es ist wohl bei allem rund um's Pferd und seine Erziehung nicht immer so ganz einfach, den richtigen Weg zu finden, der Pferd und Reiter glücklich macht. Da hat so jeder seine eigenen "Praktiken", die ihm angemessen scheinen und das ist in Ordnung, so lang man damit zurechtkommt, denke ich.

Viele Grüße,

Vera (ein waschechter Oberbayer )

the best things in life aren't things.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 272 von 304
Gehe zu:   
Search