Drachenbändiger
Iren- Experte
|
Erstellt: 29.04.04, 21:51 Betreff: Das schwierige Pferd
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich kann euch auch ein prima Hilfswerk empfehlen. Das schwierige Pferd von Birgit Dresel und Christiane Gohl vom Kosmos-Verlag (19,90 €) habe ich mir angeschafft, weil mein Drachen manchmal nicht leicht zu händeln ist und ich einfach mal wissen wollte, ob es NUR an mir lag oder ob Morna in die Rubrik "Problempferd" fällt. Das Buch umfasst die Themen - Wie entstehen Probleme? - Grundlagen der Pferdepsychologie - Die sogenannten Stalluntugenden - Probleme im Umgang mit dem Pferd - Widersetzlichkeit unter dem Reiter Zuerst - und das fiel mir Positiv auf - werden die Ursachen beim Reiter, beim Gebäude des Pferdes und der Ausrüstung gesucht. Dann wird einem deutlich klargemacht, dass Problempferde auch nur "Menschen" sind. Prima fand ich auch die Vorbeugungstipps und die Korrekturen beim älteren Pferd. Abgehandelt werden Themen, wie Sattelzwang, Pullen, Buckeln, Steigen Verladeprobleme, nicht aufsteigen / anbinden lassen, Koppen und Weben, Scheuen und vieles mehr. Die Tatsache, dass das Buch auch vom Stil her gut geschrieben ist, machte es für mich ein wahres Lesevergnügen. Die 204 Seiten hatte ich an einem Tag durchgelesen. Viel Spaß beim Schmökern Drachenbändiger
|
|