Vera
Administrator
|
Erstellt: 28.04.04, 00:21 Betreff: Buchvorstellung BE STRICT |
|
|
Hallo an alle!
Zeit für eine neue Buchvorstellung. Nachdem Rassebeschreibungen offensichtlich nicht sooo gerne von Euch verschlungen werden (siehe "Tinker Ponys") , versuch' ich's heute 'mal mit 'was "Ausbildungstechnischem":
Michael Geitner
Be strict - Denken wie ein Pferd
• Richtig ausbilden • Konsequent korrigieren
144 Seiten, 99 Farbbilder Format 170 x 240 mm, gebunden ISBN 3-275-01389-0 EUR 22,-/sFr 37,90 Erschienen beim Verlag: Müller Rüschlikon
Die Freizeit mit Pferden zu verbringen ist für Pferdeleute die schönste Sache der Welt. Stimmt aber - egal ob am Boden oder im Sattel - die Kommunikation zwischen Mensch und Tier nicht, wird es für beide gefährlich und unbefriedigend. Die Wurzel allen Übels ist meist in einer ungeklärten Rangordnung dieser Zweierbeziehung zu finden, in welcher aber der Mensch eindeutig der >>Chef<< sein sollte. Denn ist er es nicht, trifft das Pferd seine Entscheidungen selbst, äußerst konsequent und oft unter Einsatz seiner ganzen Kraft. In diesem Ratgeber erläutert Michael Geitner seine Trainings-Methode Be strict, die dem Menschen mehr Konsequenz im Umgang mit dem Pferd abverlangt, gleichzeitig aber auch ein besseres Verständnis für das Verhalten des Tieres voraussetzt. Kompetent, sympathisch und sehr direkt erklärt er, worauf es ankommt, dabei vermittelt er dem Leser ein >>Aha-Erlebnis<< nach dem anderen.
Be strict im Training:- Die Erziehungsgrundlage
- Abwechslung im Alltag mit Be strict
- Was tun bei Problemen?
- Ihr Schlüssel zum Erfolg
Michael Geitner ist Pferde-Trainer und Züchter der in Deutschland noch seltenen POAs (Pony of the Americas) auf der Anlage >>Rancho Alegre<< bei Rechtmehring in Oberbayern. Er bietet Kurse zur besseren >>Mensch-Pferd-Verständigung<< an und eröffnet mit seiner Methode Be strict Reitern und Pferdebesitzern ein neues Verständnis für den Umgang und die Arbeit mit ihren Vierbeinern.
Ich kann mich heute nicht mehr erinnern, wie ich zu dieser Lektüre gekommen bin, aber für mich war's ein echter Glücksgriff. Michael Geitner beschreibt seine Methode mit Humor und für den Leser leicht verständlich und umsetzbar. Und der "Aha-Effekt" ist - zumindest bei mir - so oft eingetreten, dass ich mir die Leselampe sparen konnte, so viele Lichter sind mir aufgegangen. Seit ich dieses Buch gelesen habe, kann ich meinen Dicken in so mancher Hinsicht verstehen bzw. nachvollziehen, warum er in einer bestimmten Situation so oder so reagiert. Die Lektüre hat mich in Sachen Pferdeerziehung wirklich weitergebracht und ich kann sie jedem, der sich dafür interessiert nur wärmstens empfehlen.
Michael Geitner
Be strict - im Sattel
Mit Konsequenz zum sicheren Pferd
157 Seiten Format 170 x 240 mm, gebunden ISBN 3-275-01478-1 EUR 22,-/sFr 37,90 Erschienen beim Verlag: Müller Rüschlikon
"Jeder Reiter kann sein Können verbessern und jedes Pferd kann ohne großen Aufwand auf die Bedürfnisse seines Reiters >eingestellt< werden". Das ist die Meinung des bekannten Trainers Michael Geitner, der in seinem neuen Buch erklärt, wie das partnerschaftliche Verhältnis zwischen Pferd und Reiter, das am Boden Bestand hat, auch im Sattel erhalten bleibt. Denn nur, wenn die Basis zwischen Pferd und Reiter wirklich stimmt, wird Reiten zum echten Vergnügen. Michael Geitner beschreibt Schritt für Schritt, wie der Mensch im Sattel >>ranghoch<< und damit konsequent wird und wie er verhindern kann, dass sein Pferd unerwünschte und möglicherweise gefährliche Entscheidungen selbst trifft. Der Autor wendet sich mit seiner Trainingsmethode an Pferdefreunde aller Sparten der Reiterei. Er verzichtet auf spektakuläre Übungen und bringt Wissen fachlich kompetent und mit humorvoller Gradlinigkeit auf den Punkt. Der Leser wird bei der Lektüre dieses Buches zum Umdenken angeregt und fortan mehr Spaß beim Reiten haben.
Be strict im Sattel:- Pferde wirklich verstehen und Probleme gezielt lösen
- Schritt für Schritt zum ranghohen Reiten
- Mit Trainings-Plan für die tägliche Arbeit
Michael Geitner ist Pferdetrainer und bietet auf seiner eigenen Reitanlage im bayerischen Rechtmehring unter anderem Kurse zur Korrektur von Problempferden an. Mit seiner Methode >>Be strict<< eröffnet er immer mehr Reitern und Pferdebesitzern ein neues Verständnis für den Umgang und die Arbeit mit ihren Vierbeinern. Sein erstes Buch >>Be strict - Denken wie ein Pferd<< wurde ein großer Erfolg.
Das zweite Buch von Michael Geitner ist meine momentane Bettlektüre. Sobald ich es durchgeackert habe, möchte ich mich an die Umsetzung machen und ich bin schon mehr als gespannt darauf, welche Erfolge ich damit erzielen kann.
Mit dieser Buchvorstellung möchte ich nach Möglichkeit keine (und wenn, dann bitte in der entsprechenden Box ) Diskussion über irgendwelche "Gurus" in der Pferdeszene auf den Damm rufen. Vielmehr erhoffe ich mir zahlreiche Beiträge von Reitern und/oder Pferdebesitzern, die ihre Pferde nach der Be strict-Methode arbeiten und uns ihre Erfahrungen damit mitteilen möchten. Interessant fände ich auch Berichte von denjenigen unter Euch, die vielleicht schon 'mal einen Kurs von Michael Geitner mitgemacht haben.
Viele Grüße,
Vera
the best things in life aren't things.
|
|