Tamara
Administrator
|
Erstellt: 20.05.04, 18:52 Betreff: Re: Buchvorstellung BE STRICT |
|
|
Huhuuu Stöppel,
übrigens ich habe Geitner vor ca. 2 Jahren auf einer Messe gesehen, war eine Vorführung - yup fand ich so mittelprächtig. Hat durchaus viele interessante Ansätze, ist halt auch schwer zu beurteilen, da die "Vorführpferde" bereits länger in seiner Ausbildung stehende Pferde waren - da hatte er auch die Übung mit dem Aufmerksam sein gezeigt.
Der Urbayer war schon lustig anzuhören . Insgesamt soo viel neues hat er ehrlich gesagt für mich nun nicht erzählt, mag aber auch daran liegen, dass ich auch seit einigen Jahren verschiedene Ansätze querlese und nun gut - viele Methoden liegen von der Erkenntnis über das Pferdeverhalten an sich gar nicht sooo weit auseinander. War interessant, den "Boah" Effekt hatte ich aber nun auch nicht. Wie gesagt, meine Meinung . Übrigens selbst der vieldiskutierte Fred Rai - ihn haben wir heute auf einer Vorführung auf der Pferd International gesehen (München Riem), unterscheidet sich in der "Reiterkenntnis" auch nicht soo sehr von der englischen. Sicherlich eine ganz andere "Lehre" dahinter, aber beim Reiten mit Halsring arbeitet er wie er auch beschrieb, ausschließlich über Gewichtsverlagerung und Beckendrehung etc. (so kommen die Volten zustande) - sieht interessant aus, auf einem ungezäumten Pferd zu reiten, welches alle Wendungen fix geht - aber genau das strebt man ja auch beim Englischreiten an - Zügel sollen auch dort keine "Lenkstange" sein! Sicherlich geht das Pferd dort in seiner natürlichen Selbsthaltung, beim Englischen streben wir ja eine Aufrichtung etc. an - trotzdem ich bleibe dabei, auch er hat seine Weise aus einem allgemeingültigen Wissen entwickelt ... mit anderer Zielsetzung, fürs Wanderreiten (... nur seine Fönwelle war mehr als gewöhnungsbedürftig ! ).
So, ich verdaue erst mal die heutigen Eindrücke und grüße Euch, Tami
[editiert: 20.05.04, 18:54 von Tamara]
|
|