Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mooshof
Kesselflicker

New PostErstellt: 08.03.05, 13:33     Betreff: Re: Artikel über Tinker im "Pferde Anzeiger"

Der Kaufhaus Cop
Von : Renate Wagner

Nachdem ich keine Lust habe mich hier extra einzuloggen, habe ich mir mal schnell den Mooshof "ausgeborgt" - ich hoffe ihr könnt damit leben.
So, nun zum Thema.
Hier in Deutschland darf jeder, der fähig ist zu schreiben und zu lesen, auch Artikel verfassen und diese auch veröffentlichen. Es bleibt also erstmal allen hier überlassen, dies auch zu tun. Es kostet viel Zeit und man bekommt dafür nichts bezahlt. Hat keiner Lust? Die Entscheidung was veröffentlicht wird, liegt bei der jeweiligen Redaktion. soweit alles klar? Schön.

Was meine Texte betrifft, schreibe ich diese prinzipiell unabhängig und als persönliche Äußerung meiner Meinungsfreiheit. Nachdem ich ja auch seit Jahren nichts anderes mache, als mich für die Belange der Tinker einzusetzen, weiß ich auch über alle Aktiven und Mitläufer der "Szene" relativ gut bescheid. Ich war bei den Gesprächen über die Zukunft der Tinker, bei den Arbeiten und Grabenkämpfen um Leistungsprüfungen ect. dabei. Ihr nicht. Macht ja auch nix. Aber ich wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht, warum ich einen Artikel schreiben sollte, der Leute erwähnt, die wenn es hart auf hart kommt und im Sinne der Sache auch mal harte Bandagen notwendig sind, die Köpfe einziehen und wegtauchen weil es eventuell unangenehm werden könnte. Das heißt ja nun nicht, daß ich solches Verhalten verurteile, ich kann es durchaus verstehen. Denn wer sich nicht scheut auch gegen die "Obrigkeit" anzukämpfen wenn es sein muß, der muß damit rechnen vielleicht als Züchter nie wieder Chancen auf gute Bewertungen zu haben, solange diese Generation noch in ihren Ämtern steht. Das akzeptiere ich bei jedem. Aber ich werde es nicht auch noch lobend erwähnen. Ich schreibe auch nicht über Leute, die selber keine Meinung vertreten oder zu keiner ihrer "Meinungen" wirklich stehen. Denn wer einen tatsächlichen Standpunkt hat der auf der Basis von sachlichen Argumenten vermittelt werden kann, kann diesen auch völlig entspannt vertreten - das vermisse ich hier doch sehr.
Des weiteren fällt mir auf, daß wie schon so oft, auch bei manchen das lesen, verstehen und umsetzen der deutschen Sprache nicht immer fehlerfrei verläuft.
Aus diesem Grund bin ich gern bereit, die letzte Textpassage des Artikels im Pferdeanzeiger "zu übersetzen".

[i]"Die Traveller und Ihre Pferde bleiben von all dem unberührt. Wie die Geschichte Ihrer gemeinsamen Vergangenheit zeigt, ist dies weder ein Ende noch ein Anfang; lediglich ein weiteres Kapitel, das man sich einst erzählen wird." [/i]

Translation:
Den Travellern und den Tinkern ist das alles wurscht was wir oder die Holländer oder Amis da treiben. Sie werden sich höchstens schütteln, drüber lachen und einfach ihr Leben weiterleben. Denn es ist Ihnen egal was wir hier züchten, sie machen es eh so wie sie es für richtig halten. Darum gibt es diese Pferde überhaupt. In zig Jahren werden sie also immer noch in Appleby und sonstwo am Lagerfeuer sitzen und sich drüber bucklig lachen."

Gerne bin ich bereit, noch weitere Textstellen zu übersetzen wenn dies nötig sein sollte. Aber eigentlich habe ich wirklich was besseres zu tun. Tut mir also den Gefallen und lest einfach langsam und konzentriert. Dann fallen euch bestimmt auch irgendwann die tieferen Aussagen dieses Artikels auf; zumindest den meisten hier. Denn dieser Artikel handelt nicht von Thomas Kranz, sondern vom Tinker und seiner Entwicklung in Deutschland. Darüber solltet ihr vielleicht mal nachdenken, bevor ihr hier so einen Zirkus veranstaltet.

Grüßung
Renate Wagner

Der Tinker ist nicht stur - Er hat nur nicht verstanden was Du von ihm willst.
Daher ist denken wichtiger als reiten.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 91 von 304
Gehe zu:   
Search