shafty
Administrator
Beiträge: 221
|
Erstellt: 31.07.03, 11:21 Betreff: An alle mit ø von <2,5 & Ambitionen auf einen Studienplatz.. |
|
|
Na, schon was gefunden? ..ich auch nicht, jedenfalls nicht das, was ich auch wirklich machen will.
Es ist echt zum kotzen, dass jeder Studiengang, der einigermaßen interessant ist, gleich n shize NC hat und zudem vll noch an genau einer Hochschule angeboten wird. D.h. also jeder verdammte shice Nappel will da hin und der NC befindet sich in Bereichen, so dass sogar Maxim (sic!) bangen müsste.
Ich find sowieso supi, wie gut man auf'm Gymnasium auf's Studium vorbereitet wird...meiner Meinung nach nämlich garnicht. Null Paxis, null garnichts. Und die komischen Studiuminformationsveranstaltungen am Ende waren ja wohl voll für in den Po.
Aber man hat ja viel gelernt und man kann sich ja nach einem Jahr auch an *aaaaaaaaaallles* erinnern und man hat Erfahrungen fürs Leben gewonnen und man hat nu digge Allgemeinbildung..alles nur kein Studienplatz, wenn man nicht immer fein alles auswenig gelernt hat und n supi-toller Schüler war..
Ich will ja nicht abstreiten, dass manche mit >1,9 wirklich was drauf haben aber das ist sicher nicht die Regel, die ist wohl eher, dass diejenigen n bissl fleißiger waren aber sonst wohl auch nicht mehr Plan von garnix haben und schon garnicht vom Studium.
Vorallem ist die Situation beim Studium ja wohl ne ganz andere, weil man eben nicht das lernt (oder nicht), was einem vom Rahmenplan vorgesetzt wird, sondern das, was einen interessiert und was man sich selber ausgesucht hat und vorallem *wirklich* freiwillig ist (Jeder kennt ja sicherlich noch den Spruch, von wegen wir sind ja alle freiwillig aufm Gymnasium und machen alle fein brav Abi ..freiwillig.).
Für mich sieht das ganze nur danach aus, anhand des Durchschnitts irgend ein dämliches Auswahlkriterium für die Milliarden von Studenten in .de zu haben. Kann mir doch keiner erzählen, dass ein Nappel mit Fachabi aus Brandenburg, der immer fein alles auswendig gelernt hat und Lehrers Liebling war, mit 2,0 nu besser für irgend ein Studium geeignet ist. Naja, hauptsache man kiekt auf ne dumme Zahl und weiß alles..
So, und wenn einem nu >12 Wartesemester zu viel sind, bleibt einem nur der Rest[tm], nämlich genau die Sachen, die keiner machen will und die die schlechtesten Berufsaussichten bieten. Supi..
Ich frag mich sowieso, wozu ich n echtes Abi gemacht habe. Wie's aussieht bringt das nämlich 0, wenn man nich unbedingt anner richtigen Uni studieren will. Will man nämlich "nur" auf ne FH, zählt vom Fachabi genauso nur der Durchschnitt.
D.h. also, hätte ich früher gewusst, was ich machen will, wäre ich fein Fachabi machen gegangen, hätte es (warscheinlich) einfacher gehabt & ergo besserern Durchschnitt, hätte mir ein Jahr gesparrt und hätte zudem für manche Studiengänge das Vorpraktikum schon inklusive.
Naja, *laberlaber*...
ERGO BILDUNGSDINGSBUMS IN .DE IS KAGGE.
So und nu schreibt ma eure Erfahrungen, würde mich mal brennend interessieren.
-- Alle hin da!!!11111 ~ #szevdy@QuakeNet
|
|