NSG-Abitur 2003
Das Forum für NSG-Absolventen des Jahrgangs 2003

Lieber Jahrgang 2003, dieses Forum soll uns helfen Kontakte und gute Erinnerungen zu bewahren. Nutzt es zum Adressentauschen, Treffen organisieren oder einfach nur zum Erzählen. Viel Spaß!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zivi-Antritt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
NOFXer
Zwölftklässler

New PostErstellt: 06.08.03, 23:29  Betreff: Re: Zivi-Antritt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also erstma muss ich shafty zustimmen, dass es n bischen traurig is wenn man nich mal erfährt wer hier versucht jemanden ins schlechte Licht zu rücken...
Also erstens waren dies meine ersten Eindrücke die ich gesammelt hatte...und die einfach mal so ziemlich jeder hat wenn er zum ersten mal mit schwersten Pflegefällen konfrontiert wird...ich wurde gleich am ersten Tag mit Dingen konfrontiert die einer gewissen Gewöhnung bedürfen...
Zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, dass sich dieser erste schlechte Eindruck gleich am zweiten Tag total geändert hat...
Zweitens muss man mit einigen Situationen sehr abgestumpft umgehen...das merkt man auch beim übrigen Personal...wenn man sich alles zu sehr zu Herzen nehmen würde, dann würde man ganz schnell selbst dort landen...
Und drittens ist es nicht mein Job die Patienten zu Pflegen oder mich intensiv um sie zu kümmern....dafür bin und werde ich auch nicht ausgebildet...dafür gibt es genügend Pfleger und Schwestern....sicherlich unterhält man sich mit den Patienten sofern dies möglich ist...aber ein intensives kümmern ist da einfach nich drin....
Ausserdem kann ich dir sagen, dass ich mich über den Zivildienst ausreichend informiert habe...und dass meine Familie im medizinischen Bereich tätig ist...meine Mutter arbeitet im selben Krankenhaus und mein Vater ist Altenpfleger, daher bin ich auch bestens über demente Senioren und deren Pflege informiert....
Und auch du würdest garantiert deine Probleme mit Menschen haben die aggressiv und handgreiflich werden obwohl du ihnen mit größter Freundlichkeit helfen willst...denn auch dies musste ich schon erleben.
Und wie shafty schon sagte ist es eine Frechheit von Gehalt/Sold für die Arbeiten die man dort ausführen muss...und nicht zu vergessen dieses verschenkte Jahr, dass man bereits in seine Ausbildung/Studium hätte stecken können mit der man später höchstwahrscheinlich mehr Menschen helfen kann als wenn man Zettel von einer Station auf die nächste bringt...
Wollt ich mal gesagt haben bevor hier noch mehr Empörung kundgetan wird...Ich denke, dass du nicht diesen Klinikalltag nachvollziehen kannst wenn du ihn nicht selbst erlebt hast....und um dir ein Bild zu machen, kannst du ja gern ein freiwilliges soziales Jahr machen...

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
.Maximilian.
Absolvent

New PostErstellt: 07.08.03, 12:52  Betreff: Re: Zivi-Antritt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich muss mich da ebenfalls mal sehr negativ über diesen acida äußern,
eine meinung in solcher art und weise hier zu äußern ohne die courage zu besitzen den anderen die eigene identität preiszugeben is ja nun echt unter niveau eines abi- absolventenforums!!!

also bevor neuerliche meinungsäußerungen in einer derartigen form erfolgen, sollten von dir (acida) vieleicht mal die noch etwas lehren zeilen in deinem profil ergänzt werden!

zwar kann ich deine etwas hochgestochen formulierte meinung ja nachvollziehen und unterstütze sie auszugsweise auch, dass mario kommentar aber nun nich komplett ernst gemeint war und eher der allgemeinen belustigung und kurzweiligen information dienen sollte war glaube ich auch allen klar. - also nicht immer alles so ernst nehmen, zumal wenn die persönlichen hintergründe, wie von ihm inzwischen ja erläutert, dir anscheinend nicht bekannt waren.

respekt vor dem alter, da gebe ich dir ja recht, sollte für alle eine wesentliche grundlage des zusammenlebens sein, vor allem in einem krankenhaus. wer allerdings schon einmal mehr als eine woche in einem etablisment dieser art verbracht hat (auch ich hatte letztes jahr aufgrund einer op das vergnügen) der wird verstehen, dass man eine eigene art finden muss mit dem dort erlebten umzugehen (humor ist da vieleicht noch die beste).
mir persönlich ging es so, das ich auf vieles des dort gesehenen, was mich nicht persönlich betraf, gut und gerne hätte verzichten können.
der mensch muss nicht zwingend das elend bis zum absoluten tiefpunkt ausloten um behaupten zu können ach so tolle erfahrungen gemacht zu haben! die zivis können sich das nun leider nich aussuchen (höchstens im vorfeld), ihnen nun zum vorwurf zu machen damit nicht von anfang an schulbuchmäßig und absolut vorbildlich umgehen zu können ist wohl überzogen, der hinweis darauf aber durchaus berechtigt.

soweit dazu!

nette grüße an mario, stiffla, jenne und die anderen vom krankenhaus köpenick... - ich leide mit euch

shafty

Administrator

New PostErstellt: 07.08.03, 14:57  Betreff:  Re: Zivi-Antritt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also wegen Namen und so: Hackt ma nich alle auf der armen acedia rum.

Mit dem Namen wollte ich auch nur ma so anmerken, weil erstens hat ja fast jeder hier 'n fiktiven Nick
und zweitens denkt auch nicht jeder, der neu im Forum is, gleich daran das Profil auszufüllen.

Wir wollen ja hier keinen verschrecken und womöglich dazu zu bringen dem Forum fernzubleiben.
Sind ja eh schon nur so wenig..

edit: noch was zum Baben..

Zitat: .Maximilian.
    dass mario kommentar aber nun nich komplett ernst gemeint war und eher der allgemeinen belustigung
    und kurzweiligen information dienen sollte war glaube ich auch allen klar.
    [...]
    der mensch muss nicht zwingend das elend bis zum absoluten tiefpunkt ausloten um behaupten zu können
    ach so tolle erfahrungen gemacht zu haben!
Diese beiden Sätze am besten auschneiden, einrahmen und anne Wand hängen. 8]
..sind irgendwie gelungen find ich. =)

--

[editiert: 07.08.03, 15:09 von shafty]
kaypel

Administrator

New PostErstellt: 07.08.03, 15:05  Betreff: Re: Zivi-Antritt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wenn ich da auch mal meinen senf dazugeben darf obwohl ich nich alles gelesen hab (nur den großteil):

ich glaube nicht, dass sich der liebe mario den alten säcken arrogant gegenüber verhalten wird. is doch eigentlich ganz klar wenn du sonen bettlegrigen typen hast, dass man da ekelgefühle und berührungsängste bekommt. vor allem weil einem all diese figuren auch noch fremd sind. und ne richtige kennenlernphase wirds da wohl nie wirklich geben, wie auch, wenn die n bissl durchgeknallt sind.
damit muss man leben und wenns einem selber passiert, dann hoffe ich dass ich mich noch umbringen kann, oder es nicht ganz so schlimm is.

ps. ich würde sagen, dass acidia joana is, obwohl ich bei dem nick eher auf nen chemo tippen würde.

Ndugu
Student

New PostErstellt: 07.08.03, 17:44  Betreff: Re: Zivi-Antritt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: acedia
    derartige aussprüche (die wohl eher unüberlegtes dahergelaber denn ansichten sind) wie die eurigen schockieren doch, wenngleich sie wohl in der heutigen gesellschaft so üblich wie durchschnittlich sind, immer wieder.. und provozieren mich, doch mal meinen senf dazuzugeben: eure ach so „supercoolen“ (oder wie heißt es doch?) und selbstgefällig-anmaßenden sprüche über „die alten verwirrten Patienten“, „die [ihr] nicht so ab k[ö]nn[t]“, den scheiß „blubbernden“ „Alten“ und den „[Ekel]“, „alte Leute anzufassen“ und euer Widerstreben gegen „unumgänglich[e]“, „bekloppte Alte“, die „ins Zimmer piss[en]“, „die Alten auffer Neuro die nu n bissl bekloppt [sind]“ etc. zeugen doch nur davon, dass ihr euch mit dem vielschichtigen und im Grunde horizonterweiternden Thema Alter/Nervenkrankheit und dergleichen nicht ansatzweise auseinandergesetzt habt. schlimm genug, dass man sich über dinge erhebt, von denen man keine ahnung hat; sollte man sich doch wenigstens ein wenig damit beschäftigen, wenn man darin wie ihr für eine weile lang tätig sein will oder muss, damit man nicht nach den dort verbrachten monaten weiterhin unberührt von diesem aspekt des lebens und der wirklichkeit geblieben ist und schließlich nichts dazugelernt hat (ließe sich doch besonders aus dem umgang mit der „kriegsjesellschaft“ eine menge mitnehmen). will mich, dass sei betont für jene, für die es vielleicht anders klingt, hier nicht profilieren, sondern geschriebenes nur im sinne der älteren, für die ihr zuständig seid, loswerden, um gemachten erfahrungen von älteren menschen mit zivis wie euch zu begegnen, von denen sie sich oft so schlecht, d.h. respektlos, arrogant und ignorant, behandelt fühlen (wie ich in einem gespräch mit einer älteren frau aus einem altersheim erfuhr).. also vielleicht wäre es sinnvoller, an die ganze zivigeschichte etwas anders – produktiver - ranzugehen und die monate dazu nutzen, auch einmal - unabhängig vom eigenen wohl oder vegnügen – etwas für andere, bedürftige menschen, zu tun. auf dass die arbeit dort bei euch ein umdenken bewirkt --
erstens: was ist an den sprüchen supercool?
zweitens: wenn ich den umgang mit der kriegsjesellschaft möchte, mach ick zivi.
drittens: kann man den guten zivis auch mal mit vorurteilen entgegenkommen, denn da gehts den menschen wie den leute, sprich, den bundis wird auch nich anders begegnet....und wieder einen gruss an maximilian keine sorge, wir hatten das ja schon :>
viertens: du redest so, als ob du ein bedürfnis hättest dem staat ugemein etwas zurückzugeben, etwas für die alten menschen zu tun, die 1. auf deine kosten leben, und die du 2. nich mal kennst.
fünftens: du darfst dich in nem zivi job auch nich zu sehr damit befassen, was is denn wenn du mit opa borchert auf du und du bist, am bett sitzt, dir neuigkeiten aus stalingrad erzählen lässt, und plötzlich stirbt der gute mann, dann biste viel zu betroffen - distanz heisst hier die lösung! ein (tier)arzt kann auch nich wegen jedem schicksals ne träne vergiessen.
und nebenbei, man wird ja schliesslich zum zivi gezwungen, wenn man ne abneigung gegen bund hat und nicht scheintot is!! von daher is eine bedingte aversion eigentlich verständich in meinen augen.
sechstens: wenn du so ein wunderbar sozialer mensch bist, dann hau rein! -> ab nach afrika, hilf den wunderbaren kindern dort, erfüll dir den lebenstraum
siebentens: und erzähl mir ja nich sone dinger wie: denk mal daran wenn du alt bist. 1. seh ich bei der heutigen wirtschaftslage noch nicht, das mir der staat was schenkt im alter (z.b. meinen personal pflege bimbo) und 2. weiss ich nich, ob ich kabul überleb :> also abwarten und kinderkräutertee von kaufland trinken!
achtens: verrat uns doch mal deinen realnick, wir brennen doch sehr darauf!

achja, eh ichs vergess....

[editiert: 07.08.03, 18:01 von Ndugu]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 3 von 2
Gehe zu:   
Search