29.11.2007, Studio, Aufnahmen zum neuen Album
Heute nun soll es also losgehen mit den Aufnahmen zum neuen Album! Ich freue mich schon lange auf den Start der Aufnahmen. Russell, der dieses Studio in der Westernstadt Pullman City in Hasselfelde/Harz betreibt, hat mir für die Aufnahmen eine Band organisiert und war davon überzeugt, dass die Aufnahmen zügig vorangehen und schnell abgeschlossen werden würden. Meine Studio-Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Produktion einer CD sehr viel länger dauert, als die von ihm anberaumte Zeit, aber ich freue mich auf die Aufnahmen mit Daniel T. Coates und seiner Band.
Als ich wie verabredet gegen 19 Uhr im Studio eintreffe, sind die Jungs bereits damit beschäftigt, ihr Equipment aufzubauen. Noch am selben Abend starten wir mit den Aufnahmen für die Songs Leaving Tonight und My Only Country Song.
Für alle Nicht-Musiker zur Erklärung der Vorgehensweise im Studio: Der Ablauf ist zunächst vergleichbar mit einer Musiksession. Wir setzen uns zu dritt hin, spielen die Songs (Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang) einige Male durch und treffen Absprachen zu bestimmten Song-Teilen, bevor der erste Aufnahme-Versuch gemacht wird. Jedes Instrument wird auf einer von den anderen Instrumenten isolierten "Spur" aufgenommen, damit es anschließend bearbeitet werden kann (Lautstärke, Effekte etc.), ohne dass andere Instrumente beeinflusst werden. Gitarre und Gesang (mein Part) werden zunächst zwar aufgenommen, später aber wieder gelöscht und noch einmal "sauber" von mir eingespielt und -gesungen; zunächst dient die Spur nur zur Orientierung im Song (Strophe, Bridge, Chorus, Solo...). Wenn dieser Teil steht, werden nach und nach weitere Instrumente und Gesangsspuren hinzugefügt.
Schlagzeuger Clemens hat mich wirklich sehr überzeugt und auch Dan am Bass hat seine Arbeit gut gemacht. Russell am Mischpult hat im Moment noch nicht viel zu tun, außer den Aufnahmeknopf zu drücken und schlechte "Takes" zu verwerfen.
Nach einigen Stunden Aufnahme-Session gehe ich zufrieden schlafen.