KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Muss man Rauchen im Komparsenraum dulden?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 12.09.06, 14:22  Betreff: Re: Muss man Rauchen im Komparsenraum dulden?  drucken  weiterempfehlen

mag sein, denn das verhalten einiger, militanter nichtraucher geht mir mittlerweile mehr als auf den sack! ganz schlimm empfinde ich das in meinem eigentlichen beruf als unterhaltungsmusiker, wo das rauchthema mittlerweile echt zu einem existentiellen problem wird, weil mittlerweile eh kaum noch gefeiert wird (was auch?). gesoffen wird eh kaum noch, rauchen wird verboten, und ab 23.00 uhr bitte nur noch mit halber lautstärke.

jahrhundertelang haben sich rücksichtsvolle raucher und tolerante nichtraucher irgendwie geeinigt und auf einmal, ...

im gegenzug zu einem rauchverbot erwarte ich dann aber auch, dass militante nichtrauchende komparsen drehs in kneipen und gaststätten grundsätzlich ablehnen.

ja, das thema regt mich schon auf, zumal ich bei vielen nichtrauchern bemerke, dass es denen gar nicht ums rauchen an sich geht, sondern vielmehr darum, zu pöbeln, zu meckern und irgendwelche aufgestauten aggressionen freizulassen.

wohlgemerkt: ich bin ein rücksichtsvoller raucher, der darauf achtet, dass andere meinen qualm nicht einatmen müssen. wenn ich aber (das habe ich erlebt) vor der tür des komparsenraumes eine zigarette rauche, und sich dann ein nichtraucher neben mich stellt und mich erstmal anpöbelt, was mir einfallen würde, so nah an der tür zu rauchen, ... dann kann er meinetwegen zukünftig aus dem fenster krabbeln, wenn er auf klo will.

a.


____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 12.09.06, 23:58  Betreff: Re: Muss man Rauchen im Komparsenraum dulden?  drucken  weiterempfehlen

Vorab einige „Statements“ von mir:
1. Ich selber bin leidenschaftlicher und intensiver Pfeifenraucher. D.h. wenn ich meine großkolbigen Peterson-Pfeifen zum Einsatz bringe, wiege ich mindestens drei Marlboro-Raucher auf.

2. Alle meine folgenden Ausführungen beziehen sich auf den Stand der Gesetze und Verordnungen vom Herbst 2006. Alles was in den Zeitungen über dieses Thema, steht sind maximal Vorschläge für Gesetzesvorlagen und werden in dieser Form sicherlich nicht durchkommen.

3. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses polarisierende Problem sich wirklich wie bisher von rücksichtsvollen Rauchern und toleranten Nichtrauchern lösen lässt.

4. Abartig finde ich jedoch die Gruppe der ehemaligen Raucher, die wie auch immer zu Nichtrauchern geworden sind. Sie treten für mich schon militant auf.

Der aktuelle Stand ist folgender:
Absolutes Rauchverbot besteht aus feuerpolizeilichen Auflagen für Studios, Werkstätten, Fundus und Kulissenhalle. BGV (Berufsgenossenschaftsverordnung) C1, hier §29 – Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellungen.

Für sonstige Räume gilt die Arbeitstättenverordnung (ArbStättV) hier § 5:

§ 5 Nichtraucherschutz

(1) Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nicht rauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind.

(2) In Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr hat der Arbeitgeber Schutzmaßnahmen nach Absatz 1 nur insoweit zu treffen, als die Natur des Betriebes und die Art der Beschäftigung es zulassen.

Für einen Komparsenaufenthaltsraum gilt der Gummiabsatz 2, allerdings nur, wenn er sich in den Geschäftsräumen der Produktionsgesellschaft befindet. Eine Änderung ist über eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat möglich.

Völlig ungeregelt ist z.B. ein Dreh in einem Lokal. Wenn der Aufenthaltsraum sich z.B. in einem Nebenraum befindet, in dem normalerweise geraucht wird, ist z.Z. (siehe oben) kein Verbot durchzusetzen. Beim Dreh in einer Firma ist es so z.B. abhängig, ob der zugewiesene Raum bisher Raucher- oder Nichtraucherraum ist.

Allen Diplom-Bedenkenträgern, Berufsnörglern und selbsternannten Weltverbesseren sei jedoch gesagt, dass z.Z. wirklich keine Produktion ein besonderes Ineresse hat, sich mit diesem Thema Probleme einzuhandeln. Es gibt wirklich genug Bewerber für diese 50 €-Jobs.

ricker

  

 

 





Das ist eben das Vertrackte an der Intelligenz: der Kluge kann sich dumm stellen. Umgekehrt ist es schon schwieriger.


____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carla
Gast
New PostErstellt: 13.09.06, 00:52  Betreff: Re: Muss man Rauchen im Komparsenraum dulden?  drucken  weiterempfehlen

Danke an alle!!
Hätte nicht mit so einem Echon gerechnet!

Carla
nach oben
Gast
New PostErstellt: 13.09.06, 01:19  Betreff: Re: Muss man Rauchen im Komparsenraum dulden?  drucken  weiterempfehlen

Echon?
nach oben
Gast
New PostErstellt: 13.09.06, 01:21  Betreff: Re: Muss man Rauchen im Komparsenraum dulden?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gast
      Zitat: Gast
      lustig - bin gerade beim brötchen holen an einem set vorbeigekommen (köln, zülpicher wall)
    welche produktion?
dort wurde heute pastewka gedreht - sagte mir ein crewmitglied als ich dort vorbeikam. Mit dem Zusatz " angucken! sichert unsere arbeitsplätze!"
nach oben
Kevin555

Mitglied

Beiträge: 136

Komparse: 6-10 mal
Ziel: Kleindarsteller werden
Kleindarsteller: Nein, noch nicht

New PostErstellt: 20.09.06, 10:02  Betreff: Re: Muss man Rauchen im Komparsenraum dulden?  drucken  weiterempfehlen

 





Dateianlagen:

meineherren.jpg (48 kByte, 400 x 282 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 10.05.07, 11:02  Betreff: Re: Muss man Rauchen im Komparsenraum dulden?  drucken  weiterempfehlen

anstatt zu heulen solltest lieber mit dem rauchen anfangen oder froh sein dass wir dich kostenlos passiv mitrauchen lassen und du uns nicht noch kohle abdrücken musst!
nach oben
Gast
New PostErstellt: 10.05.07, 21:34  Betreff: Re: Muss man Rauchen im Komparsenraum dulden?  drucken  weiterempfehlen

ich hab 7 jahre geraucht. ich habe kneipenrauchgestank auch in der zeit schon schlimm empfunden. ich habe auch nicht gerne in geschlossenen räumen graucht. in schlafzimmern schon gar nicht...

ich muss sagen, ich bin in dem letzten halben jahr schon empfindlicher gegenüber dem rauch geworden,ich finde es jetzt unangenehmer als zur zeit des rauchens. (wobei mir da auch schon einiges unangenehm war)

wenn ich blöd im wind stehe, dann gehe ich halt einen schritt zur seite o.ä. damit ich den rauch nicht abbekommen muss.
aber so manch ein raucher sollte dennoch mehr rücksicht auf nichtraucher nehmen. zumal es nunmal wirklich gesundheitsschädlich ist. und wenn ein raucher dem nichtraucher noch provokativ den rauch ins gesicht pustet, dann ists ja wirklich schon eine form der körperverletzung. und da kann man dem nichtraucher auch nicht vorwerfen, dass es ihn stört.
und es sollte einfach überall wo es warte- und aufhenthaltsräume gibt eine rauchfreie zone geben.
was ist wenn kinder mit am set sind? bei denen kann so ne qualmerei zu wachstumsproblemen und ernsthaften gehirnschäden kommen (bis zum ende der pubertät, also auch noch bei jugendlichen) für die ist es wirklich "gefährlich". da MUSS eine rauchfreie zone verfügbar sein...
nach oben
A. Rany

Mitglied

Beiträge: 1522

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 10.05.07, 22:29  Betreff: Re: Muss man Rauchen im Komparsenraum dulden?  drucken  weiterempfehlen

Allgemein kenne ich es in Hamburg so:

In Komparsenaufenthaltsräumen wird nicht geraucht - konsequent!

Darüber muss auch gar nicht diskutiert werden, es wird einmal gesagt, und alle akzeptieren es.

Viel wichtiger fände ich es, wenn Leuten über 55 verboten werden würde, sich in Komparsenräumen über Krankheiten und Alterswehwehchen zu unterhalten - denn das nervt echt! 

Gerade ich als begeisterter Hypochonder leide sehr unter diesen Gesprächen. Vielleicht ist das aber auch ein Grund, warum ich rauche: dann muss ich mir dieses demente Krankeits-Gesabbel nicht anhören, kann mit Arwed und Frank rausgehen und ganz in Ruhe ein Zigarettchen schmauchen.





____________________
"Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"


[editiert: 10.05.07, 22:29 von A. Rany]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
arwed

Mitglied

Beiträge: 336
Ort: Hamburg

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 11.05.07, 01:11  Betreff: Re: Muss man Rauchen im Komparsenraum dulden?  drucken  weiterempfehlen

Auch als Raucher ist es für mich selbstverständlich, dass ich rausgehe. Denn dort findet man die interessantesten Leute und besten Gesprächsthemen. Das ist wie bei einer Party in der Küche. Es gibt genug Langweiler. Und wenn ich mal meine Ruhe haben will, verzieh ich mich irgendwo hin. Selbstverständlich weiss AL Bescheid.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design