Auch das gibt es!
Man stelle sich Folgendes vor:
Eine hanseatische Werbeagentur soll im Auftrag eines international tätigen Pharmakonzerns Werbebroschüren und Plakate zum Thema "Bluthochdruck" erstellen. Diese Werbemittel sind so gut wie fertig, nur fehlt noch ein geeignetes Modell, dessen Gesicht als Werbeträger für das Unternehmen fungieren soll.
Die Werbeagentur wendet sich diesbezüglich an eine Künstlervermittlung. Gesucht wird: eine männliche Person um die 40, vollschlank - welche dann für Photoaufnahmen gebucht werden soll. Der Angestellte der Künstlervermittlung zeigt dem Interessenten unterschiedliche Photos von vollschlanken Modells. Bei einem Photo sagt der Interessent: "Genau das ist es! Den wollen wir haben – und zwar genau so, wie auf diesem Photo!"
Der Künstlervermittler lächelt und sagt aus Spaß: "Na, dann nehmen Sie doch gleich dieses Photo mit und Sie sparen sich die Photoaufnahmen!"
Ein paar Minuten später klingelt mein Telefon und der Angestellte der Künstlervermittlung erzählt mir: "Hallo Arne, schick' mir mal dringend ein neues Photo von dir. Das alte habe ich gerade an einen Pharmakonzern verkauft. Du bekommst übermorgen einen Vertrag zugeschickt, in welchem steht, dass du die Rechte an dem Photo an den Konzern abtrittst und in den nächsten Tagen überweist dir der Konzern xxx Euro. Boah Alter, … so leicht möchte ich meine Kohle auch mal verdienen!"
Tja, und nun schicke ich meiner Agentur in den nächsten Tagen ein neues Photo, bin ab sofort Werbeträger für Medikamente gegen Bluthochdruck und freue mich über den lockeren Job.
Liebe Grüße,
a.
... bei Arany gibt's heute wieder was auf die Öhrchen!