KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie spielt man eine Leiche?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bärlin

Mitglied

Beiträge: 30


New PostErstellt: 05.06.09, 09:45  Betreff: Wie spielt man eine Leiche?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kürzlich wurde ich von einem Regieassistenten gefragt, ob ich eine Leiche spielen könne. Da ich nicht wusste, ob es dafür bestimmte Techniken gibt oder man bestimmte Dinge berücksichtigen muss, habe ich wahrheitsgemäß verneint und den Job nicht bekommen.

Deswegen die Frage:

Wie ist das als Leiche?

Muss man lange die Luft anhalten können?
Muss man die Augen offen halten können ohne zu blinzeln?
Muss man seine eventuelle Gänsehaut, Magengeräusche etc. unterdrücken können?
Muss man sonst etwas beachten?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arwed

Mitglied

Beiträge: 336
Ort: Hamburg

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 05.06.09, 23:44  Betreff: Re: Wie spielt man eine Leiche?  drucken  weiterempfehlen

Text lernen.


[editiert: 05.06.09, 23:45 von arwed]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 07.06.09, 11:14  Betreff: Re: Wie spielt man eine Leiche?  drucken  weiterempfehlen

Ja...und der muß sitzen

Wird so lange geprobt,bis es passt

sorry,aber als leiche brauchst Du nicht wirklich viel können...kommt auch drauf an,wie man die Leiche zeigt.Beim Gerichtsdoc kann es schon sein,das Du etwas länger die Luft anhalten mußt - je nach Einstellung.Solltest Du aber ne leiche spielen,die nur irgendwo rumliegt und gefunden wird,dann brauchst Du keine besonderen Fähigkeiten!




____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiche
Gast
New PostErstellt: 09.06.09, 00:19  Betreff: Re: Wie spielt man eine Leiche?  drucken  weiterempfehlen

Lieber Kollege,
Du musst schon kurz ohne Atmung und ohne Augenzwinkern
liegen können (also nichts für Leute mit ADS).
Auch solltest Du einiges aushalten können, heisse Brandwunden,
Insekten im Sommer, wenn deine gestalteten Innereienen offen liegen,
als Wasserleiche einige Zeit in klammen Klamotten am Ufer liegen etc., darum solltest Du dies nie unter 100,- € tun.
Kälte und Wärme solltest Du aushalten können und wenn Dich eine
supernette Maskenbildnerin dafür herrichtet, kannst Du froh sein.
nach oben
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 10.06.09, 17:15  Betreff: Re: Wie spielt man eine Leiche?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Daggi
    sorry,aber als leiche brauchst Du nicht wirklich viel können...kommt auch drauf an,wie man die Leiche zeigt.Beim Gerichtsdoc kann es schon sein,das Du etwas länger die Luft anhalten mußt - je nach Einstellung.Solltest Du aber ne leiche spielen,die nur irgendwo rumliegt und gefunden wird,dann brauchst Du keine besonderen Fähigkeiten!

Genau so ist es. Die Anforderungen erinnern mich an meine Bundeswehrzeit, und da an die "legendäre" Prüfung zum Hauptgefreiten: 30 Minuten aus dem Fenster gucken, Verstand abschalten und keinerlei Bewegung.
Komplizierter wird die Sache nur, wenn du auch noch die letzten Minuten vor dem "Finale" und das Finale selbst spielen musst.
Ich mache ab und zu bei Diplomfilmen mit. Anfang des Jahres wurde in NRW an schaurig schönen Orten der Diplomfilm 'Luthiens Traum' gedreht. Der Inhalt ist stark an Tolkiens Herr der Ringe angelehnt, ein Thema mit dem ich sonst nicht viel am Hute habe. Ich habe da den Königsvater gespielt.
Die Sterbeszene (zusammen mit Thomas Schneider vom Theater Osnabrück) wurde am sehr späten Abend bei ziemlicher Kälte im Dom von Soest gedreht. Ich hatte nur ein Jutehemd an und habe mir den A..sch abgefroren.
Im Dialog ging es um mein Vermächtnis und die zukünftigen Machtverhältnisse, und mein Königsring sollte mir mehr oder weniger freiwillig abgenommen werden.
Anforderungen wurden an die wechselnden Tonlage und vor allem Sprechgeschwindigkeiten gestellt, bis hin zum sprichwörtlichen letztem Atemzug. War interessant, muss ich aber nicht jedes Mal haben.
Ich hatte mich im Vorfeld fünf Tage nicht rasiert, meine Haare waren gegeelt und ich war bläulich geschminkt. Um Mitternacht, dann noch in einer Kirche war nur ein abschminken mit einem Feuchtetuch möglich. Wenn ich auf der Rückfahrt in eine Polizeikontrolle geraten wäre, hätten die mich wahrscheinlich sofort in eine Klinik eingewiesen.
Das Endergebnis ist auf der Homepage des Films unter Rollen zu sehen. Ganz runterscrollen!!
http://luthienstraum.npage.de/die_rollen_83623468.html

ricker




____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.


[editiert: 10.06.09, 17:54 von ricker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Theo

Mitglied

Beiträge: 181


New PostErstellt: 10.06.09, 20:38  Betreff: Re: Wie spielt man eine Leiche?  drucken  weiterempfehlen

Schau an, ein paar Namen kenn ich noch von dem nicht enden wollenden Star Wars Fanfilm, dessen Namen ich gerade vergessen habe.
Jetzt rollt die Welle der Tolkien Fan Filme? Aber die waren die ersten: http://www.thehuntforgollum.com/ Und die waren gut.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design