Autor |
Beitrag |
Josh
Mitglied
|
Erstellt: 05.08.10, 17:31 Betreff: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hey,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich beziehe derzeit noch Kindergeld und komme mit meinen sonstigen regulären Einkünften recht nah an die Einkommensgrenze.
Nun habe ich eine Frage, wie denn die Einkünfte aus Komparsen-Rollen erfasst werden, da ich durchaus einige Projekte in diesem Bereich im Moment mache und somit die Einkünfte nicht vernachlässigbar sind.
Wenn mit Gagenschein abgerechnet wird, werden diese Einkünfte dann an Sozialversicherungsträger und vor allem an das Finanzamt gemeldet? Muss ich in meiner Steuererklärung was angeben? Gibt es eine Jahresendbescheinigung der kurzfristigen Arbeitsverhältnisse?
Freu mich über jede Auskunft!
|
|
nach oben |
|
|
casty
Mitglied
Komparse: 51-100 mal
Ziel: Geld und Spaß
|
Erstellt: 13.10.10, 16:26 Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi! Habe deine Frage gerade erst gelesen. Falls Du jetzt noch immer Infos suchst, dann geh mal auf die Seite der Bundesknappschaft: www.minijob-zentrale.de - da findest Du jede Menge Infos! So weit ich zumindest weiß, laufen Jobs, die über die Scheine von MECON oder adag abgerechnet werden, als "kurzfristige Beschäftigung" und werden von den Produktionen mit geringen Pauschal-Sätzen an Steuer, Soz.Vers. usw. abgegolten, so dass die Einnahmen für die EK-Steuer nicht mehr relevant sind!
Gruß Casty
Das wichtigste Casting im Leben endet meistens mit Heirat!
|
|
nach oben |
|
|
DerGute
Mitglied
Komparse: 1-5 mal
|
Erstellt: 13.10.10, 18:25 Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Habe da auch mal eine frage ich bekomme Hartz 4 wie sieht das da aus muss ich das der Arge melden oder wie ?
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Verantwortung das war mein PC
|
|
nach oben |
|
|
casty
Mitglied
Komparse: 51-100 mal
|
Erstellt: 13.10.10, 18:44 Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Oups! Da bin ich allerdings jetzt überfragt! Besser auch hier evtl. die Knappschaft fragen - die haben außer der Service-Nummer auch eine "normale" Tel.-Nr. ( 0355 - 2902-70799 - 07.00 bis 19.00 Uhr ) und die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es gibt allerdings Produktionen, die generell niemand mit Harz 4 nehmen.
Viel Glück! Casty
Das wichtigste Casting im Leben endet meistens mit Heirat!
|
|
nach oben |
|
|
Daggi
Administrator
Komparse: 31-50 mal
|
Erstellt: 14.10.10, 09:22 Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das stimmt,das viele Produktionen keine Hartz4 Empfänger nehmen.Ich habe mal gehört,das Du das eigentlich da angeben mußt.Ob das stimmt,kann ich nicht zu 100% sagen.Lieber erkundigen gehen und dann auf der sicherern Seite sein,bevor hinterher das böse Erwachen kommt und die Arge Dir die Bezüge kürzt.
____________________ Daggi
man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
|
|
nach oben |
|
|
Hagen27
Mitglied
Komparse: über 100 mal
|
Erstellt: 14.10.10, 09:32 Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also bei Hartz4 gabs folgenden Fall: Ein Komparse, der seit Jahren aufgrund von Krankheit in Hartz4 gerutscht war, hatte geschaut, dass er jeden Monat 3 Drehtage hatte, da jeder H4 Empfänger bis zu 168€ dazuverdienen darf. Da er seit anbeginn den Sachbearbeiter kannte, war eine stille Absprache, dass er nicht jedesmal Bescheid sagen muss. Irgendwann wechselte der Sachbearbeiter und der Komparse sagte halt nicht Bescheid. Daraufhin wurde im das Hartz4 gekürzt wegen Nichteinhaltung der Meldeauflagen.
Als Hartz4 Empfänger musst Du vor Drehbeginn dir die Erlaubnis einholen bzw. deinen Sachbearbeiter informieren. Aber wie schon Daggi sagte, nehmen viele Produktionen keine ALG oder Hartz4 Empfänger weil das ein Riesen Aufwand ist bei der Abrechnung
|
|
nach oben |
|
|
stgermain
Mitglied
Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern
Kleindarsteller: Nein, auch kein Interesse
|
|
nach oben |
|
|
stgermain
Mitglied
Ziel: Hin und wieder Filmluft schnuppern
Kleindarsteller: Nein, auch kein Interesse
|
|
nach oben |
|
|
DerGute
Mitglied
Komparse: 1-5 mal
|
Erstellt: 21.10.10, 15:49 Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Habe auch noch eine frage
Hallo zusammen
ich bekomme ja zurzeit Harz 4 ich habe es mit den komparsen Jobs schon gemeldet kann ich mich selbst ständig melden oder wie so das ich bei der produktion mich nicht mehr sagen Muß das ich arbeitslos bin.
Christian Danke
Für die hilfe
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Verantwortung das war mein PC
|
|
nach oben |
|
|
Hagen27
Mitglied
Komparse: über 100 mal
|
Erstellt: 21.10.10, 18:00 Betreff: Re: ABRECHNUNG --> Meldung beim Finanzamt / Steuererklärung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ DerGute:
Das geht nicht, weil wenn Du sich selbstständig machst, bist Du ja nicht mehr arbeitslos. Wenn Du HartzIV bekommst, führt kein Weg dran vorbei, das jeweils der Produktion zu sagen bzw. bei der Bewerbung anzugeben, wenn nach dem beruflichen Status gefragt wird.
Leider gibts es keinen anderen Weg den Du beschreiten kannst
|
|
nach oben |
|
|
|