A. Rany
Mitglied
Beiträge: 1522
|
Erstellt: 18.04.05, 22:53 Betreff: Re: Welches Einkommen haben Profikomparsen? |
|
|
Moin Joerg,
Angebote für Studentenfilme bekomme ich regelmäßig von einem "Sowieso Numberger" zugemailt. Die sind aber meistens weit von mir weg und Geld gibt es dafür auch nicht. Wenn Du daran Interesse hast, leite ich die nächste Mail gerne mal an dich weiter.
Es gibt auch Wochen, in denen ich gar nichts zu tun habe - ich muss zum Glück von der Komparserie nicht leben - aber wenn es dann gut läuft, sind 2 Tage pro Woche keine Seltenheit.
Im jeweiligen Produktionsspiegel erfährst Du, was ab wann wo gedreht wird. Und dann muss man rauskriegen, welche Agentur welche Produktion betreut. Und dann heißt es entweder ABWARTEN oder ZUM TELEFON GREIFEN.
Die Agenturen haben Tausende von Komparsen in ihren Karteikästen. Da ist es denn schon ein Nachteil, wenn man aussieht wie Hundert andere auch.
Wenn Du aber besonders groß bist, oder besonders klein, oder überhaupt eine Besonderheit hast - dann ist die Chance sehr groß, dass Du aufgrund dieser Besonderheit gebucht wirst.
Mit Verlaub gesagt: Du bist körperlich eher unauffällig - das sind die meisten anderen auch - ... Pech!
Das muss aber nichts heißen! Ich habe da einen Kollegen in Hamburg, ... der sieht auch total normal aus - ist aber supersymphatisch und obernett ( Hallo A. F. !!!!! )
Der dreht in der Saison noch öfter als ich, was ich ihm aber durchaus gönne!
Ich aber bin zum Beispiel konkav gewachsen und erfülle damit voll das gängige Klischee, welches das Publikum von einem Wirt, einem Hafenarbeiter oder einem perversen Freier hat.
Die meisten Männer dieser Gesellschaftsgruppe in meinem Alter sind berufstätig und somit nicht eben mal abkömmlich - ich hingegen stehe wochentags rund um die Uhr zur Verfügung.
... und wenn man am Set dann nicht all zu doll blöd auffällt, bekommt die Agentur eine positive Resonanz.
"Gut für die Agentur - und somit auch gut für deren Darsteller!"
Doof ist nur, dass man als Hingucker meistens pro Folge nur einmal eingesetzt wird - denn sonst wird es doch zu auffällig.
Wie sagte einst die Aufnahmeleitung zu mir? "Du kannst jetzt nach Hause gehen, Du siehst nämlich von hinten aus wie unser Hauptdarsteller!"
Okay, ich habe Herrn Pfaff in dieser Folge noch zweinmal doubeln dürfen - ... aber das war's dann auch :)
Immerhin bin ich nur Komparse - ... und kein Schauspieler!
... UND DAS IST GUT SO !
Gruß,
a.
____________________ "Bei A. Rany gibt es immer wieder was auf die Öhrchen!"
|
|