KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
[Hilfe] Mecon verlangt Lohnsteuerkarte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Abberline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.05.09, 12:47  Betreff: [Hilfe] Mecon verlangt Lohnsteuerkarte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

danke - Frage wurde beantwortet!

/>



[editiert: 28.05.09, 15:14 von Abberline]
nach oben
arwed

Mitglied

Beiträge: 336
Ort: Hamburg

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 28.05.09, 13:06  Betreff: Re: [Hilfe] Mecon verlangt Lohnsteuerkarte  drucken  weiterempfehlen

Solange du arbeitssuchend gemeldet bist, gilt ein Komparsenjob nicht als Nebenjob, sondern als Haupteinnahmequelle. Du hast ja sonst keine. Also werden -wie in jedem Hauptjob- Steuern und Sozialabgaben fällig. Du bekommst dann eine ganz normale Gagenabrechnung mit Auflistung der abgeführten Beträge. Natürlich bleiben unter dem Strich nicht 55 Euro übrig. Und wenn du die Steuerkarte nicht dahin schickst, bekommst du ....nichts.

Warum muss man solche elementaren Dinge immer wieder erklären?




[editiert: 28.05.09, 13:15 von arwed]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Abberline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.05.09, 13:53  Betreff: Re: [Hilfe] Mecon verlangt Lohnsteuerkarte  drucken  weiterempfehlen

@arwed
auch wenn es für dich elementar war - trotzdem danke für die antwort!



nach oben
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 28.05.09, 18:51  Betreff: Re: [Hilfe] Mecon verlangt Lohnsteuerkarte  drucken  weiterempfehlen

schade das die Frage gelöscht ist, ist doch bestimmt auch für andere von Interesse.

Was ich nicht verstehe ist warum schon bei einer Arbeitsuchendmeldung die Lohnsteuerkarte verlangt wird und zum Teil nicht mehr vermittelt wird. Denn das bedeutet eben nicht immer arbeitslos, das hier steht auf der Seite der Arbeitsagentur:
(...)
Nach dem Sozialgesetzbuch (Drittes Buch) werden zwei
Möglichkeiten der Meldung bei der Agentur für Arbeit unterschieden: die
Arbeitsuchendmeldung und die Arbeitslosmeldung.
Die Arbeitsuchendmeldung
ist erforderlich, damit die Agentur für Arbeit Ihnen bei der Suche nach
einer neuen Arbeitsstelle behilflich sein kann. Eine gesetzliche
Verpflichtung hierzu besteht spätestens drei Monate vor Beendigung
eines Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses. Sie muss persönlich bei
einer Agentur für Arbeit erfolgen.

Natürlich können Sie sich auch
jederzeit arbeitsuchend melden, wenn Sie eine neue Stelle suchen und
die gesetzliche Verpflichtung nicht besteht, dann gelten keine Fristen
oder Formvorschriften. (...) Quelle:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25870/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Arbeitslosigkeit-droht/Arbeitslosigkeit-droht-Nav.html

Tante Wiki meint dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsuchende

Erst recht nicht verstehe ich warum dann erhebliche Beträge einbehalten werden. Denn die ausgezahlte Gage ist meines Wissens bereits netto, von dem brutto Betrag den wir nicht zu Gesicht bekommen sind bereits Steuer und Sozialabgaben einbehalten.

JohannesA







____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
arwed

Mitglied

Beiträge: 336
Ort: Hamburg

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 29.05.09, 13:23  Betreff: Re: [Hilfe] Mecon verlangt Lohnsteuerkarte  drucken  weiterempfehlen

Wenn ich einen Job habe und über das Arbeitsamt einen neuen Job suche, dann trage ich doch nicht "arbeitssuchend" auf den Meconzettel ein. Wer ist bitte sooo blöd!?

Wenn ich keinen Job habe und auch keine Leistungen vom Arbeitsamt beziehe, trage ich selbstverständlich "arbeitssuchend" ein, denn wovon bestreite ich denn sonst meinen Lebensunterhalt? Naaa?

Denke dran:

Nichts fürchtet unser Staat mehr als Al-Kaida und ....Schwarzarbeit.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manolo

Mitglied

Beiträge: 44

Komparse: über 100 mal
Ziel: Spaß haben


New PostErstellt: 29.05.09, 16:22  Betreff: Re: [Hilfe] Mecon verlangt Lohnsteuerkarte  drucken  weiterempfehlen

Wobei Arbeitssuchend und Arbeitslos 2 paar Schuhe sind, und es ein Fehler auf den Komparsenscheinen ist.

Jeder kann sich Arbeitssuchend melden. Und das ist die Frage auf den Meconzetteln "Sind Sie bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet" und dann steht daneben, ob ich Leistungen empfange, also Arbeitslos bin.

Erst wenn der Komparse Arbeitslos ist, dann kommt die "komplizierte" Abrechnung und daher werden Arbeitslose nicht gerne genommen.

Nur bei wievielen Drehs füllt man die Scheine VOR dem Dreh aus? Bei vielen Drehs in den Pausen oder Abgabe nach dem Dreh.

Also werden lange Gesichter geschoben, wenn dort "Leistungsempfänger" steht.
Daher auch oft die "nebenbei" Frage am Telefon vor dem buchen "Und was machst Du so beruflich"




____________________
Streite Dich nie mit einen Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich mit Erfahrung!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 29.05.09, 20:07  Betreff: Re: [Hilfe] Mecon verlangt Lohnsteuerkarte  drucken  weiterempfehlen

Nein Manolo, es ist kein Fehler auf dem Komparsenbogen, denn wie arwed schon richtig erklärte giltst Du als arbeitssuchend, wenn Du weder eine Arbeitsstelle hast, noch arbeitslos bist.

Ich gebe Dir Recht, dass es auch Beschäftigte (also Arbeitnehmer) gibt, die sich arbeitssuchend gemeldet haben, aber dafür gibt es auch auf dem Komparsenbogen das Feld Angestellter und als zweite Frage nach dem Beschäftigungsbetrieb.

Die Hauptbeschäftigung steht hier im Vordergrund und nicht, dass Du neben Deiner Beschäftigung auch arbeitssuchend bist.

VG

Claudine




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manolo

Mitglied

Beiträge: 44

Komparse: über 100 mal
Ziel: Spaß haben


New PostErstellt: 30.05.09, 11:51  Betreff: Re: [Hilfe] Mecon verlangt Lohnsteuerkarte  drucken  weiterempfehlen

Wenn jemand KEINE Arbeitsstelle hat und NICHT Arbeitslos gemeldet ist (z.B. Hausfrau) ist er nicht arbeitssuchend, sondern erst Arbeitssuchend, wenn er sich bei der Agentur für Arbeit als arbeitssuchend meldet.

Und danach wird gefragt im Bogen, ob man bei der Agentur "Arbeitssuchend" gemeldet ist.

Arbeitssuchend steht aber in keinen Zusammenhan mit irgendwelchen Geldern, den arbeitssuchende beziehen keine Mittel vom Amt, nur Arbeitslos gemeldete, die dann aber automatisch auch arbeitssuchend sind


____________________
Streite Dich nie mit einen Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich mit Erfahrung!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JohannesA

Mitglied

Beiträge: 296
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß

New PostErstellt: 30.05.09, 14:46  Betreff: Re: [Hilfe] Mecon verlangt Lohnsteuerkarte  drucken  weiterempfehlen

@ Claudine,

ich hatte nach einer offiziellen Definition von Arbeitsuchend gesucht, auf den Seiten der Arbeitsagentur gefunden und weiter oben zitiert.
Diese Definition ist also falsch, und du hast das gewusst!!!!!!!!!
Ich möchte mich für meinen Fehler entschuldigen und mich bei dir bedanken!
Bitte schreib die Arbeitsagentuur an und weise sie auf ihren Fehler hin.

@ Manolo, bisher habe ich das ganze sehr ähnlich gesehen wie du.
Aber ich bin lernfähig. Aus Gründen die wir nicht verstehen ist es für die Komparsen Abrechnung wichtig zu wissen das ich einen neuen Job suche. Egal ob ich derzeit einen habe und mich verändern möchte. Oder muss weil er in weniger als 3 Monaten endet. Oder ohne Leistungsbezug vom Amt Hausmann / -frau bin.
Darum jobben wir auch als Komparsen und waren nicht Berater bei der Lehmanns Bank oder sind Investmentbanker bei der HRE.

Dein Fusstext gefällt mir sehr gut. Muss ich mir auf jeden Fall merken.

JohannesA









____________________
https://www.facebook.com/pages/Komparsengewerkschaft/170394372976353

Zahlt ein in das Bankergenesungswerk!!
Spendet für den Drittwagen in der Garage der Zweitvilla von Managern in Not!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jennifer
Gast
New PostErstellt: 30.05.09, 16:13  Betreff: Re: [Hilfe] Mecon verlangt Lohnsteuerkarte  drucken  weiterempfehlen

Was muss denn einer ausfüllen, wenn er Rentner ist? Weil er ist ja dann nicht beschäftigt und auch nicht arbeitssuchend. Am Besten ist es sowieso, wenn man direkt von der Produktion bezahlt wird.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design