KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Komparsen ( Schweine )

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Filmfreaks
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.11.08, 20:29  Betreff: Komparsen ( Schweine )  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Selbstverständlich seh ich dies  als Komparse nicht so.Möchte dies aber als Diskussionsthema hier in das Forum stellen.

Ich bin Komparse nun seit 15 Monaten in Köln..Habe  etliche Drehs bisher auch

absolvieren dürfen. Was mich als Komparse jedoch immer wieder stört und manchmal auch aufregt, sind sogenannte Teammitarbeiter, die sich uns Komparsen gegenüber mitunter daneben benehmen.Manchmal fühlt man sich behandelt, als wäre man ein lästiges Stück Mist..um es noch gepflegt auszudrücken.

Das geht doch schon los mit dem Catering..Zuerst das Team..dann die

Scheiss Komparsen..und die möglichst nicht am gleichen Tisch mit Teamkollegen..schon gar nicht in der Nähe von Schauspielern .

Wer sind wir denn ? ??  Ich für mich kann sagen..habe 40 Jahre in meinem Beruf

verlässlich und pflichterfüllt gedient.Nun als Rentner hab ich Lust und Freude, am Set mitzuwirken..Okay ?

Muss ich mich deshalb als Ideot behandeln lassen..von irgenteinem Cateringmitarbeiter/in..oder Regieassistenten/innen..oder ..oder...

wehe man lächelt sie mal an..he he..

Neulich hab ich mal nachgehakt, als eine sehr junge Komparsenbetreuerin ihr scheinbar nicht vorhandenes Selbstwertgefühl  an uns auslassen wollte..

da sagte die doch tatsächlich..die Komparsenbehandlung bedarf keiner Korrektur, schließlich wird dies seit über 50 Jahren so gehandhabt..also keine Korrektur ?

Sie selber kam aus der ehemaligen DDR..und war sicher froh, als 1989 die Mauer fiel..sonst würde sie nicht beim westdeutschen Film mitarbeiten, sondern immer noch vor der Mauer stehen und auf bessere Zeiten warten.

Na gut es gibt selbstverständlich auch Ausnahmeerscheinungen, wie überall.

Aber diese kann ( muss man leider) an der Hand abzählen.

Es wäre interessant zu lesen, wie Ihr das seht..Eure Erfahrungen usw..aber bitte

nicht überstülpen  wie "   damit musst du leben usw.." 

vielleicht kann man ja gemeinsam was dran ändern.

Filmfreaks



nach oben
JamesBlond

Mitglied

Beiträge: 21
Ort: Brühl

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld verdienen
Kleindarsteller: Nein, noch nicht

New PostErstellt: 27.11.08, 22:23  Betreff: Re: Komparsen ( Schweine )  drucken  weiterempfehlen

Teammitarbeiter sind in der Regel Menschen mit relativ wenig Bildung. Ich vermute, dass der durchschnittliche Bildungsgrad einer Gruppe von Komparsen in der Regel höher ist als der von Teammitgliedern.

Leider kann man von Menschen mit wenig Format kaum anständiges Verhalten erwarten. Auch Argumente sind sinnlos, da diese von den Crewleuten garnicht verstanden werden.
Hinzu kommt, dass viele Komparsen ein Duckmentalität haben und man deswegen nicht als Gruppe zusammenhält.

Wahrscheinlich werden wir immer wieder mit primitivem Verhalten von Teammitgliedern konfrontiert werden.

Was allerdings die Reihenfolge beim Catering betrifft, hat dies einen sinnvollen praktischen Grund. Das Team muss zuerst Essen um danach das nächste Bild einrichten zu können. Da dafür die Komparsen nicht gebraucht werden, ist es sinnvoll wenn diese essen, während das Team schon weiterarbeitet.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rudolf

Mitglied

Beiträge: 176
Ort: Münster

Komparse: über 100 mal
Ziel: Interessante Leute treffen


New PostErstellt: 28.11.08, 18:14  Betreff: Re: Komparsen ( Schweine )  drucken  weiterempfehlen

dem Beitrag von JamesBlond kann ich 100%ig zustimmen!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Filmfreaks
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.11.08, 18:27  Betreff: Re: Komparsen ( Schweine )  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JamesBlond
    Teammitarbeiter sind in der Regel Menschen mit relativ wenig Bildung. Ich vermute, dass der durchschnittliche Bildungsgrad einer Gruppe von Komparsen in der Regel höher ist als der von Teammitgliedern.

    Leider kann man von Menschen mit wenig Format kaum anständiges Verhalten erwarten. Auch Argumente sind sinnlos, da diese von den Crewleuten garnicht verstanden werden.
    Hinzu kommt, dass viele Komparsen ein Duckmentalität haben und man deswegen nicht als Gruppe zusammenhält.

    Wahrscheinlich werden wir immer wieder mit primitivem Verhalten von Teammitgliedern konfrontiert werden.

    Was allerdings die Reihenfolge beim Catering betrifft, hat dies einen sinnvollen praktischen Grund. Das Team muss zuerst Essen um danach das nächste Bild einrichten zu können. Da dafür die Komparsen nicht gebraucht werden, ist es sinnvoll wenn diese essen, während das Team schon weiterarbeitet.

Hallo JamesBlond..danke für die gute Info !

Sicher sind wir uns auch schon mal begegnet..da ich aus Köln komme.

Deine Info hat mich schon ein Stück weiter gebracht.

Bis auf bald

Filmfreaks





Dateianlagen:

Weihnachtsmann Rainer 08.zip (637 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 82-mal heruntergeladen.

nach oben
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 02.12.08, 18:31  Betreff: Re: Komparsen ( Schweine )  drucken  weiterempfehlen

Hey!

Also ich kann dazu nur sagen,als ich noch Komparsenjobs gemacht habe,hatte ich nur einmal ein schlechtes Team.Ansonsten war es immer ganz ok.

Hm,glaube,ich konnte Dir damit wohl nicht so wirklich weiter helfen,was  wollte aer trotzdem mal schreiben,lach

Liebe Grüße,Daggi





Daggi

Wenn nicht jetzt...wann dann?


____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 16.05.09, 01:38  Betreff: Re: Komparsen ( Schweine )  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JamesBlond
    Teammitarbeiter sind in der Regel Menschen mit relativ wenig Bildung.

    ohha, das würde ich so nicht unterschreiben! Von durchschnittlich 30 Crewmitgliedern kommt es oft vor dass min. 15 studiert haben.
nach oben
Abberline
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.05.09, 22:44  Betreff: Re: Komparsen ( Schweine )  drucken  weiterempfehlen

 



[editiert: 28.05.09, 17:27 von Abberline]
nach oben
Kelly
Gast
New PostErstellt: 22.05.09, 16:24  Betreff: Re: Komparsen ( Schweine )  drucken  weiterempfehlen

...bedeutet aber immerhin eine studienvorraussetzung. also muss ja ein bestimmter bildungsgrad erreicht sein

ich frage mich allerdings, was die pauschalbeleidigung gegen irgendwelche crewmitglieder helfen soll, damit der gemeine komparse besser behandelt wird? ^^


ich hatte erst 2 "jobs", bei dem einen haben die komparsen sogar was anderes zu essen bekommen. also 2 cateringtische.... als das team / die schauspieler fertig waren, haben wir uns einfach deren nachtisch geklaut. für komparsen gabs nämlich keinen. aber war ja was über. das fand ich schon etwas seltsam. und ja, da wurde auch darauf geachtet, dass die komparsen auch alle brav gemeinsam an den tischen sitzen. und blos nicht zwischen der crew.

bei dem andern hingegen kam alle paar minuten wer vorbei und hat gefragt ob wir was brauchen. wir haben heisse schokolade bekommen, wurden gefragt ob wir interesse haben bei einzelnen bildern zu zu schaun. durften zusehen, haben den kabelsalat erklärt bekommen ^^
und überhaupt wars da ne dufte stimmung.

ich denke es kommt einfach drauf an wo man landet. vielleicht auch, wie viele komparsen mit einem da sind.
*schulterzuck*
nach oben
Gast
New PostErstellt: 22.05.09, 16:46  Betreff: Re: Komparsen ( Schweine )  drucken  weiterempfehlen

ich sach ma so, bei öffentlich-rechtlichen produktionen muss schon der praktikant ein einser abi haben und alle haben studiert während bei der cobra und ähnlichem schrott bildungsfernere rumlaufen...natürlich gibt es ausnahmen
nach oben
Gast
New PostErstellt: 22.05.09, 23:39  Betreff: Re: Komparsen ( Schweine )  drucken  weiterempfehlen

Idioten gibts in allen Bereichen des Filmgeschäfts, man darf das auf keinen Fall verallgemeinern. Besser eine schwarze Liste anlegen und fertig.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design