Image hosted by Photobucket.com WIR SIND UMGEZOGEN! IHR FINDET UNS JETZT UNTER www.forum4free.org/20001/forum WIR HOFFEN, EUCH DORT IN ALTER FRISCHE WIEDER BEGRÜßEN ZU DÜRFEN! BIS GLEICH! Image hosted by Photobucket.com
  Kiddiclub
Die Eltern - Kind Community

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Erziehungstil

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bibi
Vielschreiberkiddi

Kiddiname:: Kai David und Hanna Noemi
Kiddigeburtstag:: 28.11.2001 und 23.11.2004

New PostErstellt: 25.07.05, 19:45  Betreff: Erziehungstil  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Welchen Erziehungstil wendet ihr bei euren Kindern an?Autoritär Antiautoritär oder Demokratisch?

Mich würde das mal interessieren,weiltatsächlich noch immer alle drei Stile in verschiedenen Familien angewand werden.Wir sind sehr demokratisch.Denn wir finden es sehr wichtig das unsere Kinder eigenständige Persönlichkeiten werden.Und der Ansicht sind das ein kleiner Mensch genauso rechte hat wie ein grosser.Entscheidungen werden möglichst gemeinsam entschieden.Bei uns gibt es für alle Regeln.Und Gewalt  usw.wird in jeglicher Form nicht angewandt.Wie ist das bei euch?

Träume nicht dein Leben !Lebe deinen Traum!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ilona
Moderator

Moderator

Kiddiname:: Florence
Kiddigeburtstag:: 16.11.2003

New PostErstellt: 25.07.05, 20:37  Betreff: Re: Erziehungstil  drucken  weiterempfehlen

Mh, ich würde da mal sagen, dass ich alle drei Erziehungsstile anwende, jeden zu seiner Zeit.

Mir ist es schon wichtig, dass jedes Kind seine Persönlichkeit entwickeln kann und ich versuche, größtmögliche Freiheiten zu geben. Es gibt aber auch feste Regeln und Grenzen, die einfach einzuhalten sind, weil ich finde, das es auch zum Leben gehört.

Auch wenn ich mich damit in die Nesseln setze, muss ich doch sagen, das es bei mir schon mal einen Klaps auf die Finger oder den Po gibt. Wenn ich zum 100. mal "nein" gesagt habe, weil Gefahr droht oder ich dann merke, das es absichtlich gemacht wird, dann wende ich das auch mal an. So haben meine großen Mädchen frühzeitig gelernt, wann sie zu weit gegangen sind und sind  nie richtig geschlagen worden.  Davon bin ich auch ein absoluter Gegner, denn das ist entwürdigend,auch für ein Kind.

Liebe Grüße,
Ilona

mit
Susanne (*1984), Christiane (*1986) u. Florence (*2003)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leahmama
Moderator

Moderator

Kiddiname:: Leah Sophie
Kiddigeburtstag:: 15.07.2002

New PostErstellt: 25.07.05, 23:22  Betreff: Re: Erziehungstil  drucken  weiterempfehlen

huhu bibi!

ich halte es da genau wie ilona.ich denke von allem was ist das salz in der suppe und alles zu seiner zeit.

anfangs,als die krabbel und entdeckungsphase war,gabs auch mal nach dem 100. nein was auch finger,aber jetzt nicht mehr.die blicke von meiner maus fand ich schrecklich und jetzt redet sie ja auch richtig und versteht es.jetzt kommt eher die bestrafung, indem ich sie in ihr zimmer schicke.dort darf sie aber alles machen,was sie will,das ist dann gänzlich ohne einschränkung.

ich bin der meinung,wer sein kind antiautoritär erzieht tut ihm in der heutigen gesellschaft keinen gefallen

liebe grüße, anja

mit leah sophie*15.07.2002

Dateianlagen:

engel116.gif (16 kByte, 200 x 180 Pixel)
speichern

Bibi
Vielschreiberkiddi

Kiddiname:: Kai David und Hanna Noemi
Kiddigeburtstag:: 28.11.2001 und 23.11.2004

New PostErstellt: 26.07.05, 07:57  Betreff: Re: Erziehungstil  drucken  weiterempfehlen

Ja so sehe ich das auch das Antiautoritär nicht gut fürs Kind ist.Mir fällt dazu etwas ein was ich mal gelesen habe.In einem Bus sassauf einem vierer Platz eine Mutter daneben ihr ca.3 jähriger.Gegenüber von dem Jungen eine ältere Dame.Der Junge Mann baumelte wärend der Fahrt durchgehen mit den Beinen und trat dabei absichtlich mit den Beinen die alte Dame.Als es dieser irgendwann zu bunt wurde,sprach sie die Mutter an.Die meinte nur lassen sie ihn doch er wird shcliesslich Antiautoritär erzogen.Er braucht seine Freiheiten.An der nächsten Haltestelle möchte eiun ca 20jähriger junger Mann austeigen.Geht an der Mutter vorbei,spuckt ihr ins Gesicht und sagt ich bin auch Antiautoritär erzogen worden.

Das fand ich mal richtig Klasse.Vielleicht hat die Frau da mal endlich begriffen das es auch noch sowas wie Achtung vor anderen Menschen gibt.

Träume nicht dein Leben !Lebe deinen Traum!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Biggi
Topkiddi

Kiddiname:: Rabea & Justin
Kiddigeburtstag:: 6.11.2003 & 19.05.1997

New PostErstellt: 27.07.05, 21:28  Betreff: Re: Erziehungstil  drucken  weiterempfehlen

Wenn es mir zu bunt wird und beide absolut nicht hören und mich provozieren dann bekommen sie auch von mir mal ein paar auf den Hintern.Es geht manmal nicht anders ,wenn man möchte das seine Kinder einen auf der Nase rumtanzen können diese ihre gern autoritär erziehen.

Biggi´s Homepage
Lui
Ehemaliges Mitglied

Kiddiname:: Emily Thoya
Kiddigeburtstag:: 04.02.2005

New PostErstellt: 15.08.05, 15:40  Betreff: Re: Erziehungstil  drucken  weiterempfehlen

Huhu!

Bei uns ist es so wie bei Ilona und Anja, alles zu seiner Zeit, Grenzen sind gesetzt, Freiheiten ebenso, für ihr Leben muss Emily selber entscheiden, wir können ihr nur dabei helfen. Solang sie aber noch 18 ist und unter meinen Dach wohnt gelten trotzdem die Regeln und manche Entscheidungen die wir übernehmen!

Liebe Grüße von Luisa

Mamabaer
Stammkiddi

New PostErstellt: 16.08.05, 21:26  Betreff: Re: Erziehungstil  drucken  weiterempfehlen

Also ich bin der Meinung, es geht gar nicht sich auf einen einzigen Erziehungsstil zu reduzieren.
Wir erziehen unsere beiden ziemlich locker. Das heißt sie können sehr weit gehen bis sie an ihre Grenzen stoßen. Das fängt beim Kleinen damit an, daß er bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Stromkabel, Putzmittelschrank...) alles in der Wohnung erforschen darf. Was uns wichtig ist (also was nicht kaputtgehen darf) und was gefährlich ist haben wir größtenteils in sichere Höhen geräumt. Denn ich finde ein kleinens Kind sollte so wenig wie möglich "nein" hören, damit es seinen natürlichen Forscherdrang voll ausleben kann.

Wenn es um gefährliche Situationen geht die die Kids noch nicht einschätzen können (Strassenverkehr) muß man autoritär sein, denn dort müssen sie einfach "funktionieren".

Es kostet viel Nerven und noch mehr Zeit, aber wir erklären immer warum wir etwas wollen. Beim Großen kann das mittlerweile zu langen Dikussionsrunden ausarten. Aber ich kann mir sicher sein, daß er sich später nicht von irgendwelchen geschulten Schwätzern was in den Kopf setzen läßt ohne darüber nachzudenken.

Das wichtigste an der Erziehung ist für mich, das sie lebendig bleibt, das man sich selbst immer wieder hinterfragt und nicht in ein Schema verfällt. Denn wir wollen lebendige Kinder und keine Marionetten.

In diesem Sinne einen lieben Gruß
Ulla
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search