internationales Kleeblattforum

Willst Du mit uns plaudern, und Dich mit uns hier wohl fühlen, dann komm doch in unsere Runde. Einfach anmelden und Du bist dabei.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sindy

Administrator

Beiträge: 9645


New PostErstellt: 24.12.08, 23:55     Betreff: Re: Traumdeutung

Five Stars: Gefährliche Versuchung -...

Waage
Gerechtigkeit, Ordnung, Ausgeglichenheit und Harmonie. Sie kann unseren Sinn für Ordnung und Gerechtigkeit symbolisieren, die manchmal auch in übersteigerter Norm als höchste Werte betrachtet werden. Dann empfiehlt es sich im Alltag etwas lässiger und vor allem toleranter zu werden. In der Waage kann aber auch das Schwanken zwischen verschiedenen Möglichkeiten im Leben zum Ausdruck kommen. Man sollte sorgfältig abwägen und dann eine Entscheidung treffen, hinter der man uneingeschränkt stellt.

Wache
wachen, Wächter, Dahinter stehen meist soziale (moralische) Normen und Werte, die Teil unserer Persönlichkeit (Gewissen) sein können und über unser Verhalten wachen. Gelegentlich kommt auch Angst vor diesen Normen und Werten und den Institutionen zum Ausdruck, die über ihre Einhaltung zu wachen haben. Auch ein Schuldgefühl wegen einer Überschreitung der Normen ist als Trauminhalt möglich. Schließlich kann die Wache oder der Wächter unser Bedürfnis nach Schutz versinnbildlichen oder uns darauf aufmerksam machen, daß wir bestimmte Dinge (Eigenschaften, Gefühle, Besitz, Verhaltensweisen) über oder bewachen sollten. Eine andere Bedeutung liegt dann vor, wenn wir uns im Traum selbst wach sehen. Dadurch fordert uns das Unterbewußtsein auf, Gefahren und Schwierigkeiten in unserem veiteren Lebensweg wachen Blicks frühzeitig wahrzunehmen oder Möglichkeiten und Chancen, die uns das Leben bietet, nicht zu verschlafen.

Wachs
Es kann im gleichen Sinn wie die Kerze, Lehm oder Ton auftauchen. Ganz allgemein erkennen wir darin die weichen, formbaren Teile unserer Persönlichkeit, die Einflüsse von außen oder aus dem Unterbewußtem aufnehmen und sich dabei verändern. Das trifft auch für die Wachstafel zu, auf der im Traum solche Einflüsse symbolisch als Schrift erscheinen können.

Wade(n)
Wohl geformte Waden deuten sexuelle Bedürfnisse oder allgemeiner Erfolge an. Die behaarten können für Männlichkeit stehen oder eine Überraschung aufzeigen. Unschöne Waden warnen vor Schwierigkeiten auf dem weiteren Lebensweg.

Waffen
Alle Hieb Stich und Schußwaffen haben männlichsexuelle Bedeutung. Dabei veranschaulichen vor allem die Schußwaffen, bei denen zwischen Schießendem und Getroffenem eine körperliche Distanz besteht, das Oberflächliche und Seelenlose dieses Verhaltens. Alle Waffen stellen die Sexualität als rein physischen Vorgang dar, beziehen sich ausschließlich auf körperliches Verlangen und klammern die seelisch-geistigen Aspekte der Partnerbindung aus. Die ebenso in allen Fällen gegebene Tendenz zu Aggressivität betont diese triebhafte Grundbedeutung. Die nähere Aussage richtet sich nach Art und Funktion der Waffe im individuellen Traumgeschehen. Die verschiedenen Waffen wurden zum Teil unter einem eigenen Stichwort beschrieben (jeweils dort). Grundsätzlich symbolisieren sie Aggressivität, starke innere Begierden und Triebe, die Hindernisse bei der Befriedigung gewaltsam überwinden, oder eine ziemlich rücksichtslose, aggressive meist männliche Sexualität.

Wagen
Dem Symbol kommt ähnliche Bedeutung wie dem Auto zu. Allerdings muß man berücksichtigen, daß der Wagen meist von Pferden gezogen wird. Ein Wagen, den Esel ziehen, deutet oft auf schädliche Einflüsse anderer Menschen hin, Wird der Wagen von Menschen gezogen (z. B, Rikschakuli), erkennen wir dahinter den Wunsch nach Autorität, Einfluß und Macht, erfahren vom Unterbewußtsein, daß wir andere Menschen ausnutzen.

Wahn
Im allgemeinen steht dahinter die Warnung des Unterbewußtseins vor einem zu starken gefühlsmäßigen Engagement in einer zwischenmenschlichen (erotischen) Beziehung, die den klaren Verstand weitgehend ausschabet und deshalb zur Gefahr werden kann. Manchmal bringt das Symbol auch zum Ausdruck, das unsere Hoffnungen und Erwartungen ein leerer Wahn bleiben werden.

Wald
Die Gesamtheit des Unbewußten, das erkannt werden will und uns schließlich zu der Einsicht bringt, daß Verstand, Bildung und Kultur im Angesicht der ewigen Schöpfung immer fragwürdig bleiben müssen. Das Geheimnis von Leben und Tod ist nicht zu lösen. Sehr umfassendes und differenziertes Symbol. Die Anwendung für das individuelle Traumgeschehen wird erleichtert, wenn man den Symbolgehalt von Baum hinzu nimmt.

Wand
Problem, Widerstand, Schwierigkeit, Hindernis. Die genauere Bedeutung ergibt sich aus dem jeweiligen Traumgeschehen.

Wasser
Seelenleben, Gefühlswelt. Die Beschaffenheit des Wassers deutet jeweils auf den augenblicklichen Zustand des Innenlebens hin. Positiv: ruhig stehendes oder gleichmäßig fließendes, klares, tiefes, sauberes Wasser. Negativ: wild tobendes, aufgewühltes, trübes, seichtes, schmutziges Wasser.

Weiher
Augenblicklicher Zustand des Gefühlslebens. Im Gegensatz zum fließenden Wasser, das sich mehr auf die seelischgefühlsmäßigen Energien bezieht, veranschaulicht der Weiher als stehendes Gewässer stärker die erotischen Gefühle und Phantasien. Positiv: reines, tiefes Wasser. Negativ: schmutziges, seichtes Wasser.

Wein
Als vergorene und mit Geist erfüllte Traube Sinnbild der Lebenskraft und schöpferischen Phantasie, des produktiven Gedankenreichtums und des sinnenhaften Lebensgenusses. Diese Grundbedeutung trifft auf Alkohol in jeder Form zu und schließt auch Kaffee und Tee ein. Die genauere Bedeutung ergibt sich aus dem jeweiligen Traumzusammenhang.

weinen
Schmerzlösung und dadurch Befreiung vom seelischen Druck. Weinen steht selten allein, sondern bezieht sich auf andere Traumsymbole, die den Bedeutungsakzent bestimmen. Beachten, daß die Traumentstellung oft mit Gegensätzen arbeitet. Man kann auch vor Freude weinen. Vergleiche lachen.

weiß
Reinheit, Unschuld, Vollkommenheit. Die weitere Bedeutung ergibt sich aus dem Gegenstand oder Vorgang, der im Traum weiß erscheint. 

Wespe
Übersteigerter Individualismus, egozentrische Lebenseinstellung, Überheblichkeit und Aggressivität. Im allgemeinen veranschaulicht dieses Traumbild die zum negativen Extrem entwickelten Eigenschaften der Biene. Tauchen im Traum wiederholt Wespen auf oder handelt es sich um beunruhigende und bedrohliche Wespenschwärme, dann sind damit Störungen der Persönlichkeitsentwicklung und ernstliche Umweltkonflikte angezeigt. Ermahnung zu Bescheidenheit und Gemeinschaftsgefühl. Vergleiche Insekten.

Wolf
Aggressive Triebwünsche. Zerstörerische animalische Kraft. Spielt dieses Bild im Traumleben eine größere Rolle, dann handelt es sich um bedenkliche Triebstauungen.

Wüste
Seelische und körperliche Entbehrungen, Erlebnis und Gefühlsarmut, auch Enttäuschungen und Einsamkeit. Die genauere Bedeutung ist aus dem individuellen Traumgeschehen abzuleiten.

Wunde
Unangenehme Erlebnisse, schmerzliche Erfahrungen, Enttäuschungen. Verwandelt sich die Wunde in eine Narbe, dann zeigt das die Überwindung der seelischen Krise an oder das Verlangen danach.

Wurm
Niedere Triebe, belastende Schuldgefühle. Gilt besonders für das körperliche Verhalten. Made und Raupe sind bedeutungsgleich. Die genauere Aussage ist aus dem Traumzusammenhang abzuleiten.

Wurst
Symbol für Männlichkeit. Im übrigen bedeutungsgleich mit Fleisch.




____________________
Suche nie den Wert des Menschen, schnell nach einer kurzen Stunde.
Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 9 von 160
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber