Autor |
Beitrag |
Berthold
Gast
|
Erstellt: 10.01.03, 22:34 Betreff: Aufgebot
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Leute Kann mir mal jemand weiter helfen? Es gibt Gruppen von verschiednen Aufgeboten 1474 – 1476 Haben diese Gruppen das gleiche Ziel? Nach des Kaisers Ruf gen Neuss zu ziehen? An wen ging die Aufforderung ein Aufgebot zu stellen? Wer beteiligte sich?
|
|
nach oben |
|
|
Jürgen
Gast
|
Erstellt: 12.01.03, 18:25 Betreff: Re: Aufgebot
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, soviel mir bekannt ist beziehen sich alle Gruppen auf dieses historische Ereignis, nämlich dem Entsatz der Stadt Neuß. Kaiser Friedrich stellte eine Art "gesamtdeutsches" Heer auf, das aus den Kontingenten verschiedener Fürsten, Bischöfe und Reichsstädten bestand. Diese Kontingente umfaßten sowohl Berufssoldaten als auch Handwerker und Bürger die für den Kriegsdienst von den Städten freigestellt wurden. Das Augsburger Aufgebot war hierbei das erste das nach Neuß aufbrach, da Kaiser Friedrich und sein Sohn Maximilian damals gerade in Augsburg weilten.
|
|
nach oben |
|
|
Doppelsöldner
Mitglied
|
Erstellt: 13.03.06, 21:07 Betreff: Re: Aufgebot
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wer waren die anderen Aufgebote? Gibt es da eine Liste von Damals? Oder kann jder Ort (Gruppe) die diesen Zeitraum darstellt sagen: Wir sind das Aufgebot von "Hintertupfingen" ?
|
|
nach oben |
|
|
Ulfhednar
Mitglied
|
Erstellt: 14.03.06, 07:26 Betreff: Re: Aufgebot
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich denke da werden die betreffenden Städte schon Überlieferungen in ihren Analen (wie schreibt man das nochmal ???) haben. Von Augsburg weis ich es, weil ich da öfter bin. Der Kaiser Friedrich III. und sein Sohn Maximilian sind von Augsburg aus losmarschiert.
Dann alle freien Reichsstädte (findest du im Wikipedia) werden wohl ein Aufgebot gestellt haben, das war ja schließlich ihre Preis für den Status einer Freien Reichsstadt.
Ansonsten denke ich etwas Googeln und der Besuch der Seiten diverser Aufgebotsgruppen wird dich weiterbilden, manche haben ganz gut beschrieben worauf sie ihre Darstellung beziehen.
(Hinterdupfing ist eher ein Dorf uns somit onehin befreit von der Aufgebotspflicht ;-)
|
|
nach oben |
|
|
|