1525
Mitglied
|
Erstellt: 13.08.05, 16:06 Betreff: Re: authentische Texte |
|
|
Hallo, Doppelsöldner, das ist ja wirklich ganz toll, eine Antwort zu bekommen! Zu den Links: wenn du die meinst, die ganz oben zwischen Definition und Philosophie stehen (entschuldige bitte die unfachmännische Ausdrucksweise!), die habe ich mir natürlich angesehen, aber da sind eben hauptsächlich Bilder bezw. irgendwelche Gruppen zu finden, keine Bücher, wie ich sie suche. Auch unter dem Stichwort "Bücher" bin ich nicht fündig geworden. Was mich auch interessiert, sind eben Lieder, aber auch zeitgenössische Geschichten, Sagen und derartiges. Das mag ja nicht wahr sein, zeigt aber doch ganz gut, wie die Landsknechte von ihren Zeitgenossen gesehen wurden (interessanterweise gar nicht so unfreundlich, wenn man etwa an Hans Sachs denkt). Sogar wenn so eine Geschichte von einem Landsknecht selbst geschrieben wurde (das waren ja mitunter recht gebildete Leute), wurde sie von Leuten am Leben erhalten, die keine Landsknechte waren. Bitte melde dich unbedingt, wenn du das Liederbuch hast! Ich bin schon ziemlich neugierig darauf. Schöne Grüße! 1525
|
|