Doppelsöldner
Mitglied
|
Erstellt: 14.08.05, 16:18 Betreff: Re: authentische Texte |
|
|
Servus 1525
Ich glaube eines der Größten probleme bei den Liedern ist, das es oft einen Text gibt aber die Melodei fehlt. Ich habe derzeit ein Liederbuch (eine Liedersammlung) von Ludwig Uhland die Sammlung ist von 1844 - das Buch ist relativ neu. (Ich schätze Anfang der 70er) Hier handelt es sich um eine Liedersammlung der damalien "Volkslieder" ALs explizites Labdsknechtslied ist hier angemerkt : Der in Krieg will ziehen, der soll gerüstet sein was soll er mit Ihm (sich) führen? Ein scönes Fräuelein, Ein langen Spieß, ein kurzen Degen; etc...
Hier stelle ich mir die Frage: Wie definiert sich Landsknechts Lieder? Eigendlich sind es Lieder (Soldatenlieder) bis Ende es 30 Jährigen Krieges?!
Viele Lieder der Landsknechte, soweit ich es bisher mitbekommen habe, handeln von Schlachten und Soldaten wie z.B. "Lehrmeister von Pavia."
Was natürlich auch recht angenehme lieder sind, sind die "Trinklieder" aber die können auch aus dem Kreis der Studentischen Schlagenden Gesellschaften stammen???? Aber das ist eine private Vermutung. Es wäre sicher gut einemal eine Liedersammlung zusammen zu stellen mit den ganzen "Landsknechtsliedern". Denn beim Lagerleben sind Lieder und Geschichten immer sehr beliebt.
Da du mit Reenactment nichts am Hute hast , wie wäre es denn als "Troubadur" der, die Landsknechte mit Weisen und Erzählungen unterhält?
Servus
Doppelsöldner
|
|