Landsknechtsportal
Darstellung des 15./16. Jahrhunderts
Forum für alle die an einer ernsthaften Darstellung des 15./16. Jahrhunderts interesiert sind.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
1525
Mitglied

New PostErstellt: 14.08.05, 20:37     Betreff: Re: authentische Texte Antwort mit Zitat  

Die Sims 3
Servus Doppelsöldner,
da habe ich ja massenhaft zu antworten (was ich ohnehin gern tue...).

1. Uhland: diese Sammlung habe ich nicht, habe nur einmal flüchtig hineingeschaut (wenn das die gleiche Sammlung war). Um die Echtheit der Lieder zu überprüfen: meistens steht das Lied (oder ein recht Ähnliches ) auch in einem Buch mit Quellenangabe. Und ausserdem (nimm das jetzt bitte nicht als Angeberei!) entwickelt man mit der Zeit eine gewisse Witterung für diese Texte. Zumindest riecht man, ob sie ältlich sind oder aus der Wandervogel-Werkstatt stammen.

2.Zur Definition der Landsknechtlieder: ja, ich würde das genau so sehen , wie du schreibst: Soldatenlieder bis in den 30jährigen Krieg. Mit den Landsknechten ist es ja schon seit dem Ende des 16. Jhdts. bergab gegangen, aber die Lieder hinken da immer ein bisschen nach .

Übrigens,was die Melodien betrifft: oft haben diese Lieder gar keine eigenen Melodien, sondern werden nach einer bereits bekannten Melodie gesungen (da steht dann etwa dabei : "im Pavierton", der war z.B. sehr populär - die Melodie einer Schlachtbeschreibung). Es gibt aber auch etliche, bei denen es nicht gelungen ist, die passende Melodie zu finden.

3. Die Trinklieder der schlagenden Studenten sind meistens ganz gut am Stil zu erkennen ( sh. oben!). Und gar so viele Landsknecht-Trinklieder gibt es, glaube ich, gar nicht.

4. Sammlungen von Landsknechtsliedern gibt es wohl schon einige . Mir fällt jetzt nur der "Schwartenhals" ein, aber das wäre ja kein Grund, dass man es nicht noch einmal versucht. Das müsstest du mir im Falle des Falles noch erläutern.

5. Nein, einen Troubadour ( oder besser Bänkelsänger) gebe ich nicht ab!
Ich würde die Lieder gerne zusammenklauben, aber das wär´s dann auch.

So - gehab dich wohl und gute Nacht!

1525

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 20 von 85
Gehe zu:   
Search