Zitat: Sol Kaos
Also die Games die du nennst würde ich nicht alle als "gut" bezeichnen. Die Auswahl an Multiplayern war fürn SNES eh ziemlich mau.
Die Donkey Kong Reihe zählt für mich so gesehen nicht, weil da ja nicht zwei gleichzeitig spielen können.
Also kann ich guten Gewissens sagen, dass es nur wenige gute Multiplayer fürn SNES gab!
|
Das Internet spielt grade Tricks mit mir, wth...schreib jetzt zum dritten Mal...
OK...diesmal klappts *erst in Textdatei schreib*
Naja, für dich gibts nicht viele gute Multiplayerspiele fürn SNES.
Für mich würde ich das nämlich überhaupt nicht sagen. Ich hab als der SNES noch aktuell war jede Menge Multiplayer gespielt, wie bei keiner anderen Konsole später und würd viele Spiele davon heute noch spielen, bzw habe
ich auch vor nicht so langer Zeit wieder mal gespielt.
Man muss das halt auch einfach im Vergleich sehen. Wenn du mal schaust, wie viele Multiplayer-Spiele gabs denn für N64, Gamecube, Playstation 1-3, Xbox(360)?? Das sind überhaupt nie so viele gewesen, grade gute waren rar gesät.
Nur bei der Wii als "Party-Konsole" hat man etwas Auswahl. Aber da sind die meisten Spiele dann halt eben auch so Party-mäßig ausgerichtet.
Bei den anderen modernen Konsolen wird der Multiplayer-Modus teilweise gänzlich nach Online verfrachtet, wie bei neueren Need for Speed Teilen etc.
Das kanns ja irgendwie auch nicht sein.
Ich will mal auf die einzelnen Spiele eingehen, dann wird deutlich, warum *ich* sie als gut bezeichnen würde (abgesehen von Nostalgie):
Super Mario Kart: Der Multiplayer wird bei neueren Mario Karts meiner Meinung nach auch nicht besser gehandhabt, der Battle-Modus war total simpel, aber effektiv. Und die Rennen machten ja sowieso Spaß. Multiplayer-Spielspaß war also garantiert.
Biker Mice From Mars: Wir hatten das, weil mein Bruder den Cartoon so mochte.
Seltsamerweise war das Spiel total gut (seltsam weil Lizenzspiele ja später meist nur noch Schrott waren).
Das hat echt Spaß gemacht, das "bekämpfen" der anderen Charaktere während der Fahrt wurde sehr gut umgesetzt.
Asterix und Obelix: Das Spiel ist gar nicht so einfach, aber es ist schön abwechslungsreich. Aber kein Klassiker oder must-play titel.
Syndicate: Von Bullfrog, wenn das noch jemandem was sagt ^^ Das Spiel war schon irgendwie kultig und total seltsam eigentlich, weil so "erwachsen", passte eigentlich nicht so recht auf den Super Nintendo. Der Multiplayer hat bei dem Spiel halt genau so gut funktioniert wie der Singleplayer.
Ich hab neulich mal die PC-Version angezockt, die ja sehr ähnlich ist, kam aber nicht so gut zurecht, funktioniert auf dem SNES irgendwie leichter finde ich.
Tiny Toons: Wild and Wacky Sports: Das hatte ich, weil ich Tiny Toons Fan war ^^
Das Spiel ist ein geniales Party-Spiel, das sich nicht vor Mario Party verstecken brauch.
Schade, dass da kein Franchise draus wurde. Ich habs einmal mit Nat gespielt ^^ Ich weiß nicht, wie es ihr gefallen hat, aber ich finds halt immer noch sehr gut.
Das revolutionäre für damalige Zeiten war ja, dass man es mit bis zu vier Spielern spielen konnte.
Die einzelnen Spiele (bzw Sportarten) sind auch ziemlich abwechslungsreich. Das Spiel ist echt eine unbekannte Perle xD
Battletoads: Ich meinte Battletoads in Battlemaniacs, da gibts ja noch ein anderes.
Das Spiel gilt als sauschwer, ist es teilweise auch, also da gibts ne richtige Lernkurve und es hat wohl noch niemand mit dem ersten Versuch durchgespielt (würd mich jedenfalls wundern).
Aber wie schon Asterix und Obelix war es eben sehr abwechslungsreich, nicht einfach von A nach B laufen und alles verkloppen. Jedes Level war anders. Moderne Spiele könnten hier so viel lernen, es ist eigentlich traurig.
Bei den Donkey Kong Country hat mich meine neuere Erinnerung etwas betrogen, weil in Donkey Kong Country Returns (Wii) spielt man ja tatsächlich gleichzeitig. Aber trotzdem finde ich den Multiplayer bei den SNES-Klassikern auch nicht so verkehrt, so lange dauert es meist nicht, bis einer abkratzt.
Super Mario World hab ich extra nicht genannt, weil das hatte in der Tat einen Pseudo-Multiplayer :)
Es gab halt noch einige andere Spiele, die so Beat em Up/Jump n Run mäßig unterwegs waren wie Battletoads, ich glaub Turtles z.B., aber auch Final Fight (?!), die man zu zweit spielen konnte, also tatsächlich Koop.
Es gibt natürlich auch noch Spiele wie Street Fighter, was ja auch mal ganz nett war.
Seiken Densetsu 3 ("Secret of Mana 2") kann man wohl auch zu zweit oder dritt spielen, hab ich aber bisher nie. Das Spiel werd ich nach SoM mal in Angriff nehmen.
Bei Final Fantasy VI kann man in den Kämpfen auch Charaktere dem 2. Controller zuweisen, irgendwie Schwachsinn, aber auch lustig, dass es die Möglichkeit gibt.
Summa summarum: es gibt einige gute Multiplayer-Spiele für SNES.
Nat be the judge LOL
PS: Ich musste da an diesen einen xkcd-Comic denken, siehe Anhang xD
____________________
Andere Bäcker haben auch schöne Brötchen.