Takarazuka Revue
Das besondere an dieser Revue ist, das alle Rollen von Frauen gespielt werden.
Neben westlichen Musicals z.B. Elisabeth, werden auch Adoptionen von Shojo-Mangas (Die Rosen von Versailles) , japanische und chinesische Märchen gespielt.
Geschichte:
1913 wurde die Revue von Kobayashi Ichizo dem Gründer des Eisenbahnkonzerns Hankyū,in der Stadt Takarazuka iin Leben gerufen. Auf genommen wurden junge unverheiratet Mädchen, die nicht nur zu Bühnendarstellerinnen ausgebildet werden, sondern vor allem zu guten Ehefrauen und Mütter mit einer soliden Ausbildung.
Als Motto der Schule wurde : Kiyoku, Tadashiku, Utsukushiku („[sei] unschuldig, aufrichtig, schön). festgelegt
1914 wurde das erster Stück aufgeführt..
1924 besuchte 2,4 Mio. Besucher im Jahr die Shows. Ihr erste eignendes Theater wurde in Takarazuka erbaut.
1930 wurde der erste offizielle Fanclub gegründet.
Ausbildung:
Die Ausbildung an der Takarazuka Music School dauert zwei Jahre, von den über 1000 Kandidatinen die sich jedes Jahr Bewerben werden 40-50 genommen.
Am ende der ersten Jahres wir entscheiden ob eine Schülerin zur musumeyaku (Frauendarstellerin) oder zur otokoyaku (Männerdarstellerin) Ausgebildet wird.
Dies geschieht in erster Linie nach eigenem Wunsch aber auch nach Körperbau, sprich dem maskulinen Erscheinungsbild (Größe, Statur), sowie der jeweiligen Oktavenstärke und Stimmlage. Hierbei ist die Darstellung eines Mannes, eines Otokoyaku, die populärste und beliebteste Form am Theater.
Die Gruppen:
Um möglichst viele, unterschiedliche Stücke aufführen zu können, entschloss man sich im weiteren Verlauf der Revue die Darstellerinnen in Schauspielgruppen einzuteilen.
Hanagumi (花組, dt. „Blumengruppe“)
Tsukigumi (月組, dt. „Mondgruppe“)
Yukigumi (雪組, dt. „Schneegruppe“)
Hoshigumi (星組, dt. „Sternengruppe“)
Soragumi (宙組, dt. „Kosmosgruppe“) seit 1998
Neben den 5 Gruppen gibt es noch die Senka, in die “ältere” Darstellerinnen gehen wen sie sich noch nicht vom Theater zurück ziehen möchten. Im Gegensatz zu den anderen 5 Gruppen, spielt die Senka Gruppe keine eigenen Stücke, sie über nehmen die älteren Rollen ind den Stücken der anderen Gruppen.
Jeder der Gruppen hat zwei Top-Stars je eine Otokoyaku und eine Mutsumeyaku, die in allen Stücken die Hauptrollen übernehmen.
Ein Top-Star Paar zwischen dem die Chemie stimmt, so das sie auf der Bühne und im Publikum alle mit reißen wird als Golden Combination bezeichnet.
Top-Stars sind etwa drei jahre an der spitze
Die meisten Frauen sind nicht länger als 10 jahre aktiv, die meisten ziehen sich zwischen 25-30 aus dem Showbuiness zurück. Sie heiraten, versuchen eine Solokarriere oder treten der Senka bei.
Stücke:
.Singin' in the Rain (Musical)
Elisabeth (Musical) - Ai to Shi no Rondo
Die Rosen von Versailles (nach Hauptthema getrennte Aufführungen von Oscar , Oscar und André, Fersen und Marie Antoinette)
West Side Story
Hamlet
Romeo und Juliette
Links
http://takarazukaarchive.blogspot.com/s … 20Juliette
http://www.takarazuka-revue.info/tiki-index.php
Quellen:http://de.wikipedia.org/wiki/Takarazuka_Revue, Manga sZene Sonderheft 3
Haruno Sumie als Phantom(2006)/Erick
Hier noch ein paar Bilder
Elisabth Ai to shi no Rondon:
(2002, Hanuno Sumire als Tot)
(2009 Sena Jun als Tot)
(2005 sena Jun als Elisaneth)
Die Rosen von Versailles :
Fersen und Marie Antoinette(2001) Soragumi Wao und Hana
Phantom:
Wao Yoka als Phantom(2004)/Erik