Manga im LeseZeichen
Treffpunkt für Manga Leser aus Emden, Ostfriesland und darüber hinaus!
HALLO MEINE LIEBEN! Willkommen im Manga Forum vom LeseZeichen! Dies hier soll ein Ort sein um sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen oder vielleicht sogar anzufreunden. ^^ Viel Spaß!! Euer Admin Haru
Frohes Neues Jahr !

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Takarazuka Revue

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Krümel_Chan
Mitglied

New PostErstellt: 18.04.12, 14:16  Betreff: Takarazuka Revue  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Takarazuka Revue

Das besondere an dieser Revue ist, das alle Rollen von Frauen gespielt werden.
Neben westlichen Musicals z.B. Elisabeth, werden auch Adoptionen von Shojo-Mangas (Die Rosen von Versailles) , japanische und chinesische Märchen gespielt.

Geschichte:
1913 wurde die Revue von Kobayashi Ichizo dem Gründer des Eisenbahnkonzerns Hankyū,in der Stadt Takarazuka iin Leben gerufen. Auf genommen wurden junge unverheiratet Mädchen, die nicht nur zu Bühnendarstellerinnen ausgebildet werden, sondern vor allem zu guten Ehefrauen und Mütter mit einer soliden Ausbildung.
Als Motto der Schule wurde : Kiyoku, Tadashiku, Utsukushiku („[sei] unschuldig, aufrichtig, schön). festgelegt
1914 wurde das erster Stück aufgeführt..
1924 besuchte 2,4 Mio. Besucher im Jahr die Shows. Ihr erste eignendes Theater wurde in Takarazuka erbaut.
1930 wurde der erste offizielle Fanclub gegründet.

Ausbildung:
Die Ausbildung an der Takarazuka Music School dauert zwei Jahre, von den über 1000 Kandidatinen die sich jedes Jahr Bewerben werden 40-50 genommen.
Am ende der ersten Jahres wir entscheiden ob eine Schülerin zur musumeyaku (Frauendarstellerin) oder zur otokoyaku (Männerdarstellerin) Ausgebildet wird.
Dies geschieht in erster Linie nach eigenem Wunsch aber auch nach Körperbau, sprich dem maskulinen Erscheinungsbild (Größe, Statur), sowie der jeweiligen Oktavenstärke und Stimmlage. Hierbei ist die Darstellung eines Mannes, eines Otokoyaku, die populärste und beliebteste Form am Theater.

Die Gruppen:
Um möglichst viele, unterschiedliche Stücke aufführen zu können, entschloss man sich im weiteren Verlauf der Revue die Darstellerinnen in Schauspielgruppen einzuteilen.
Hanagumi (花組, dt. „Blumengruppe“)
Tsukigumi (月組, dt. „Mondgruppe“)
Yukigumi (雪組, dt. „Schneegruppe“)
Hoshigumi (星組, dt. „Sternengruppe“)
Soragumi (宙組, dt. „Kosmosgruppe“) seit 1998
Neben den 5 Gruppen gibt es noch die Senka, in die “ältere” Darstellerinnen gehen wen sie sich noch nicht vom Theater zurück ziehen möchten. Im Gegensatz zu den anderen 5 Gruppen, spielt die Senka Gruppe keine eigenen Stücke, sie über nehmen die älteren Rollen ind den Stücken der anderen Gruppen.
Jeder der Gruppen hat zwei Top-Stars je eine Otokoyaku und eine Mutsumeyaku, die in allen Stücken die Hauptrollen übernehmen.
Ein Top-Star Paar zwischen dem die Chemie stimmt, so das sie auf der Bühne und im Publikum alle mit reißen wird als Golden Combination bezeichnet.
Top-Stars sind etwa drei jahre an der spitze
Die meisten Frauen sind nicht länger als 10 jahre aktiv, die meisten ziehen sich zwischen 25-30 aus dem Showbuiness zurück. Sie heiraten, versuchen eine Solokarriere oder treten der Senka bei.

Stücke:
.Singin' in the Rain (Musical)
Elisabeth (Musical) - Ai to Shi no Rondo
Die Rosen von Versailles (nach Hauptthema getrennte Aufführungen von Oscar , Oscar und André, Fersen und Marie Antoinette)
West Side Story
Hamlet
Romeo und Juliette

Links
http://takarazukaarchive.blogspot.com/s … 20Juliette
http://www.takarazuka-revue.info/tiki-index.php

Quellen:http://de.wikipedia.org/wiki/Takarazuka_Revue, Manga sZene Sonderheft 3

Haruno Sumie als Phantom(2006)/Erick

Hier noch ein paar Bilder

Elisabth Ai to shi no Rondon:

(2002, Hanuno Sumire als Tot)

(2009 Sena Jun als Tot)

(2005 sena Jun als Elisaneth)

Die Rosen von Versailles :
Fersen und Marie Antoinette(2001) Soragumi Wao und Hana

Phantom:

Wao Yoka als Phantom(2004)/Erik

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Haru
Administrator

New PostErstellt: 19.04.12, 15:20  Betreff: Re: Takarazuka Revue  drucken  weiterempfehlen

uiii o.o klingt echt interessant!

Find ich schon spannend ^^ es gibt ja auch viele Opern vor allem in denen alle Rollen von Männern gespielt werden. Das is mal ein tolles Gegenstück!

~~~~~~~~~~~~~~

http://haru-barton.deviantart.com
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Krümel_Chan
Mitglied

New PostErstellt: 19.04.12, 16:46  Betreff: Re: Takarazuka Revue  drucken  weiterempfehlen

Oh ja Takarazuka ich toll , ich mag die Elisabeth aufführung viel lieber als die deutsche <3 und auch sonst gibt es viel Stücke die toll sind . Hab mir bereits einige angesehen nur gibt es die nie mit eng sub >.< alles Original ohne Untertitel^^"

Haru
Administrator

New PostErstellt: 21.04.12, 13:53  Betreff: Re: Takarazuka Revue  drucken  weiterempfehlen

Elisabeth läuft auch gerade in korea als musical ^^ daher kenn ichs ein wenig 

~~~~~~~~~~~~~~

http://haru-barton.deviantart.com
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Krümel_Chan
Mitglied

New PostErstellt: 22.04.12, 23:08  Betreff: Re: Takarazuka Revue  drucken  weiterempfehlen

Ich hab Elisabeth auch auf deutsch auf DVD und als CD. Die japanische Aufführung von diesem Jahr würd ich mir ja zugern ansehen, nicht nur weil da der deutsche Totdarsteller von 2005 den Totspielt sondern viel eher weil Haruno Sumire ( Osa) und Sena Jun (Asako) da Sissi spielen *.*. Osa hat 2002 den Tot gespielt und Asako spielte im selben Stück Luchini, 2005 war sie Elisabeth in der Tsukigumi Aufführung und 2009 spielte sie selber den Tot *.* und nach Takarazuk 2012 halt wieder Elisabeth .
Es gibt noch ein Stück in dem es um Elisabeth Sohn Rudolpf geht, im japanischen heißt das Utakata no koi, da von gibs auch eine Takarazuka Version, obs auch eine normale gibt wei ich jetzt leider nicht, aber die Takarazuka Version hab ich mir bereits in Internet angesehen. Einmal die von 2000, das war Wao´s Debüstück als Soragumi-Topstar *.* und ein mal die von 2006 mit Haruno =).

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search