Vom griech. Wort kyriakon oder kyriake (das dem Herrn gehörige Haus). Umgangssprachlich sowohl das Gebäude wie auch die Versammlung zum Gottesdienst.
Die Kirche selbst bezeichnet sich als ekklesia/ecclesia, ebenfalls dem Griechischen entlehnt. ; lateinisch: ecclesia – die Schar der Herausgerufenen; deutsch: Gemeinden bestehend aus Klerus – Papst, Bischöfe, Priester und Laien). Organisatorisch gegliedert in die lokale Einzelkirche wie in die universale Gesamtkirche. Der Glaubenskern aber liegt in jenem Geheimnis, in dem Christus in die Mitte des „von Gott gerufenen neuen Volkes“ (Zweites Vatikanisches Konzil) tritt.
Im alten Griechenland war die durch den Herold aufgebotene Volksversammlung der Bürger einer freien Polis gemeint, später jede Menschenansammlung. Die griechische Übersetzung des Alten Testaments setzte den Begriff ekklesia an die Stelle des hebräischen qahal als Bezeichnung für Israel, das von Gott berufene und Gott geweihte Volk, das Aufgebot Gottes. Das Neue Testament übernahm diesen Begriff auch für das „neue Gottesvolk“, als das sich dement-sprechend die Christenheit in der heilsgeschichtlichen Verwandschaft zum Volk Israel versteht. Ekklesia ist die Ortskirche, die Universalkirche, aber auch die Hauskirche, im NT immer die Kirche Gottes.
Der Begriff „Katholische Kirche“ findet sich erstmals bei Ignatius von Antiochien (gest. um 110) . Im christlichen Sprachgebrauch steht „katholisch“ für „allgemein“, „universal“; aber auch um den Anspruch der wahren Kirche zu bezeichnen im Unterschied zu den häretischen und schismatischen Gemeinschaften. Katholisch als Eigenschaftsbezeichnung und Erken-nungsmal ist in das Glaubensbekenntnis des Konzils von Konstantinopel (381) aufgenommen, welches bis heute alle christlichen Kirchen verbindet. Zu einer Konfessionsbezeichnung wurde der Begriff erst nach der Reformation. Im Zeichen der ökumenischen Annäherung wird dieser Anspruch nicht mehr einseitig exklusiv vertreten, aber auch nicht aufgegeben.
http://www.kath.de/kurs/vatikan/kirche_katholische_kirche.php
Der Unterschied liegt schon darin, dass "dem Herrn = Jesus gehöriges Haus" offensichtlich kein Haus ist, was dem HERRN =Jahwe gehört. Mir ist jetzt auch nicht klar, ob und wozu Jesus ein neues Volk gerufen hat. War das die Erfindung von Paulus?
Jahwe, meist mit Gott Israels bezeichnet, galt ebenso als Gott der Erde. Das Volk Israel sah wohl so etwas wie einen Erstanspruch auf diesen Gott. Nunja, der Mensch lebt von Einbildungen und dabei ist eigentlich auch heute noch jedes Volk das Beste.
Gott lebt, lt. mehrfachen biblichen Aussagen, u. a. auch lt. zweitem Testament nicht in Tempeln aus Stein.
Warum sollte er das Kirchengebäude dann plötzlich als das ihm gehörige Haus
betrachten. Persönlich glaube ich auch nicht das Jesus Ansprüche auf diese Steine stellt.
Fakt ist, dass Kirchengebäude jeweiligen Kirchenorganisationen gehören, wobei eine Mehrheit zahlt und eine Minderheit Entscheidungen trifft, das Ganze als Eigentum betrachtet. Der übergroße Rest hat noch nicht einmal eine vergleichbare Stellung wie Mieter, von wegen noch wie Eigentümer.
DIE PREDIGT
Man bat einst den Baalschem, nach dem Gemeindegebet zu predigen. Er begann die Predigt, inmitten aber erfasste ihn ein Beben, wie es ihm zuweilen inmitten des Gebets widerfuhr; er brach ab und sprach: »Ach, Herr der Welt, dir ist es offenbar, nicht zu meiner Ehre spreche ich«, und wieder brach er ab, und dann stürzten die Worte aus seinem Mund: »Vieles hab' ich erkannt, vieles hab' ich vermocht, und da ist keiner, dem ich's eröffnen könnte.« Und sprach nicht weiter.
GESCHICHTEN VON RABBI ISRAEL BEN ELIESER
GENANNT DER BAAL-SCHEM-TOW
Sei still und schweige mit Deiner eigenen Weisheit und warte darauf, dass das Innere Licht Dich erleuchtet, dann wirst Du den Zeugen, den Lehrer, den Führer in Dir erkennen, der Dich zu Gott führen wird.
GEORGE FOX, 1656
Das Wort hört man auch oder gerade im eigenem Tempel.
Wie kam die Kirche zum Turm?
Der Turm, der gebaut wird, ist die Gemeinde.
"Hirte des Hermas" apogryph 140-150, älteste Kanoisierung 170-200. Das Buch durfte gelesen, aber nicht in der Gemeinde vorgelesen werden.
http://www.carookee.com/forum/Lichtkinder/77/9309662#9309662