Lieben heißt einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat. (Dostojewski)
  Lichtkinder
Es wurde Licht
1Mo 1, 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. Joh 1, 9 Das war das wahrhaftige Licht, welches, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet. 1Thes 5, 5 Ihr seid allzumal Kinder des Lichts und Kinder des Tages ; wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis .
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 169


New PostErstellt: 06.12.05, 19:29     Betreff: Re: Der Sonntag Antwort mit Zitat  

Hallo Loenns,

herzlich willkommen im Forum.

Was möchtest du mit Aussage des Robert Spaemann anregen?

Maschinen, die stillstehen sind ein Kostenfaktor. Insoweit darf man sich wirklich Gedanken dazu machen. 

Einen Ruhetag, bzw. Ruhezeiten sind wichtig. Aber muss es der Sonntag sein? Könnte man nicht jedem, nach Wahl, den Ruhetag freistellen? Kennst du die Geschichte zur Sonntagsheiligung?

In kirchlichen Katechismen steht: "Du sollst den Feiertag halten!" Kirche bezieht sich auf Bibel, welches Gottes Wort genannt wird.  Aber dort steht nicht, dass der Sonntag zu halten oder zu heiligen ist. Dort heißt es tatsächlich: "Du sollst den Sabbath heiligen oder halten!"Somit müsste man, mit entsprechender Argumentation, den Samstag als Ruhetag nehmen. Nach meiner Meinung reicht es, wenn egal an welchem Tag mal Ruhe ist. Wer nur 4 Std. täglich tätig ist, kann die Ruhe auch auf die ganze Woche verteilen. Aber die Kirche müsste dann  flexibler werden. Die hat nun mal etwas Starres, mit ihren Sonntagen, Jahreskreisen, etc.

Gottes Ruhetag scheint ohnehin kein Ende zu nehmen. Heute gibt er nur noch die Energie und ganz offensichtlich auch am Sonntag.

 Friede sei mit dir. As salamu aleikum.

4.Mo. 6;24-26

Kind des Lichts


***MEDITATIONSTEXT****

Handle, als ob du den Ruf Gottes hörtest, durch freies und schöpferisches Handeln am Werk Gottes teilzunehmen. Bewahre in dir ein reines und ursprüngliches Gewissen; arbeite an deiner Persönlichkeit. Setze dich mit den zerstörerischen Kräften in dir und deiner Umwelt auseinander, - nicht um das Schlechte in die Hölle zu verbannen und ein Reich des Bösen zu schaffen, sondern um das Zerstörerische zu überwinden und eine schöpferische Verwandlung des Schlechten zu fördern.

Nicolas Berdyaev





Wenn du die Tür hinter dir schließt und das Licht in deinem Zimmer löscht, so bist du trotzdem nicht allein, denn Gott wohnt in dir und deine Seele wohnt in dir und beide brauchen kein Licht, um zu sehen, was du tust. (Epiktet)


____________________
Wichtig, im Falle technischer Problem, Tips nachlesen
http://www.carookee.com/forum/Lichtkinder/77/9309662#9309662
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 5 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj