---
Hirnforscher stellen Grundkategorie in Frage
Ist der freie Wille des Menschen nur eine Illusion?
Hamburg (rpo). Hirnforscher stellen eine Grundkategorie des menschlichen Selbstverständnisses in Frage: die Willensfreiheit. "Der freie Wille ist nur eine nützliche Illusion", sagt der Neurobiologe Gerhard Roth (Universität Bremen). Er veröffentlichte kürzlich die grundlegende Arbeit "Fühlen, Denken, Handeln".
Seit einigen Jahren haben Hirnforscher deutlich gemacht, wie entscheidend neuronale Prozesse für das Verhalten sind, und veränderten somit manches am traditionellen Bild vom Menschen. Viel Beachtung fanden Experimente des amerikanischen Neurophysiologen Benjamin Libet. Sie legten manchem Beobachter den Schluss nahe: Menschen tun nicht, was sie wollen, sondern sie wollen, was sie tun.
(01-12-10)
Vollständiger Text
http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/2001-1115/wille.html
Der freie Wille - nur ein Wunschdenken?
In einer kürzlich geführten Debatte zwischen dem Neurobiologen Gerhard Roth und dem Moraltheologen Eberhard Schockenhoff ging es um die Frage nach der Existenz des freien Willens.
Dabei schließt der Neurobiologe die gänzliche Existenz des bedingungslosen, freien Willens vollständig aus. Seiner Meinung nach wird jeglicher Entscheidungsprozess von Umwelt, Erfahrung und Erziehung beeinflusst.
Hingegen vertritt der Moraltheologe die Ansicht, jegliche Entscheidung sei an Gründen und Abwägung von Alternativen orientiert, so dass der Wille keineswegs gänzlich von neurobiologischen Prozessen abhängig ist.
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=552128
Aus dem Glossar /Neurologie/Neuropsychologie Psychiatrie/Psychosomatik/ Psychotherapie
Ob es einen freien Willen gibt, ist zumindest bisher naturwissenschaftlich oder philosophisch nicht schlüssig und für alle befriedigend zu klären.
http://www.neuro24.de/glossarw.htm
Geschäftsunfähig ist nach §§ 104 BGB:1. wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat,2. wer sich in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit befindet, sofern nicht der Zustand seiner Natur nach ein vorübergehender ist. BGB § 105 Nichtigkeit der Willenserklärung: (1) Die Willenserklärung eines Geschäftsunfähigen ist nichtig. (2) Nichtig ist auch eine Willenserklärung, die im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit abgegeben wird.
http://www.neuro24.de/glossarg.htm
****************************************************************************************
Wie können Neurologen Patienten einen ungeklärten freien Willen absprechen? 'Haben diese ggf. eine Störung der Geistestätigkeit?
Gibt es einen freien Willen oder nicht. Eventuell mit Einschränkungen?
Was denkt ihr?
Friede sei mit euch. As salamu aleikum.
4.Mo. 6;24-26
Kind des Lichts
***MEDITATIONSTEXT****
Handle, als ob du den Ruf Gottes hörtest, durch freies und schöpferisches Handeln am Werk Gottes teilzunehmen. Bewahre in dir ein reines und ursprüngliches Gewissen; arbeite an deiner Persönlichkeit. Setze dich mit den zerstörerischen Kräften in dir und deiner Umwelt auseinander, - nicht um das Schlechte in die Hölle zu verbannen und ein Reich des Bösen zu schaffen, sondern um das Zerstörerische zu überwinden und eine schöpferische Verwandlung des Schlechten zu fördern.
Nicolas Berdyaev
Wenn du die Tür hinter dir schließt und das Licht in deinem Zimmer löscht, so bist du trotzdem nicht allein, denn Gott wohnt in dir und deine Seele wohnt in dir und beide brauchen kein Licht, um zu sehen, was du tust. (Epiktet)
____________________
Wichtig, im Falle technischer Problem, Tips nachlesen
http://www.carookee.com/forum/Lichtkinder/77/9309662#9309662