Danke recht herzlich für die anerkennenden Worte.
Es macht mir einfach viel Freude, neben den Modellen auch interessante Ladungen zu bauen und deshalb sind flat cars für mich fast noch interesanter als box cars oder andere Modelle. Aber die Relation muss wenigstens einigermaßen gewahrt bleiben, denn zu fast allen Perioden waren bei den amerikanischen Eisenbahnen die box cars dominierend und erst in den jüngeren Vergangenheit hat sich das Erscheinungsbild der Züge geändert und das auf Grund der geänderten Transporttechnologien sogar wesentlich. Aber ein paar weitere interessante Modelle sind in Arbeit und flat cars sind erst etwas später wieder in der Planung. Mehr demnächst wieder einmal.
Was ich hoch interessant finde, ist die ferngesteuerte Kupplung - sicher nur im Tender oder? Aber allein dieser Fakt ist wirklich eine ganz besondere Erwähnung wert, denn damit lässt sich ja einiges bewerkstelligen. Ich nehme an, es sind Kadee N-Kupplungen, aber reicht die ferngesteuerte Betätigung allein der Tenderkupplung aus, um zu entkuppeln? Ich habe in HO noch keine derartigen Versuche gestartet, bin mir aber ganz sicher, dass die Fahrzeuge nur dann entkuppeln, wenn beide Kupplungen die Klauen öffnen und dazu auch nach außen schwenken. Wie geht der Trick? Würde mich über ein paar zusätzliche Zeilen freuen.
Bernd