Heute wurde ich von einer Nachbarin gefragt, was das mit den Kerzen am Sonntag sollte, hätte sie letztes Jahr schon mal bei uns gesehen. Ich versuchte ihr dann zu erklären, das wir das jeden 2 Sonntag im Dezember machen würden, und nicht nur wir, sondern verwaiste Eltern rund um die Welt. Dann kam die Frage, was heisst denn verwaiste Eltern. Ich habe ihr dann gesagt. Wenn der Ehepartner/in stirbt heisst der Hinterbliebene teil Witwe/r Wenn ein oder beide Elternteile sterben, nennt man die hinterbliebenen Kinder Halbwaise oder Waise. Nur in der deutschen Sprache gibt es kein Wort für Eltern, die ihr Kind zu Grabe tragen mussten. Und so nannten sie sich dann Verwaiste Eltern. Meine nachbarin meinte dann nur noch aha, und sie sind so Verwaiste Eltern oder was. Ich konnte nur noch stammeln ja sind wir,und hab sie dann einfach stehen lassen.
Guten Morgen! Ach ja! Die lieben Nachbarn. Könnt ihr jetzt nachvollziehen weshalb ich so wenig Kontakt wie möglich mit der Nachbarschaft habe? Ich will keine Fragen beantworten und umgebe mich lieber mit Freunden. Damit meine ich echte Freunde, die immer zu uns hielten, egal was passierte. In guten und in schlechten Zeiten.