Mein Kind ist Tot
Treffpunkt für verwaiste Eltern, die den Verlust eines Kindes überleben müssen
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jutta
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.03.10, 10:37     Betreff: Re: ich kann nicht schlafen...

Liebe Sandra,

da hat dich ja alles auf einmal eingeholt.

Als erstes möchte ich dir von der Reise deiner Mutter erzählen.

Viele Menschen spüren das sie Zeit in der sie auf der Erde sind nicht mehr lange anhält. Diese Menschen, wie auch deine Mutter organisieren Familienfeiern, für sie ein Abschiednehmen. Menschen die das Gefühl haben das der Abschied nicht mehr lange dauert sprechen in der sogenannten Symbolsprache. Ein Beispiel, ein sterbenskranker Mensch erzählt das er gerne noch eine Seereise machen würde, der Sterbebegleiter ermutigt ihn sich darauf einzulassen, wobei das körperlich gar nicht möglich war. Am nächsten Tag erzählt der Sterbende das er heute Nacht beinahe ins Schiff gestiegen wäre, aber sich entschlossen hat, wegen seiner Familie nicht an Bord zu gehen. Der Sterbebegleiter sprach ihm Mut zu, seine Familie wäre nicht böse wenn er mitfährt. Die ganze Familie versammelte sich am am Tage am Sterbebett, es war ein Abschied. In der darauf folgenden nacht konnte der Patient endlich an Bord gehen, er schlief mit einem Lächeln auf dem Gesicht ein und wachte in der anderen Welt auf.

Diese Symbolsprache kann man lernen, aber verstehen kann man sie nur mit dem Herzen.

Nun zu deiner Familie und dem letzten Wunsch deiner Mutter.

Du hast in deinem Beitrag wunderbare Worte gefunden um über deine Wünsche und Gefühle zu sprechen, was hält dich davon ab, diese Worte an deine Familie zu schreiben, genauso mit all deinen Erinnerungen.

Vielleicht bist du diejenige, die den Willen deiner Mutter in Erinnerung rufen soll ! Deine Mutter weiss das du stark bist, denn wer unter Tränen lacht ist stark ! Was kann schon passieren, wenn du an jeden einen Brief schreibst, mit all deinen Erinnerungen und Sehnsüchte ?

Was wäre mit einer von dir einberufenen Familienfeier ?

1. die Familie nähert sich tatsächlich vorsichtig wieder an !

2. es reagieren zwar nicht alle, aber einige !

3. oder du bekommst gar keine Antwort !

Aber sandra, dann hast du es versucht, du hast dir die letzte Bitte deiner Mutter zu Herzen genommen, sie wäre sehr stolz auf dich und du könntest von ganzen Herzen sagen, ich habs versucht. Wenn die anderen daran kein Interesse haben, so ist das vielleicht sehr schmerzlich, aber dann weisst du auch, woran du bist und solltest nicht mehr darüber traurig sein, denn man kann Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen. Wie es tatsächlich in jedem einzelnen aussieht weisst du nicht, aber du weisst, das jeder die Chance hatte über seinen Schatten zu springen.

Was bleibt wenn keiner kommt ?

Deine wunderbare kleine Familie mit Jan fest in eurem Herzen und im Himmel bei seiner Oma auf dem Schoß. Auch werden deine Gedanken an deine Mutter ihr immer wieder zeigen wie sehr du sie vermisst und liebst.

Du kannst deine Mutter nicht körperlich sehen, aber du kannst mit ihr reden, auch gedanklich ganz für dich alleine, sie wird alles aufnehmen, alles verstehen.

Was die Trauerzeit betrifft, so denke ich, das wir unser Leben lang Kinder unserer Eltern bleiben und diese auch vermissen, wieviel von unserem Leben haben wir denn mit ihnen geteilt ? Egal ob 1-2-6-20 Jahre, so sind doch ganz viel Erinnerungen an sie geknüpft, deshalb werden wir sie immer vermissen. In dem Moment in dem wir einem Menschen unsere Liebe schenken, im übrigen gilt das auch für Tiere, von dem Moment entscheiden wir uns auch für eventuelles Leid Trauer Schmerz, denn es liegt nicht in unserer Macht zu entscheiden, ob und wann uns eine Trennung für immer bevorsteht. Wir können nur solange wir im Leben zusammen sind das "zusammensein" geniesen, später können wir das nur noch gedanklich und von ganzem Herzen, das ist aber für uns Erdenbürger nicht dasselbe, wir wollen anfassen, sehen, berühren.

Vielleicht kannst du dir einmal über das alles Gedanken machen, indem du eine Kerze für Jan und deine Mutter und auch für deine Tante anzündest, dir Ruhe gönnst, in dich rein hörst, das hilft manchmal ungemein. Plötzlich tun sich Wege auf, ein Verstehen beginnt, alles wird klarer, dann wirst du verstehen, das man von drüben Hilfe bekommen kann wenn man es zulässt.

Für deinen Sternebub

deiner Mama 

und deiner Tante die sich noch entscheiden muss ob sie auf reisen geht  oder noch dableibt

    Zitat: Sandra

    ich lag die ganze zeit im bett....hundemüde... aber ich kann einfach nicht einschlafen!!! Ich hab ein ganz komisches gefühl!!! Ich denke viel an meine Tante an Jan und an viele andere!!!

    Zur zeit ist alles wieder so schlimm für mich. is das wirklich normal so lange zu trauern??? auch noch nach fast 7jahren???

    wisst ihr als ich meine große geboren habe und ich aus dem kh raus bin war er der erste weg zu meiner mum auf den friedhof!!! auch bei mandy und ronny!!! nur das es mir bei mandy schwerer gefallen is da sie am 7.4 geboren ist und ich kam am 9.4 (meiner mum ihr geburtstag) aus dem kh!!! einerseits freute ich mich das ich meiner mum meine kleine gesunde maus zeigen konnte aber andererseits war ich zutiefst traurig das meine mum nicht da ist und das wir ihr die blumen nicht in die hand geben konnten es war ja schließlich ihr geburtstag!!! und dann war ja auch noch ostern zu dem zeitpunkt!!! ach wie gern würd ich die zeit zurück drehen und meine mum nochmal fest in die arme nehmen.... mit der ganze familie an einem tisch sitzen.... nicht nur der tot tut weh...nein auch das sich meine geschwister soooo weit von mir entfernt haben!!! aber nicht nur meine geschwster auch mein vater...der der mich und meine familie in der stadt sieht und nicht beachtet!!! über sowas rede ich eigenlich mit niemanden...noch nicht mal mit meinen mann!!!! auch wenn ich nie ein enges verhältnis zu meinen vater hatte tut es mir doch sehr weh denn ich hab ihn trotz allen verdammt LIEB!

    Auch meine nichten und neffen vermisse ich wahnsinnig!!! lisa und chrisi kenne ich seid dem sie baby waren oh man war ich da stolz... so ein kleines würmchen auf dem arm zu haben!!!als sie größer waren waren sie oft am we bei uns und ich ging mit ihnen zum spielplatz... habe mein ganzes taschengeld für die zwei auf den kopf gehauen!!! und nun gehen sie in die schule und ich habe chrisi über drei jahre und lisa 4 jahre nicht gesehen!!! und meine lisa war doch soooo stolz auf meine sandy... lach ich weiß noch als sandy lisa vollgepullert hat!!!!

    ich denke oft an die zeiten als alles noch in "ordnung" war!!! meine mama war die gute seele und hat alle zusammen gehalten... bis zum 19.7.03 als sie ins kh kam!!! was mich bis heut wundert... viele erzählen das man merkt wenn es zu ende geht!!! vielleicht war das bei meiner mum auch so den sie wollte am 18.7.03 alle an einen tisch haben...alle kamen nur meine schwester nicht sie meinte da unsere schwägerin morgen also am 19 geburtstag hat sehen wir uns morgen und brauchen heut nicht kommen!!! meine mum war enttäuscht und traurig trotzdem hatten wir viel spaß!!! ich kann mich noch genau an einen satz erinnern den meine mama zu uns nach den abendbrot sagte!!! Mama:" wenn ich mal nicht mehr bin dann haltet zusammen!"

    uns war nicht bewusst das dass ein abschied sein sollte den mein bruder war damals reisebusfahrer bei schumann reisen und meine mama plante eine reise nach italien!!! komisch... wenn sie doch wusste das es zu ende geht wieso plant sie dann noch sowas??? das versteh ich nicht!!

    nach vielen nachdenken nach dem tot meiner mama wurde mir der 18.7 richtig bewusst das es eine art abschiedsfeier sein sollte...doch warum diese reise???

    ich zerbreche mir jahre schon darüber den kopf...

    und in den jahren hab ich gelernt das was man hat sollte man festhalten...man sollte stolz drauf sein und nicht an dem anderen rumnörgeln!!! jeder is so wie er ist und man kann dazu lernen so wie ich!!! viele sagen mensch hast du in deinen jungen jahren viel mit gemacht... du bist eine starke frau!!! ich lächel immer und denke wenn du wüsstest wie es in mir aussieht!!!

    "Ich habe gelernt Leid zu ertragen,Schmerzen zu vertragen und mit tränen im auge zu lachen... nur um den anderen zu zeigen das es mir gut geht und um sie glücklich zu machen"!

    Nach diesen motto habe ich 2 jahre gelebt und das war falsch!!!! ich habe nicht geredet nie... ich habe mir selber schmerzen zugefügt... die narben am arm erinnern mich heut noch dran!!! und was hat es mir gebracht NICHTS!!! aber um das zu kapieren braucht man ein stück... wenn ich heute jugendliche sehe die sich ritzen usw. gehe ich in und rede mit ihnen... viele nehmen meine ratschläge an aber manche auch nicht!!! ich kann nur sagen wenn man über gewisse dinge nicht reden kann dann sollte man sie aufschreiben bevor man dran kaputt geht!!!

    auch wenn ich in den nächsten tagen sehr viel stress haben werden werde ich versuchen frühs und abends hier zu sein!!! DANKE FÜRS ZUHÖREN UND ICH WÜNSCHE EUCH EINE RESTLICHE SCHÖNE WOCHE!!!!

    und zuletzt noch:

     Es bleiben so viele Fragen einfach ungeklärt,

    Sie kommen immer wieder auch wenn man sich dagegen wehrt,

    Immer an diesen tagen kommt die Erinnerung,

    immer diese Fragen wieso weshalb warum

    Mein hernz das brennt meine seele weint, ich fühl mich allein

    Manchmal wünsch ich mir ich könnt die zeit einfach zurück drehen,

    Mit dir noch einmal lachen dich einfach widersehen

    doch das schicksaal kann man nicht ändern es ist nun mal geschehen

    Man kann die Zeit nicht zurückdrehen doch wir werden uns widersehen!!!

    Für meinen engel den ich über alles liebe und unendlich vermisse!!!







Es gibt eine Welt der Lebenden und eine Welt der Toten die Brücke zwischen diesen Welten ist die Liebe
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.659 von 4.792
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber