Lisa
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 16.04.10, 17:41 Betreff: Re: Brauch mal einen Rat |
|
|
"Genau deswegen will sie ja nicht hin, da sie meint sie würde Lena dann vergessen." Ich verstehe das nicht recht, hat sie dir das einmal so gesagt? Es geht doch überhaupt gar nicht so jemanden zu vergessen. Das war als ich zum Psychologen ging etwas, woran ich nie gedacht habe, dass er mir Erinnerungen auslöscht oder so. Ich kann mir eher das genaue Gegenteil vorstellen, dass es nämlich so brutal anstrengend ist und weh tut, weil man sich an viele Dinge erinnern und sie auch erzählen soll. Zunächst war mein Bruder noch viel mehr bei mir als zuvor.
Ich weiss ja nicht wie das bei euch war. Bei mir war auch ein Problem, dass ich mir von meinen Eltern eigentlich gewünscht hätte, dass sie auch ein wenig mehr für Nici und mich dort sind. Ich habe sie auch angeschrien und inen vorgeworfen, dass sie sich 1 Jahr nicht recht interessiert haben wie es uns geht und jetzt plötzlich wieder alles im Detail wissen mögen. In der Therapie haben wir dann zum Beispiel Situationen durchgespielt die ich erlebt habe und ich musste sagen, was ich mir in dem Fall gewünscht hätte was meine Eltern jetzt tun sollen. Ich weiss, dass sie damals nicht anders konnten aber ich fühlte mich manches Mal schon etwas allein gelassen. Das haben wir dann auch in einem Gespräch zusammen einmal angesprochen. Nur mein Papa, der machte bei so etwas nicht mit. Ich weiss nicht wie die Situation mit Lena war, ob Katharina sich vielleicht auch etwas hinten angestellt fühlte? Das machte es zumindest in meinem Fall so schwer wieder zu Maman zu gehen wenn ich traurig war, weil sie ja so lang eigentlich nicht recht für "kleine" Probleme offen war.
Vielleicht redet Katharina ja auch in einem Forum oder mit Freunden oder sucht sich irgendwo ein Ventil so wie wir das ja alle machen. Vielleicht weisst du das nur nicht?
Ich würde ihr aber nicht endlos viel Zeit geben, und einfach nur warten. Denn vielleicht wartet sie einfach nur auf dich.
Und wir sind auch keine kleinen Kinder mehr vor denen man alle eigenen Gefühle verbergen muss. Für mich ist vieles leichter, seitdem Maman auch ganz offen redet, das macht viele Seiten ihres Verhaltens nachvollziehbarer und hilft auch mehr Verständnis zu bekommen. Ich würde Katharina sagen, dass du sie gern hast sie immer zu dir kommen kann, einfach in den Arm genommen werden kann, dass es in Ordnung ist, dass sie keinen Geburi feiern mag, auch wenn dich das etwas traurig macht, weil du ihre Fröhlichkeit vermisst, dass niemals ein Kind das andere ersetzen kann und Lena immer Lena bleiben wird und der Platz den sie bei euch hat nie von jemand anderem eingenommen werden kann... Aber ich würde ihr auch ganz viel von den Dingen erzählst die Jutta sagte, sodass das komplette Bild beleuchtet wird, auch von deiner Seite. Eltern müssen aufhören immer alles wissen zu wollen und meinen selbst nichts preis geben zu müssen.
Und wenn der eine Therapeut an den Unfall erinnert, wird es doch sicher noch einen anderen Therapeuten geben, den sie noch nicht kennt und der das mit ihr aufarbeiten kann.
Ich kann einfach nicht begreifen, dass gar keine Reaktionen kommen.
|
|