Hallo Karin,
solche Sterbeerlebnisse wie du eines berichtest kenne ich jede Menge,
nach ca. 25 Jahren Sterbebegleitung erlebt man unglaubliches und vieles ist zumindest für mich nicht vom Tisch zu kehren, nur, wenn jemand der gänzlich an die Wissenschaft glaubt mit einem diskutiert, kann man nicht viel entgegen bringen, weil diese Erlebnisse nie wirklich bewiesen werden können, sondern immer als eine Ursache abgetan werden.
Es ist und bleibt immer eine Glaubensfrage: an was glaube ich !!
Der Wissenschaftler sagt ganz klar, ich glaube nicht ich weiss.
Ich als gläubiger Mensch, habe keine Probleme mit Menschen die nicht glauben, warum auch. Andest sieht es aber aus das Menschen die nicht an Gott glauben, den Glauben der anderen verhöhnen, darüber lachen, sagen wie kann man blos !!!
Im Prinzip ist das aber nichts anderes als wenn der wissenschaftlich angehauchte Mensch sagt: Jaja, schon OK, du bekommst Zeichen deiner Schwester :-)) !!!
Also habe ich einen schweren Stand ! ich bin 2x doof :-))
Nun bin ich kein Mensch, der sich irgendetwas vormachen will, ich hätte schon gerne ein bisschen mehr. Ich für mich habe 2 Möglichkeiten.
1: Evolotionstheorie
2. Christlicher Glaube
3. gibt es nicht für mich, weil das wäre ja nunmal gar nicht nachweisbar und völlig utopisch.
So nun gibt es da ein Problem ! Die Bibel sagt nicht, das wenn wir sterben in den Himmel kommen, das wurde hinzugedichtet oder so ausgelegt zur Beruhigung. Die Bibel sagt: Die Toten sind ohne Bewußtsein, sie wissen nichts mehr ! Aber sie werden auferstehen, nicht gleich nach dem Tod auch das ist frei erfunden, sondern am jüngsten Tag. Wäre für mich voll OK, schließlich bin ich ohne Bewußtsein, es ist wie ein tiefer Schlaf.
Aha sagt der Wissenschaftlich, und dann wird über dich gerichtet ! Hä ? Viel Spass ! Das ist ein Märchen erfunden von den Menschen, die anderen Angst einjagen wollen.
OK !
Ich stamme also von Adam und Eva ab, die, weil sie so tolle perfekte Gene hatten auch noch Inzucht machen durften, denn Frauen braucht das Land !! Leider wurden dann bei der Sintflut (Tsunami Neudeutsch) fast alle weggespült und warum ? weil sich keine nicht die kleinste Anzahl von guten Menschen zusammen finden lies. Man bedenke ! Noah hatte kein Auto, kein Flugzeug, nur einen alten Kahn der bis dahin noch auf dem trockenen saß. Also sagen wir mal er hat nach guten Menschen gesucht im Umkreis von max. 50 KM, er ging ja zu Fuß. Die guten Menschen die ausserhalb dieser Reichweite lebten hatten eben Pech ! Ich lass den Rest jetzt weg, z.B. die größe der Arche wenn da von jedem Tier ein Paar mitreisen durfte wir haben ja nur ein paar Milliarden Arten.
Auch noch ein kleiner Gedanke von mir, ihr kennt doch die Geschichte, das die böse Schlange Eva ins Ohr flüsterte sie soll doch eine dieser Früchte essen, was die auch glatt tat. Naja, Eva und Adam flogen hochkant aus dem Paradis ! Die Schlange nicht !!! Die hockt heute noch drinn, aber sie muß auf der Erde kriechen, das heißt, früher hatte sie Füße ! Und sie muß Erde essen !! Das tut sie bis heute nicht !!!! Warum auch, es gibt doch Mäuse ! Soviel zur Bibel, oder besser gesagt zur Bibelübersetzung.
Also stamm ich halt vom Affen ab ( könnte man bei manchen sogar glauben) war zu Anfang mal ein Fischchen und so weiter...... hoppla jetzt bin ich Mensch ! Alles Leben entsteht durch einen Urschleim (sorry hab kein besseres Wort) warum das Blümchen kein Mensch wurde weiss ich nicht. Knochenfunde belegen ja scheinbar genau diese Theorie ! Halt ! Das letzte Glied fehlt ja noch zwischen Affe und Mensch, macht aber nix, das finden die irgendwann. Und soll mir keiner behaupten die Neandertaler hätten was mit uns zu tun, die sind ja rechtzeitig ausgestorben, vielleicht auch von der Spezies Mensch ausgerottet worden, das weiss keiner mehr so genau. Schließlich ist der Mensch im Ausrotten super ! Keiner kann das so toll wie der Mensch.
Ich muss bei meinen ganzen Gedanken feststellen, der Mensch ist ein ziemlich ungehobeltes Wesen !! Der eine mehr, der andere weniger. Mord gab es gleich bei den ersten Menschen oder Affen wie ihr wollt ! In Amerika findet alle 10 Minuten ein Mord statt !!! Aber hallo ! Wir fressen uns voll, obwohl andere verhungern ! Wir haben uns die Tiere untertan gemacht entsprechend werden sie behandelt (ohne nähere Angaben). Der Mensch fügt dem anderen Dinge zu, da wäre ein Tier niemals fähig ! Wir sind richtig nett und intelligent und einfach genial.
Wäre da nicht ein großes Problem !!!! Wir wissen das wir sterblich sind ! Mist aber auch ! Wir wissen aber nicht ausser ein paar Wissenschaftler was dann kommt ! Das macht den Menschen Angst, denn eines der größten Probleme eines Menschen ist es, das er immer alles verstehen will, das er Gewissheit haben will, alles muß erklärbar sein !
Fazit: Mein Fazit ! (möchte keinen verletzen)
Es gibt einen Gott, der mischt sich aber in unseren Schlamassel nicht ein, denn er hat die Erde nicht zu dem gemacht was sie heute ist, das war alleine der Mensch ! Der Mensch hat mit seine hochwissenschaftlichen Erfindungen den Tod gebracht, wir sind krank durch unsere Umwelt, in unserer Gesellschaft geht ein sensibler Mensch unter, wir bringen Mörder hervor, schon immer, Pädophile, Vergewaltiger, Betrüger u.s.w. man könnte noch soviel dazu setzten. Nicht Gott macht die Erde zur Hölle, bei genauen hinsehen erkannen wir wieviel Schuld der Mensch daran hat. Das Entsetzliche ist, das all die Schicksale unserem Anschein ungerecht verteilt sind, das sind sie auch mit Sicherheit, aber ohne höheren Einfluss. Wir sind diesem Leben so wie wir es jetzt erfahren ausgeliefert, ohne zutun irgendeiner Macht. Denn wenn wir dieser Macht einen Namen geben würden (wäre ja wieder menschlich) egal ob sie "höheres Wesen heißt" oder "Gott" oder "allah" oder "Budda" oder " da gibt es was ich weiss aber nicht was" dann wäre diese Macht gebrandmarkt, ungerecht, teuflisch, lieblos u.s.w. Diese Macht, läßt uns hier unten schmoren, läßt die Menschen das erleben was sie sich gemacht haben, auch wenn der einzelne sagt; was kann ich dafür". Vielleicht muss das ganze so weit gehen, bis sich die Menschen selber vernichtet haben, was sehr plausibel ist.
Vielleicht kommt dann das "wiedersehen" vielleicht kann der Mensch in diesem neuen "Etwas" menschenwürdig leben, liebevoll, rücksichtsvoll. Vielleicht sind diese unerklärlichen Zeichen wichtig damit wir nicht verzagen in dieser Welt, damit wir ein kleines Gespür bekommen halt durch nichts geht verloren, hab vertrauen auf das was folgt. Ich bin da, auch wenn du es nicht spürst, die Kraft zum überleben in dieser Welt kommt von mir, mehr kann ich dir jetzt nicht geben, eure Vorausgegangenen sind in Sicherheit ihr werdet es erleben.
Puuuuhh das war jetzt aber lang gell !
Was viele Menschen verlernt haben (nicht alle) in sich zu hören, denn manchmal ist da was, was zu uns spricht, wir dürfen es nur nicht übertönen wollen aus Wut, Trauer und auch Entsetzten.
Jetzt wünsche ich euch einen schönen ruhigen Sonntagabend.
PS: heute war ich mal wieder in der Kirche, unser Pfarrer hat davon gesprochen von Ungerechtigkeiten, auch von Hartz 4 und von Menschen die im Geld schwimmen.
Er sagte zu einem Mitglied unserer Gemeinde:
Du bist als Sonnenblume gesät worden, bist schön und wichtig für alle,
du kannst du als Sonnenblume entfalten und viele ernähren sich von deinem Samen,
warum willst du immer ein Goldbäumchen werden ?
Es gibt eine Welt der Lebenden und eine Welt der Toten die Brücke zwischen diesen Welten ist die Liebe