Mein Kind ist Tot
Treffpunkt für verwaiste Eltern, die den Verlust eines Kindes überleben müssen

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Unsere Ahnen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Hertha
Ehemaliges Mitglied

Meine/e Engel: Sabine

New PostErstellt: 12.12.08, 06:12  Betreff: Unsere Ahnen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo und guten Morgen, ihr Lieben! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies hierher gehört, erzähle es euch aber trotzdem. Ich hab zum Gedenken an die Ahnen unserer Familie eine Homepage gestaltet.Jetzt in der Vorweihnachtszeit beschäftige ich mich besonders gedanklich mit dem Tod und dem Leben danach. Eine besondere Seite habe ich meinem Onkel (Anton Recht) gewidmet. Und als ich diese Web-Site gestaltete fielen mir auch die vielen Kinder ein die nicht erwachsen werden durften. Von diesen weiß ich natürlich nur aus Erzählungen. Meine beiden Großmütter mussten einige Schicksalsschläge hinnehmen.Auch eine Tante von mir, die ich aber auf der HP nicht erwähnte weil sie noch lebt, brachte im Jahr 1966 ein Mädchen zur Welt, das nur 900 Gramm wog und nicht überlebte. Im Jahr 1968, genau einen Tag nach dem 1.Geburtstag meines Sohnes, gebar sie einen Knaben, der 2500 Gramm wog. Jedoch auch er verstarb in der Nacht nach seiner Geburt. Was ich als extrem schlimm empfinde ist die Tatsache, dass für all diese Kinder kein Grab vorhanden ist (war). Man gab den Müttern einfach keine Chance, ihre Trauer auszuleben. Obwohl es wirklich schlimm ist, so ein kleines Baby zu verlieren finde ich trotzdem, dass man in der heutigen Zeit mütterfreundlicher damit umgeht. Es gibt Fotos, Fußabdrücke und Zeit, um sich von dem kleinen Engelchen zu verabschieden. Aber wie viele Jahrhunderte haben die Menschen gebraucht um damit umgehen zu können? Ich wünsche euch allen Kraft in dieser stillen Zeit und Zeichen eurer Kinder, damit ihr wisst, dass es ihnen gut geht. Solltet ihr Lust haben meine Ahnen zu besuchen, hier die Url zu meiner neuen HP: http://www.freepler2.de/unserewurzeln
Website dieses Mitglieds aufrufen
Gerdi

Administrator

Meine/e Engel: Jenny&Patrick

New PostErstellt: 12.12.08, 09:33  Betreff: Re: Unsere Ahnen  drucken  weiterempfehlen

Liebe Hertha

Früher wurde einfach drüber geschwiegen, als meine Mutter starb, habe ich mich ja um die Beerdigung gekümmert, und ich bekam das Stammbuch von meinen Eltern in die Hand, und darin habe ich dann gelesen, das ich einen Zwilingsbruder habe. Er ist laut Stammbuch 2 Minuten nach der Geburt gestorben, und zählt deshalb als Totgeburt. Er hat noch nicht mal einen Namen. Nie wurde über ihn zuhause gesprochen.
Ich darf gar nicht drüber nachdenken, wie meine Mutter gelitten hat, das sie nie Trauern durfte.

Ich möchte für die Kinder deiner Familie und auch fürmeinen Bruder eine anzünden. Und bin froh, das es heute möglich ist, zumindest im Internet über seine Trauer zureden.

Ehemaliges Mitglied

Meine/e Engel: Marc Alexander

New PostErstellt: 12.12.08, 12:39  Betreff: Re: Unsere Ahnen  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr zwei,

ja leider ist es in unserer gesellschaft so das man gerne etwas todschweigt

ich hatte mir damals als das mir Marc passiert ist ein buch geholt und da stand drin das die ärzte und hebammen damals der meinung waren das die mütter besser damit zu recht kommen würden wenn sie ihre verstorbenden kinder nicht sehen und auch keine namen exestieren die meinten man würde nicht so  trauern als wenn man das kind gesehen hätte und es einen namen gehabt hätte

sicher die frauen haben sich damit abgefunden und nichts weiter gesagt

aber man trauert doch trotzdem und ich denke wenn man alles mit sich selber aus macht so wie viele frauen damals ist es doch viel schlimmer vorallem die frage wie das kleine mäuschen aus sah und so das sind doch alles fragen die nicht beantwortet wurden .

Bei meiner Tante war es damals genau so sie hat ihr baby im 6. monat still zur welt gebracht und durfte es nicht sehen es wurde alles verschleiert als wenn sie ein monster zur welt gebracht hätte so haben die sich verhalten das müsste jetzt so 27-30 jahre her sein .

ich finde das einfach schrecklich wie sich die leute verhalten haben damals .

Obwohl dieses thema heute ja gerne noch todgeschwiegen wird .

lg nadine

Ich zünde mal eine  für alle sternenkinder an

Hertha
Ehemaliges Mitglied

Meine/e Engel: Sabine

New PostErstellt: 12.12.08, 17:31  Betreff: Re: Unsere Ahnen  drucken  weiterempfehlen

Hallo, ihr Lieben! Eben fiel mir ein, dass ich vor einiger Zeit einen Film über einen (ich glaube südamerikanischen) Indianerstamm sah. Da waren Ausgrabungen zu sehen und bei diesen wurden viele, viele Babygräber gefunden. Diese Kinder wurden in einer besonderen Zeremonie bestattet, mit wertvollen Geschenken, Nahrung, usw. Diese Gräber waren aber einige Jahrhunderte alt. Also war es nicht immer und überall so, dass man still geborene oder vorangegangene Babies einfach ignorierte. Aber meine Tante z.B. hat kein Grab um ihr Töchterchen und ihren Sohn zu besuchen. Mein Onkel hat damals einfach ohne ihr Wissen veranlasst, dass die Kinder "mitbestattet" werden, obwohl zwei Familiengräber vorhanden waren. Mein Mann hat mir dann erklärt, dass die Kleinen einfach zu jemanden dazugelegt werden ohne dass es die Hinterbliebenen des erwachsenen Verstorbenen wissen. Dies geschah ja auch mit Sabines Zwillingsschwester. Heute ist meine Tante 78 Jahre alt und eine verbitterte Frau und laut Aussage meiner Mama konnte sie dies ihrem Mann niemals verzeihen. Ich glaube, ich hätte auch nicht verziehen, wenn man so über mein Kind und mich einfach verfügt hätte.
Ich zünde für alle Mütter, die zum Vergessen gezwungen wurden eine Kerze an.

Jutta
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 12.12.08, 20:22  Betreff: Re: Unsere Ahnen  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben,

ich weiß das meine Mutter einen kleinen Jungen zur Welt brachte,

ungefähr in der 20 Woche, damals gingen die Frauen nicht zu vorsorge

deshalb ca 20 Woche, er kam tot zur Welt war aber vollständig entwickelt,

damals hatte man ja noch Kohleöfen, die Hebamme hat das Kind in den Ofen geworfen, ich dachte ich hör nicht richtig.

Ja so war das.

Liebe Grüße Jutta

Es gibt eine Welt der Lebenden und eine Welt der Toten die Brücke zwischen diesen Welten ist die Liebe
Gerdi

Administrator

Meine/e Engel: Jenny&Patrick

New PostErstellt: 12.12.08, 21:39  Betreff: Re: Unsere Ahnen  drucken  weiterempfehlen

Einfach unvorstellbar, ich weiss gar nicht, was mit meinem Bruder geschehen ist, aber wenn man das so hört, glaub ich nicht dran, das er Beerdigt wurde.

Ehemaliges Mitglied

Meine/e Engel: *PATRICK* 21.10.1982 - 30.05.2003

New PostErstellt: 13.12.08, 11:28  Betreff: Re: Unsere Ahnen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr Lieben,

auch ich hatte einen Bruder, meine Mama spricht nicht darüber?!

Er ist mit einem Jahr an Bronchitis gestorben, ist auch beerdigt worden, aber sein Name steht nicht auf dem Grabstein, weiß Gott warum!!!???

Patrick liegt im gleichen Grab, ist schon komisch oder? Mein Bruder und mein Kind im gleichen Grab!

Ich wünsche Euch allen einen schönen, ruhigen 3. Advent und grüße Euch lieb

herzlichst

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search