ForceSpike
Can Trip
|
Erstellt: 16.05.10, 12:19 Betreff: Legacy in Hannover 8.5.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Einige von euch haben es ja sicherlich mitbekommen: Dieses Wochenende gab es in Hannover wieder das monatliche Legacy Event. Team Trou trat dieses mal mit 3 Leuten an. Neben mir waren noch Martin und Björn dabei.
Ich hatte mich für dieses Turnier abermals für meine Version von Bant entschieden. Wen die Deckliste interessiert, der kann sie unter dem nachfolgenden Link einsehen. Zwei kleine Änderungen sind zu dieser Liste noch zu sagen. Ich spiele natürlich nur 60 Karten und der Stoneforge Mystic war nie in meiner Liste. Außerdem habe ich eine Vendillion Clique durch eine Sylvan Library ersetzt. http://www.deckcheck.net/deck.php?id=34688
Es hatten sich 41 Spieler im Keller eingefunden, und nach einer kurzen Ansprache der Turnierorganisatoren ging es auch schon in die 1. Runde.
Runde 1: Marc Aggro Loam 1. Spiel: Die ersten zwei Runden bauen wir beide erst einmal unsere Mana-Base auf. Als ersten Spell versucht mein Gegner ein Life from the Loam durchzubringen. Da ein Cycle Land bereits in seinem Friedhof liegt countere ich dieses. Danach kann ich einen Qasali Pridemage sprechen. In seiner Runde holt er sich das Life wieder und spielt es ohne ein Land ausgelegt zu haben. Da ich nun vermute, das er nur zwei Länder hat countere ich wieder das Loam und er muss direkt abgeben. Ich kann nichts weiteres spielen, und greife nur an. In seiner Runde versucht er das dritte mal sein Loam zu sprechen, doch ich kann erneut countern. In meiner Runde kann ich eine Counterbalance resolven und mein Pridemage bringt ihn auf 12 Leben. Sein erneut ausgegrabenes Loam bringt ihm endlich Länder und lässt seine Engine anspringen. In der nächsten Runde kann er dann einen Knight of the Reliquary sprechen, da meine Counterbalance erneut nicht trifft. Zum Glück habe ich bereits ein Swords to Plowshares, das ihn allerdings wieder auf 22 Leben bringt. Mein Pridemage kann wieder zuschlagen. Mehr kann ich allerdings nicht machen. Er legt in seiner Runde einen Seismic Assault und wirft ein Land ab um meinen Pridemage zu töten. In Reaktion zerstöre ich noch seine Verzauberung. In meiner Runde bekomme ich wieder eine Kreatur in Form von Rhox War Monk an den Start. Er hat dafür in seiner Runde einen Tarmogoyf, den die Counterbalance zwar erneut nicht trifft, ich aber mit einem weiteren Swords to Plowshares handeln kann. Mein Rhox war Monk beschert mir auch etwas Lifegain und ich habe endlich einen Sensei‘s Divining Top für meine Counterbalance. Gegen sein Life from the Loam finde ich jedoch nichts für zwei Mana und er kann weiter Karten mit seinen Cycle Ländern ziehen. Mein Rhox War Monk wird noch mit einem Maelstrom Pulse abgestellt. Auf meiner Seite kommt dafür wieder eine Kreatur nach. Dieses mal ist es Trygon Predator. Da ich mithilfe des Tops endlich etwas für zwei Mana gefunden habe, kann ich sein Loam endlich countern. Er sucht es jedoch noch einmal aus dem Friedhof und dreged drei unwichtige Karten in den Friedhof. Ich behalte meinen zwei Mana Spell für die Counterbalance und er muss wieder anfangen, von seiner Bibliothek zu ziehen. Als erste Karte findet er daraufhin gleich einmal einen Knight of the Reliquary. Nachdem dieser einmal zuschlagen konnte, und mich auf 5 Leben bringt, kann ich ihn mit Swords to Plowshares beantworten. Er zieht jedoch gleich wieder einen Knight und auch den muss ich Schwertern. Dank meiner Swords to Plowshares ist er auf 46 Leben und ich weit davon entfernt das Spiel zu gewinnen. Er finden daraufhin auch noch auf seiner Bibliothek ein Maelstrom Pulse, der meine Counterbalance zerstören kann. Ich finde bald darauf jedoch eine weitere Counterbalance. Endlich bekomme ich auch mit einem Tarmogoyf etwas Druck auf den Tisch. Er finded jedoch sein Volraths Stronghold und könnte ab jetzt jede Runde einen Knight of the Reliquary sprechen, und ich habe nichts für drei Mana für meine Counterbalance. Meine einzige Chance besteht darin, mit Sensei‘s Divining Top ein Fetchland zu ziehen, und mit diesem zu hoffen, das ein drei Mana Spruch oben auf meiner Bibliothek liegt. Als er also seinen Knight spricht, fetche ich und finde tatsächlich eine Vendillion Clique. Diese kann auch noch nächste Runde den Knight wegmischen, nachdem er mit Volraths Stronghold wieder gezogen wurde. Endlich macht sich auch der Tarmogoyf Beatdown bemerkbar und er ist unter 20 Leben. Sein Stronghold hohlt ihm einen Countryside Crusher. Ich greife nur in der Luft an und gebe ab. Durch das Stronghold zieht er eine Eternal Witness. Als er diese spielt, sucht er sich allerdings die falsche Karte aus dem Friedhof. Anstelle von Maelstrom Pulse der meinen Tarmogoyf getötet hätte und seinen Countryside Crusher tödlich hätte angreifen lassen, sucht er sich eine Engineered Explosive, und hat nicht mehr genug Mana um diese zu aktivieren. In meinem nächsten Angriff gibt er dann auch auf, da Trygon Predator seine Engineered Explosive zerstört und mein Tarmogoyf unvorteilhaft geblockt werden muss. Für ein zweites Spiel bleiben dann nur noch 5 Minuten und er möchte nicht mehr spielen. 1:0 1:0:0
Runde 2: Patrick Aggro Loam 1. Spiel: Auch die zweite Runde werde ich gegen Aggro Loam gepaart. Mein Gegner beginnt auch gleich stark mit einer Challice auf eins, die ich countern muss, gefolgt von einem Dark Confidant für den ich einen weiteren Counter habe. Bei mir kommt bisher nicht viel. Als er dann auch noch einen Tarmogoyf legt und ein Worm Harvest im Friedhof bereit liegt habe ich keine Chance mehr. 2. Spiel: Ich beginne mit einem Mulligan auf 6 Karten und mein Gegner muss sogar auf 5 Handkarten runter gehen. Dieses Mal bin ich auch derjenige, der das Spiel bestimmen kann. Nach einem Tarmogoyf in Runde zwei kann ich auch noch einen Zweiten in der dritten Runde legen. Sein in Runde drei gespielter Dark Confidant wird mit zwei Daze gecountert, und meine beiden Kreaturen bringen den Sieg. 3. Spiel: Wieder beginnt mein Gegner mit einer Challice auf eins. Da ich dieses Mal jedoch einen Qasali Pridemage halte, lasse ich sie kommen. Er legt in der nächsten Runde noch einen Tarmogoyf dazu, und ich kann den Pridemage sprechen. Nachdem der Tarmogoyf einmal angegriffen hat, kann ich seine Challice mit dem Pridemage zerstören und seinen Tarmogoyf mit Swords to Plowshares entfernen. Ich lege eine Counterbalance und einen Sensei‘s Divining Top aus. Auf meiner Bibliothek sehe ich durch meinen Top einen zwei Mana und einen drei Mana Spruch und kann ihm mit der Counterbalance alles wichtige countern. Wenig später finde ich noch einen Tarmogoyf der seine Leben auf Null reduziert. 2:1 2:0:0
Runde 3: Till Aggro Loam 1. Spiel: Dritte Runde drittes Loam. Er gewinnt das Würfeln, ich bin jedoch der erste, der etwas ausspielt in Form von Counterbalance. Er macht vorerst nicht viel, und ich kann eine Umezawas Jitte und einen Qasali Pridemage legen. Er möchte nun ein Loam spielen, doch ich decke einen Tarmogoyf auf. Als das Loam erneut gecountert wird, und er noch einen Tarmogoyf auf meiner Bibliothek sieht, gibt er auf. 2. Spiel: Das zweite Spiel beginnt gleich mal mit einem Mulligan auf 5 Karten. Diese haben jedoch eine Menge Removal mit Swords to Plowshares, Path to Exile und Daze. Er spielt auch erst einmal einen Tarmogoyf, den ich mit Swords entferne. Auch für den zweiten Tarmogoyf habe ich ein Schwert. Dann finde ich auch noch eine Pithing Needle um seine Wastelands abzustellen. Er spielt einen Knight of the Reliquary und ich Pathe ihn. Endlich kann ich auch ein wenig Druck auf den Tisch bringen in Form von Tarmogoyf. Er versucht einen Countryside Crusher zu sprechen und ich kann ihn mit Daze countern. In meiner Runde spiele ich noch einen Sensei‘s Diving Top und kann angreifen. Er holt sich mit Burning Wish ein Loam und wirft seine Draw Engine mit Cycle Ländern an. Durch die neuen Handkarten kann er meinen Tarmogoyf und sämtliche Länder mit Devastating Dreams zerstören. Dank meines Sensei‘s Divining Top finde ich jedoch schnell wieder Länder. Er dagegen kann einige Runden nur Draw and Go spielen. Nach einiger Zeit haben wir beide wieder genug Länder. Er kann sich mittels Burning Wish ein Hull Breach aus dem Sideboard wünschen. Ich finde eine Counterbalance durch meinen Top, kann diese allerdings noch nicht spielen, da nichts für zwei Mana gegen sein Hull Breach auf meiner Bibliothek liegt. Er sucht sich erst einmal weiter Länder mit Loam und hält das Hull Breach zurück. Als er meine Pithing Needle endlich zerstört habe ich zum Glück schon genug Standardländer gefunden um nicht gegen seine Wastelands zu verlieren. Ich kann auch endlich meine Counterbalance legen, und habe einen zwei und einen drei Mana Spruch auf meiner Bibliothek und kann somit alles countern was er spielt. Ein Tarmogoyf bringt ihn dann schlussendlich auf Null Leben. 2:0 3:0:0
Runde 3: Max Dredge 1. Spiel: Er darf anfangen, und spricht gleich einmal einen Putrid Imp. Ich habe in meiner Runde erst einmal nicht, als er allerdings nicht dredgen kann, sondern einfach nur zieht wittere ich eine kleine Chance. Er spricht in seiner Runde eine Cabal Therapy auf Tarmogoyf trifft aber nicht. In meiner Runde kann ich einen Qasali Pridemage legen. Er sucht mit Careful Study weiter nach Karten, findet aber nichts zum dredgen. Eine Bridge from Below wird in den Putrid Imp geworfen, und dieser greift an. Er spielt noch eine Kreatur und spricht erneut Cabal Therapy mit Flashback um sich einen Token zu machen. In meiner Runde kann ich eine Umezawa‘s Jitte legen und mit Pridemage angreifen. Er kann in seiner Runde mit einem ausgegrabenen Icorod, dem Token und dem Putrid Imp angreifen. Gegen diesen Beatdown kann ich nächste Runde gleich zwei Tarmogoyfs legen. Er zieht noch einmal und gibt dann auf. 2. Spiel: Ich habe eine starke Hand mit zwei Force of Will und einem Tormod‘s Crypt. Sein Tireless Tribe in der ersten Runde wird geforced. In der zweiten Runde spricht er eine Cabal Therapy und nimmt mir meine zweite Force. In meiner Runde kann ich einen Tarmogoyf legen, und spiele noch Tormod‘s Crypt aus. Er kann am Ende meiner Runde noch einen Grave Troll mit Firestorm abwerfen. Sein Dredge findet weitere Dredger, eine Nacromoeba und eine Bridge from Below. Mein Tarmogoyf wird von der Nacromoeba geblockt und er dredged weiter, findet dieses Mal allerdings nichts wichtiges. Ich habe einen weiteren Tarmogoyf und kann ihm einigen Schaden machen. Bevor er dran ist aktiviere ich das Tormods Crypt, was ein Fehler war, da ich zumindest noch das Dredgen in seiner Runde hätte abwarten können. In seinem Zug spricht er dann ein Lions Eye Diamond und opfert diese in Reaktion auf sein Breakthrough. Sein einziger dredger im Friedhof ist ein Grave Troll, als die nächsten sechs Karten keine weiteren Dredger beinhalten muss er die restlichen drei Karten von Breakthrough ziehen und gleich wieder abwerfen. Für meine Tarmogoyfs hat er noch genau zwei Token zum blocken. Ich ziehe eine Karten und finde Engineered Explosives die seine Token abräumen und mich tödlich angreifen lassen. 2:0 4:0:0
Runde 5: Andreas Bant Survival 1. Spiel: Ich gewinne den Würfelwurf und kann mit einem frühen Tarmogoyf schnell Druck aufbauen. Er kann kurz darauf ein Survival of the Fittest ausspielen und sich damit selbst einen Tarmogoyf suchen. Ich kann daraufhin einen Trygon Predator legen, doch sein Survival sucht und discarded ein Wonder. Als dann auch noch ein zweiter Tarmogoyf und zur Dreingabe noch Iona ins Spiel gebracht wird kann ich aufgeben. 2. Spiel: Im zweiten Spiel kann ich früh einen Rhox War Monk spielen. Er legt kurz darauf ein Survival of the Fittest, welches ich mit einem Qasali Pridemage zerstören kann, bevor sie aktiv wird. Ich habe für seine ersten beiden Kreaturen je ein Swords to Plowshares und kann mit einem nachgelegten Tarmogoyf gewinnen. 3. Spiel: Im dritten Spiel kann ich früh eine Counterbalance legen. Diese trifft zwar nie wirklich, zeigt mir aber immer genau die Antwort auf seine Karte, so zeigt sie bei Survival of the Fittest eine Relic of Progenitus und bei seinem Tarmogoyf ein Swords to Plowshares. Das Spiel zieht sich erst ein wehnig hin, nachdem ich nur Antworten auf seine Threads habe. Als dann die Counterbalance allerdings auch noch das treffen anfängt, und ich einen Tarmogoyf nachziehe ist das Spiel bald vorbei. 2:1 5:0:0
In der letzten Runde reicht mir dann ein Draw für den ersten Platz. Den nimmt mein Gegner auch sofort an.
Alles in allem war es wieder ein extrem anstrengendes Turnier mit viele langen, spannenden und auch knappen Matches. Ich hatte wieder das bisschen Glück das man braucht, und meine Gegner haben ab und zu in entscheidenden Spielsituationen Fehler gemacht. Als Fazit bleibt mir nur wieder zu sagen, das ich Legacy und das Turnier in Hannover allen nur empfehlen kann.
|
|