|
|
Forum der MUN Society Hannover
Model United Nations Society Hannover
Jeden Mittwoch, 16-18Uhr, in Raum V407, am Schneiderberg
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Felix K. D. Krause
Counselor
Studiengang: Politik & Geschichte
|
Erstellt: 10.11.05, 22:28 Betreff: Punkte und mehr...
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
So, gestern hat sie also begonnen, die alles entscheidende Simulation. Dazu möchte ich (aber ich glaube Monty sieht das nicht anders) erstmal sagen, dass ich positiv von eurer Beteiligung überrascht war - das haben wir auch schon anders erlebt (weiter so!).
In diesem Thread werde ich jetzt jede Woche den Punktestand der Simulation bekanntgeben (in no particular order ), d.h. wer sich wieviel beteiligt hat. Dieser wird zum Schluß ein wichtiges Element für die Erstellung des endgültigen Rankings sein, welches darüber entscheidet, wer die Uni Hannover so glanzvoll wie möglich in Peking vertreten darf...
Italy 1 1 1 Columbia 0 0 1
Germany 2 2 3 11 WP 28 Res
Israel 0 1 2 4 13 Res
Turkey 0 0 0 6 Res
UK 2,5 5,5 5,5 9,5 28 WP Res
India 3,5 3,5 4,5 6,5 14 Res
USA 2,5 6 7 10,5 26 WP Res
Pakistan 2 3 3 6 15 Res
Syria 1 2 5,5 WP 8 17,5 Res
Russian Federation 1 2 2 8 WP 18 Res
Iran 2 5 8 WP 14 23 Res
China 1 4 46 9 WP
Combodia 2 3 4 8,5 27,5 WP Res
France 0 0 0
Poland 0 0 0
Canada 1,5 2,5 2,5 3 14 WP Res
South-Afrika 2 3 4 7 21,5 WP Res
Spain 2 1/2 4 4 10 WP 24,5 Res
New Zealand (former Saudi-Arabia) 0 0 0
Australia 0 1 1 Sudan 1,5 1,5 4,5 18 WP Res
Die "Alten" unter Euch werden jetzt vielleicht (möglicherweise sogar entsetzt ) feststellen, dass es dieses Mal auch halbe Punkte gibt. Diese nutzen wir, um qualitativ weniger gehaltvolle Beiträge zu honorieren. Denn auch darauf sei an dieser Stelle noch einmal hingewiesen: Es geht nicht nur um Quantität! D.h. auch, dass Personen, die totalen Kokolores erzählen, gar keine Punkte kriegen. Bewerten tun dies Monty oder ich. Schreibt uns Beschwerden über diese Verfahrensweise bitte in dreifacher Ausfertigung auf, wir lesen gerne etwas amüsantes, wenn uns langweilig ist...
Und noch etwas: Dieser Punkte stand gibt zwar eine Tendenz für das endgültige Ranking an, es spielen dabei aber auch noch Faktoren wie die Referate & Anwesenheit mit. Nicht, dass sich jemand zu früh freut & dann die Tränen fließen... Also, haut rein!
Und noch etwas (zum zweiten): Wir haben ja bereits die sogenannten Working Papers vorgestellt/erklärt. Später kommen noch Resolutions und Amendments dazu. Ihr bekommt auch gute Punkte, wenn ihr diese/solche schriftlichen Beträge in die Diskussion mit einbringt. Also, überlegt euch was (konstruktives) & schickt es uns rechtzeitig vor den Seminarstunden (Mi. Mittag reicht), damit wir die Sachen kopieren können.
Edit 17.11.2005 Edit 23.11.2005 Edit 30.11.2005 Edit 03.12.2005
[editiert: 03.12.05, 18:58 von Felix K. D. Krause]
|
|
nach oben |
|
|
Mon-Tee
Administrator
Studiengang: SoWi
|
Erstellt: 11.11.05, 00:46 Betreff: Re: Punkte und mehr...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Felix´ Beitrag gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ausser vielleicht noch:
Zitat: Felix K. D. Krause
Denn auch darauf sei an dieser Stelle noch einmal hingewiesen: Es geht nicht nur um Quantität! D.h. auch, dass Personen, die totalen Kokolores erzählen, gar keine Punkte kriegen. |
Heisst (zur Erinnerung) auch: "Motion(s) for..." fließen nicht in die Bewertung mit ein. Ebenso - logischerweise - was Ihr Euch im "UNmoderated Caucus" erzählt!
Mit "Kokolores" meint Felix, wenn man in einfachen 2- oder 3-Sätzern schlicht "Phrasen" erzählt, die (im ungünstigsten) Fall auch schon 3 andere vor einem in den Raum geworfen haben. Die Redebeiträge sollten durchaus ein Mindestmaß an Substanz haben und der Meinung des Landes entsprechen, welches Ihr repräsentiert (dazu habt Ihr auch den Studyguide bekommen).
Statements á la "Terrorism is not good. We have to fight against it! All over the world! Thank you; I yield the rest of my time to the chair!" (fiktives Beispiel) bringen leider niemanden weiter - weder im Seminar; erst recht nicht in Peking. Ein bisschen mehr Inhalt darf es also schon sein...
Bewerten tun dies Monty oder ich. Schreibt uns Beschwerden über diese Verfahrensweise bitte in dreifacher Ausfertigung auf, wir lesen gerne etwas amüsantes, wenn uns langweilig ist... |
Unnötig zu erwähnen, dass wir absolut sachlich und objektiv bewerten. Jede/r hat von Anfang an die selbe Chancengleichheit, an der Konferenz in Peking teilzunehmen! Es liegt also an jedem Teilnehmer selbst, inwieweit er/sie seine/ihre Chancen mitzufahren wahrnimmt bzw. ggf. verbessert!
Dieses Punktesystem wurde vor einigen Semestern von den Teilnehmern des Seminars selbst vorgeschlagen, um so auf die fairste Weise die endgültigen Teilnehmer für die Konferenz zu ermitteln.
Es ist und bleibt die fairste Methode, solange berücksichtigt wird, dass nicht Quantität, sondern auch Qualität zählt!
Die Teilnehmer auszulosen wäre nur unfair, da so unter Umständen Leute mit nach Peking fahren würden, die sich im Laufe des Seminars kein Stück eingebracht haben und jene, welche wirklich Interesse an der Sache zeigen, müssten unter Umständen zuhause bleiben.
So hat jeder selbst in der Hand, ob er es bis mit nach Peking schafft, oder nicht. Eure aktive Mitarbeit (und regelmäßige Anwesenheit) ist also unabdingbar!
Unser Tipp: Behaltet diesen Thread im Auge und versucht, Euch so oft und kosntruktiv wie möglich mit Wortmeldungen in den Simulationen einzubringen! Wenn Ihr Fragen/Probleme mit den "Rules" oder dem Prozedere der Simulation habt, sprich, warum gerade über was abgestimmt wird, scheut Euch nicht zu unterbrechen und uns zu fragen!! Wir helfen gerne weiter!! Und besser, wir lösen evtl. Unklarheiten hier, als erst in Peking!
Und noch etwas: Dieser Punkte stand gibt zwar eine Tendenz für das endgültige Ranking an, es spielen dabei aber auch noch Faktoren wie die Referate & Anwesenheit mit. Nicht, dass sich jemand zu früh freut & dann die Tränen fließen... Also, haut rein! |
Exakt!
Allein schon die regelmäßige Anwesenheit stellt eine gute Basis im Punktesystem dar! Referate, eingereichte "Ammendments" und Resolutionen (im späteren Verlauf des Seminars) werden ihr Übriges zu Eurem "Highscore" beisteuern! (Vorraussichtlich wird es auf "Working Papers" 2, und für eingereichte Resolutionen 3 Punkte geben, wobei Ihr Euch aber dazu auch mit anderen "Ländern" (Teilnehmern) zusammentun könnt (solltet). Doch mehr dazu in den nächsten Wochen!)
Also dann... bis spätestens Mittwoch, in alter Frische!
Sollten bis dahin Fragen auftauchen - wendet Euch am besten wie immer an dieses Forum (dazu ist es schließlich auch da) oder via e-mail / Telefon an Felix oder mich!
(Überhaupt täten diesem Forum mal ein paar neue Mitglieder und frische Beiträge gut! Scheut Euch nicht! Es ist EUER Forum und nicht nur zur Bekanntgabe von unseren neuesten Informationen gedacht!! )
____________________ Du bist dumm wie ein Esel und 3x so hässlich! Sollte Dir jemals ein Fremder anbieten, Dich mitzunehmen - nimm diese Chance wahr!!
[editiert: 11.11.05, 00:59 von Mon-Tee]
|
|
nach oben |
|
|
Felix K. D. Krause
Counselor
|
Erstellt: 11.11.05, 04:35 Betreff: Re: Punkte und mehr...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Mon-Tee
Felix´ Beitrag gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. |
Nichts zu sagen & dann doch so viel schreiben... ts, ts, so etwas inkonsequentes...
[editiert: 11.11.05, 04:36 von Felix K. D. Krause]
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 11.11.05, 11:15 Betreff: Re: Punkte und mehr...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nichts zu sagen & dann doch so viel schreiben... ts, ts, so etwas inkonsequentes... |
Oh! Jetzt, wo Du's sagst... Man(n) redet (und schreibt) sich ja schon mal schnell in nen Rausch...
(gez. Monty; nicht eingeloggt)
[editiert: 11.11.05, 11:19 von Mon-Tee]
|
|
nach oben |
|
|
Felix K. D. Krause
Counselor
|
Erstellt: 18.11.05, 10:17 Betreff: Re: Punkte und mehr...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nochmal ein Nachtrag zu den schriftlichen Punktelieferanten:
Ich habe gestern das erste Working Paper bekommen, das (allerdings) von 6 oder 7 Delegierten ausgearbeitet wurde. Das ist an und für sich nicht schlimm, nur wird es dafür keine Punkte für alle Delegierten geben. Warum? Denn diese schriftlichen Arbeiten sollen ja dazu dienen, dass jeder sich mal daran versucht & etwas zu Papier bringt. Zusammenarbeit in Kleinstgruppen (d.h. zwei Personen) ist schon möglich, aber alles andere wäre witzlos - sonst könnten direkt alle zusammen ein Working Paper abgeben... und das ist nur wahrlich nicht Sinn der Sache.
Und des Weiteren: Zwar ist bis jetzt immer nur von den Punkten die Rede gewesen, doch ist an dieser Stelle vielleicht auch anzumerken, dass sich Eure China-Chancen exponentiell steigern, je mehr Ihr im Allgemeinen für das Seminar macht. Das kann z.B. das Fundraising (mehr dazu nächsten Mittwoch), die Party-Planung, das Gestalten von Delegations-T-Shirts und ähnliches bedeuten. Dafür werden zwar keine Punkte vergeben, doch bei Punktgleichheit fällt uns (dem Monty & mir) die "Wahl" entsprechend einfach.
Also, wenn ihr Lust & Zeit habt kleinere Aufgaben zu übernehmen, dann sprecht uns einfach an...
|
|
nach oben |
|
|
jessi (freundin von fou)
Gast
|
Erstellt: 20.11.05, 13:41 Betreff: Re: Punkte und mehr...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
guten morgen, wegen der sache mit den t-shirts gestallten da würde ich euch gerne helfen. geht es dabei um ein logo oder habt ihr schon eins dafür? sagt mir doch einfach im seminar bescheid. ich wünsche euch noch einen schönen sonntag. liebe grüße
|
|
nach oben |
|
|
Mon-Tee
Administrator
|
Erstellt: 21.11.05, 16:42 Betreff: Re: Punkte und mehr...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: jessi (freundin von fou)
guten morgen, wegen der sache mit den t-shirts gestallten da würde ich euch gerne helfen. geht es dabei um ein logo oder habt ihr schon eins dafür? sagt mir doch einfach im seminar bescheid. ich wünsche euch noch einen schönen sonntag. liebe grüße |
Diese Möglichkeit besteht evtl.! Mehr dazu am Mittwoch!
____________________ Du bist dumm wie ein Esel und 3x so hässlich! Sollte Dir jemals ein Fremder anbieten, Dich mitzunehmen - nimm diese Chance wahr!!
|
|
nach oben |
|
|
-fou-
Member of MUNSH
Studiengang: Magister - Politikwissenschaft/Geschichte
|
Erstellt: 03.12.05, 01:49 Betreff: Re: Punkte und mehr...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Was wird eigentlich aus den Flyer ?? Langsam aber sicher sollten die Dinger schon verteilt werden :-)
____________________ Denke immel dalan: "In der Luhe liegt die Klaft!"
|
|
nach oben |
|
|
Mon-Tee
Administrator
|
Erstellt: 03.12.05, 03:05 Betreff: Re: Punkte und mehr...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: -fou-
Was wird eigentlich aus den Flyer ?? Langsam aber sicher sollten die Dinger schon verteilt werden :-) |
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!
http://www.carookee.de/forum/MUN-Society-Hannover/10/Unsere_Party_am_9_12_ORGANISATORISCHES.7951225-0-01105
Zitat: Mon-Tee
Hier unser Party-Flyer, der demnächst verteilt wird:
Hoffe, Ihr hängt schon fleissig Plakate auf!? |
Wurde bereits kopiert und verbreitet! Nachher gibt es evtl. noch ein paar Exemplare für Euch - zum Verteilen!!
[editiert: 03.12.05, 03:06 von Mon-Tee]
|
|
nach oben |
|
|
|