NEW AVENGERS # 016
April 2006 - Autor: Brian Michael Bendis - Zeichner: Steve McNiven
"The Collective - Prologue"
- - -
Ein Objekt, eine Energiewelle, ein Etwas rast auf die Erde zu und schlägt in einem canadischen Dorf ein. Alles Leben stirbt in der Explosion des Aufschlages. Nur ein Mensch hat überlebt, in ihn ist die Energie aus dem All hineingefahren!
Nach einem verbalen Schlagabtausch, indem man sich gegenseitig seinen Argwohn und seine Distanz gezollt hat, verabschieden sich Maria Hill, neuer Leiter von S.H.I.E.L.D. und Tony Stark, Iron Man der New Avengers. S.H.I.E.L.D. bekommt Wind von dem neuen Wesen, welches auf der Erde wandelt und mit einer ungeheuren Geschwindigkeit eine Schneise durch Kanada zieht. Alle Daten und Erkenntnisse zeugen von einer völlig unbekannten Lebensform. S.H.I.E.L.D.-Aufklärjets werden losgeschickt, doch nach einem kurzen Augenblick vom Himmel gefegt. Selbst das ins Feld geschickte Team "Alpha Flight" hat keine Chance gegen den übermächtigen Gegner und fällt innerhalb weniger Sekunden. Nun bleibt Hill nur eine letzte Möglichkeit, sie muß über ihren Schatten springen und ruft die Avengers!
- - -
Was? 9 Seiten Splashpages? Nur Bilder? Kein Text? Was denkt sich dieser Bendis? Was? Alpha Flight ( allem Anschein nach ) tot? Ohne Kampf? Einfach so? Von einem Panel zum nächsten? Was denkt sich dieser Bendis?
Dieses Heft scheint die Antithese zu jedem actiongeladenen Comic zu sein! 9 Seiten Einführung, die eine Energiewelle zeigen, welche auf die Erde zurast. Ohne Erklärung, ohne großes Tam-Tam! Und dann ein Kampf, der niemals stattfand? Alpha Flight baut sich auf, das Energiewesen fegt durch sie hindurch wie durch Butter. Alles aus der Sicht von Beobachtungsbildschirmen von S.H.I.E.L.D., die ungläubig all das mitansehen.
Wieder einmal beweist Bendis, dass er es versteht, seine Zeichner ihren Platz einzuräumen, wie kein zweiter legt er seine Skripte auf seine Zeichner aus! Und seine Story ist diesmal von gradliniger Struktur! Durch die Augen von S.H.I.E.L.D. erzählt verkommen die Rächer in diesem Heft, nur durch Iron Man in wenigen Paneln vertreten, zu Randfiguren. Ein Heft, welches einzig und alleine dazu dient, auf die nachfolgenden Hefte zu verweisen: Ein Prolog für den nächsten Story-Arc! Und was soll ich sagen: DIESES HEFT SOLLTE IM LEXIKON FÜR COMICGESCHICHTE ALS PARADEBEISPIEL FÜR PROLOGE STEHEN! Bendis setzt hier einen Standard für superb eingesetzte Spannungselemente, eine denkwürdige Einführung und eine konsequente Handlung, die in der wohl besten Variante des Schlachtrufes "Avengers Assemble!" mündet!
Das "Alpha Flight" dabei auf der Strecke bleibt, ist einer dieser dreisten, arroganten Bendis-Momente, die einfach so nebenbei passieren, der Handlung Marvel-Universum-Tiefe verleihen, da in diesem Heft etwas wichtiges für Figuren passiert, die eigentlich gar nicht Bestandteil des Heftes sind. Und ob sie wirklich tot sind, bleibt abzuwarten! Denn es wird weder bestätigt, noch explizit gezeigt! Ich gehe vielmehr davon aus, dass dieses Wesen ( offensichtlich "The Collective" - wahrscheinlich die gebündelte Energie der Mutationen, die nach House Of M den Mutanten geraubt wurde ) durch Alpha Flight durchrannte, wie eine Kugel durch Bowling-Pins!
Steve McNiven und Bendis gelingt es, ein cinematographisches Comic zu zaubern, welches, wie es sich für einen ordentlichen Prolog gehört, Lust macht auf die folgende Story! Ganz nebenbei wird hier die Quasi-Fortsetzung zu "House Of M" geliefert, indem die verlorenen Kräfte der Mutanten hier ein Gesicht zu bekommen scheinen!
THAT´S MINE MARVEL!
- - -
Story: 9/10 - Zeichnungen: 9/10 - Continuitywert: 8/10
____________________
Marvel Checklist
Der ultimative Leitfaden durch das Marvel-Universum