US-NEWS REVIEWS AWARDS EINKAUFSLISTEN
MARVEL-EDITOR-IN-CHIEF: Cast Your Movies! [NEU]
  MARVEL CHECKLIST

Der ULTIMATIVE LEITFADEN durch das
MARVEL UNIVERSUM
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Optimus
Prime Minister Of Checklist Entertainment

Moderator

Beiträge: 1790


New PostErstellt: 13.10.06, 17:11     Betreff: Re: Reviews: Captain America [vol.5] ( 2005 - heute )

Captain America #22
The Drums of War - Part One of Three





Sharon Carter, Agent 13, sucht wegen einer Beurteilung einen SHIELD Psychiater auf. Sie beginnt ihre Schilderung der Ereignisse mit dem Tag, an dem sie sich bei der Direktorin Maria Hill melden mußte. Diese zeigt ihr die Aufnahmen von Captain Americas Flucht vom SHIELD Helicarrier. Sharon ist darüber aufgebracht, dass Hill ihre Warnungen ignoriert hat und Captain America trotzdem zur Zusammenarbeit mit SHIELD überreden wollte. Dass dieser seine Superheldenfreunde nicht jagen und gefangen nehmen möchte hat Carter voraus gesagt, aber Hill wollte darauf nicht hören. Jetzt ist Cap untergetaucht und er kämpft gegen SHIELD. Hill möchte, dass Agent 13 ihre Beziehung zu Steve Rodgers nutzt, um Captain America gefangen zu nehmen.
Über ein geheimes Nachrichtenfach verabredet sich Sharon mit Steve in einer Wohnung. Der Plan sieht vor, dass sie ihn damit in eine Falle lockt. Doch zuerst möchte sie mit ihm reden und damit versuchen, seine ablehnende Haltung gegenüber dem Registrierungsgesetz aufzugeben. Sharon vertritt die Meinung, dass man das Gesetz beachten müsse und Steve als Captain America dem gegenüber eine ganz besondere Verpflichtung hat. Steve lehnt die Registrierung aber in allen Punkten ab. Er ist der Auffassung, dass jeder mit besonderen Fähigkeiten das Recht zur freien Entscheidung hat, ob er seine Identität öffentlich bekannt gibt. Für ihn ist das Gesetz zur Registrierung nur ein weiterer Schritt hin zum Kontrollstaat, dessen korrupten Regierung er nicht mehr vertrauen kann. Sharon gesteht ihm schließlich, dass sie Angst um ihn hat. Sie möchte nicht, dass der Mann den sie liebt, stirbt. Aber Steve ist sicher, den Civil War als Sieger zu beenden.
Dem Psychiater erzählt Sharon schließlich, dass sie die Einheit Cape-Killer, die Captain America gefangen nehmen sollte, absichtlich an einen falschen Ort geschickt hat. Ihre Liebe für Steve hat damit über ihr Pflichtbewußtsein gegenüber SHIELD gesiegt. In zwei Tagen soll Sharon wieder zum Psychiater kommen, denn er ist noch nicht fertig mit ihr. Etwas später trifft sich der Psychiater auf einem Friedhof mit dem Red Skull und zeigt sein wahres Gesicht...

Der erste Teil des Drums of War Storyarcs widmet sich Sharon Carter und ihren Problemen mit Steves Entscheidungen. Dass sich Brubaker nicht auf Captain America konzentriert und die Ereignisse aus der Sicht seiner Geliebten zeigt, ist eine sehr interessante und durchaus willkommene Abwechslung. Denn üblicherweise behandeln die Solo Serien mit ihren Civil War Tie-Ins das Gefühlsleben und die Probleme des Hauptcharakters. Bei Captain America ist dies aber schon ausreichend in der Hauptserie Civil War sowie bei den New Avengers geschehen. Brubaker geht einen anderen Weg und vermeidet somit geschickt, schon bekannte Motive zu wiederholen. Dass er dabei die Geschichte von Agent 13 quasi auf der Psychiatercouch erzählen läßt, ist ein weiterer kluger Schachzug. Dadurch erhält die Story eine sehr persönliche Note. Insbesondere Sharons Gefühlsleben wird durch ihre Kommentare sehr eindringlich dargestellt.
Captain America sieht der Leser zunächst nur auf Bildschirmen in der SHIELD Zentrale. Die dort gezeigten Szenen stammen, soviel ich erkennen konnte, aus Civil War #1. Sie zeigen Cap bei seiner gewaltsamen Flucht vom SHIELD Helicarrier. Später trifft er sich dann mit Sharon Carter und erhält die Gelegenheit, ihr seinen Standpunkt im Civil War klarzumachen. Für mich bringt er dabei eindeutig die besseren Argumente vor. Sharons Hinweis auf die Gültigkeit des Gesetzes, und dass Captain America dies ganz besonders beachten müsse, ist in meinen Augen nur die Wiederholung der üblichen Pro-Reg Argumentation.
Brubaker ziegt wieder einmal, dass er ein Meister darin ist, auf der letzten Seite mit einen verblüffenden Cliffhanger die Story in eine ganz andere Richtung zu entwickeln. Man darf gespannt sein, was der Red Skull diesmal im Schilde führt. Anscheinend möchte er den aktuellen Konflikt der Superhelden benutzen, um seine finsteren Pläne auszuführen. Dass Sharon Carter herbei eine wichtige Rolle spielen soll, ist schon ein wenig überraschend.
Mike Perkins löst zum zweiten Mal Steve Epting als Zeichner ab. Sein Artwork zeichnet sich besonders durch die ausdrucksstarken Gesichter der Charaktere aus. Durch den dunklen Stil und das häufige arbeiten mit Schatten sehen seine Panels denen von Epting sehr ähnlich. Dadurch bemerkt man beinahe gar nicht, dass hier ein anderer Zeichner am Werk war.

Fazit:
Eindrucksvolle Darstellung von Sharon Carters innerem Konflikt

Wertung:
Story: 9/10
Artwork: 8/10
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.029 von 4.396
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj

Quellenverzeichnis: http://jerome.galica.free.fr/ / http://www.comiccover.de
Partnerboards:
dcarenabanner
Comics Top 100

Powered by WebRing.

Die Top - Forenliste Ranking-Hits

WICHTIGER HINWEIS:
Diese Seite beinhaltet Bilder, Logos, Namen und sonstige Trademarks, die Eigentum von MARVEL COMICS™ sind. Ich veröffentliche diese ohne Genehmigung! Ich mache mit diesen Bildern, Logos, Namen und Trademarks keinerlei Geschäft, sondern verwende sie zu rein privaten Zwecken. Sollte dies in irgendeiner Form nicht in Ordnung sein, so bitte ich die Verantwortlichen, mich sofort davon über meine E-Mail Adresse in Kenntnis zu setzen, so daß ich nicht genehmigte Bilder, Logos, Namen und Trademarks sofort wieder entfernen kann. DANKE! Ausserdem übernehme ich keinerlei Verantwortung für Inhalte und Aussagen der von mir verlinkten Seiten! Marvel™ and © 2005 Marvel Characters, Inc. All Rights Reserved. Please visit The Official Site at: http://www.marvel.com