"Optimus' optimaler Marvel Monat" wird euch nun regelmäßig mit Comic-Rezensionen versorgen. Ich werde einmal im Monat Reviews zu den von mir gelesenen Marvel-Heften schreiben. Wie von Legacy schon erklärt, findet man die Reviews in den jeweiligen Einzelthreads. In diesem Sammelpost werden alle Reviews eines Monats zusammengefaßt.
Eine kleine FAQ soll helfen sich hier zurechtzufinden:
Wie ist so ein Review aufgebaut? An oberster Stelle steht der Heftname samt Nummer. Darunter ist der Titel der jeweiligen Geschichte zu finden. Ein kleines Coverbild schließt den Kopf ab. Darunter folgt eine kurze Inhaltsangabe. Hier versuche ich alle wichtigen Punkte der Story zusammenzufassen. Je nach Erzähldichte kann das mal länger oder kürzer ausfallen. Mögliche Cliffhanger auf der letzten Seite des Heftes erwähne ich absichtlich nicht. Da ich mich immer aufrege, wenn ich ungefragt gespoilert werde, verzichte ich darauf.
Nach dem Inhalt gehts ans Eingemachte. Hier findet ihr meine persöhnliche Meinung zum Heft. Alles was mir gefällt, besonders auffällt oder stört schreibe ich dort hinein. Auch zum Artwork verfasse ich ein paar Zeilen.
Das abschließende Fazit beschreibt das Heft in einem kurzen, prägnanten Satz. Die Wertung ist in Story und Zeichnung aufgeteilt und funktioniert nach dem hier üblichen 10er System. Also 1/10 ist megaschlecht, 10/10 ist ein Meisterwerk.
Was ist das Saugut-Prädikat?Einmal im Monat such ich mir ein Heft heraus, welches dieses Prädikat bekommt. Damit möchte ich ein besonders gutes Heft auszeichnen. Wenn ihr also nur Geld für einen Comic habt, dann kauft euch das mit dem Saugut-Bild!
Falls es mal einen schwachen Monat geben sollte, und mir kein Heft zusagt, behalte ich mir vor auch mal keinen Award zu vergeben.
Welche Comics werden besprochen?Ich versuche möglichst viel von meiner Aboliste zu besprechen. Momentan plane ich regelmäßige Reviews zu folgenden Serien:
Amazing Spider-Man
Astonishing X-Men
Civil War
Civil War X-Men
Ghost Rider
New Avengers
Uncanny X-Men
Da sich meine Liste aber in einem ständigen Prozess der Veränderung befindet, kann sich auch schnell eine neue Serie hineinschleichen. Im September gesellen sich zum Beispiel Captain America und Wolverine: Origins hinzu. Lest einfach regelmäßig diesen Sammelthread und euch wird nichts entgehen.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich ab und zu auch mal Trades und Hardcover besprechen.
Was möchte ich mit dem ganzen bezwecken?
Zuerst einmal möchte ich euch mit regelmäßigen Reviews versorgen. Die könnten euch zum Beispiel als Entscheidungshilfe beim Comiceinkauf dienen oder warnen vor schlechten Ausgaben. Vielleicht möchte sich der eine oder andere auch über ein bestimmtes Review oder ein rezensiertes Heft unterhalten. Dann kann er das sehr gerne im jeweiligen Thread machen. Ich freue mich immer über Anregungen, Kommentare und hitzige Diskussionsrunden!
Abschließend möchte ich mich noch bei Legacy bedanken, der mir diese Kolumne hier vorgeschlagen hat und die Sammelposts erstellt.
Ich wünsche euch jetzt viel Spaß mit der ersten Augabe von
Optimus' optimalem Marvel Monat.
Grüße,
Optimus