Zitat: MoonKnight
Also, was meint ihr - ist mein Verhalten ok, oder begebe ich mich auf kriminelles Parkett? |
Beides.
Das es sich beim Downloaden von Musik, Filmen, Computerspiele oder Comics um eine "offiziell" illegale Handlung handelt, dürfte den meisten bewusst sein. Fakt ist jedoch, dass dies zu viele Leute tun, um dieses Verbot flächendeckend durchzusetzen. Die Industrien stehen demnach vor vollendeten Tatsachen.
Aber abgesehen von der Illegalität, muss man sich bewusst sein, dass man die betroffene Industrie empfindlich verletzt. Der finanzielle Verlust ist v.a. für die Musik- und Filmindustrie verherend. Anderseits hat v.a. die Musikbranche die Konsumenten jahrelang über den Tisch gezogen, was für den ein oder anderen das momentante Downloaden rechtfertigen mag.
Ich persönlich habe bisher illegale Downloads gemieden und habe vor es auch so zu halten. Insbesondere bei Comics, da die Verlage nach den 90er Jahren immer noch nicht 100% auf den Beinen sind.
Solange Du aber die Comics, die Du downloadest dann auch als Heft erwirbst, geht es imo in Ordnung - ganz nach dem Motto: "No harm, no foul". Dennoch weise ich daraufhin, dass dies kriminell ist...