|
|
MARVEL CHECKLIST
Der ULTIMATIVE LEITFADEN durch das MARVEL UNIVERSUM
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Lamond
Creative Head Of Checklist & Comicast
|
Erstellt: 19.12.07, 21:52 Betreff: Re: Sollten die X-Men aus dem Marvel Universum ausgegrenzt werden? |
|
|
Ich finde ja, dass eben die Aussenseiter Rolle der X-Men ihre Anwesenheit in der Marvel Universe Gesellschaft nicht nur rechtfertigt, sondern sogar erforderlicht macht.
Sie werden von der Marvel Bevölkerung gehasst. Passen sie deshalb nicht zum MU? Es ist mir vollkommen bewusst, dass Du hier nur ein Argument für die These der Entfernung einer Comic Franchise anbringen wolltest, aber überträgt man diese Überlegung auf eine wirkliche Gesellschaft, haben wir eine sehr gefährliche Implikation, nämlich:
Minderheiten entfernen, die nicht in die Gesellschaft passen. Das ist heftig. Und das ist der Grund weshalb die X-Men wohl die Charaktergruppe ist, die das Marvel Universe realer macht als alle andere. Stan Lee - selbst Jude - hat die X-Men als Metapher für ungeliebte Minderheiten eingeführt. X-Men waren die Schwarzen während der Bürgerrechtsbewegung, sie waren die Jugendlichen wärend dem Generationenkonflikt in den 60ern, sie waren die Hippies, die sich dem reaktionären Establishment entgegensetzten.
Kurz gesagt, die X-Men sind das Symbol, der pluralen Gesellschaft. Das was der Mainstream Bevölkerung Angst macht und deshalb von ihr verachtet und verfolgt wird. Stan Lees Idee war so brillant - ob beabsichtigt oder nicht - dass sie noch heute perfekt passt. Die Mutanten sind heute die Araber, sie sind die Homosexuellen und Aids Kranken. Sie sind alles was unbequem ist.
Ich weiss, ich stütze mich hier auf einen Aspekt, den Vladi in seinen Reviews immer wieder gerne verschmäht: eine Dritte Dimension Aber auch aus einer zweidimensionalen Argumentation heraus, muss ich sagen, dass Mutanten erforderlich für das MU sind. Sie sind die Dritte (eigentlich vierte) Partei, neben den Normalos und den Helden (und den Göttern). Sie kochen ihr eigenes Süppchen, das stimmt. Aber der Herd auf den sie die Suppe kochen ist das MU. Ohne den Mutantenhass und ohne die Gefahr der Ausrottung würden sie überhaupt keinen Sinn machen. Mutanten kommen nur im Zusammenhang mit den Menschen zur Geltung. Ohne Menschen sind sie einfach nur Gestalten mit Superkräften. Aliens, Feen, Fantasie Gebilde. Aber keine Minderheit. Nicht das was sie ausmacht.
Also von mir ganz klar: Die X-Men gehören nicht nur ins MU, die X-Men sind eine elementare Säule des MU.
[editiert: 20.12.07, 17:45 von Lamond]
|
|
nach oben |
|
|
|