|
|
MARVEL CHECKLIST
Der ULTIMATIVE LEITFADEN durch das MARVEL UNIVERSUM
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Mr. Superman
Super-Skrull
|
Erstellt: 27.04.08, 11:44 Betreff: Re: Reviews: Action Comics (DC) (1938 - heute) |
|
|
Action Comics #770 The Reign of Emperor Joker, Part 5: He Who Laughts Last!
Gaststars: Joker, Batman, Mr. Mxyzptlk & Spectre
Zeichnung: Kano und wie sooft ist er der damals beste Zeichner den eine der monatlichen Serien hatte, wenngleich ich die Zeichnung von Mitte bis ende der 90er jahre deutlich besser fand, als das was Kano und Co abliefern. Aber Kano ist dabei noch der beste.
Und das wars, das war das Finale dieser total genialen Story um Imperator Joker.
Anders als von mir selber erwartet spielte die richtige JLA doch keine grosse Rolle im Finale. Schade, hatte auf mehr Seitenanzahl mit ihnen gerechnet, aber okay. Auch ohne Flash, WW und Co war es ein sehr sehr gutes Finale. Vorallem Joker hat mich total positiv überrascht mit seinen Motiven hinter der auslösung des gesamten Universums. Boah, er ist nicht nur irre und clever, sondern er wollte sich für die Menschheit opfern, damit keine solche fiesen und kriminellen gestalten wie er auf der Welt wandeln und damit das Universum zu einem besseren Ort machen. Das hatte mich überrascht, dachte ich nicht das der Joker wirklich wusste das er die Erde und das gesamte Universum zerstört mit seinem immer und immer wieder rumspielen an der Fundamentalen Natur des Seins. Aber Joker wusste das und hatte sich das ganz gut überlegt und wollte alles berichtigen, was im Universum schiefläuft. Ob das wirklich geklappt hätte und ob der Joker wirklich recht hatte, das nachder Zerstörung ein bessereres Universum entstanden wäre, werden wir nie erfahren, denn all seine doch guten Pläne wurden zerstört und damit das marode vor sich herdümpelnde Universum wieder so hergestellt, wie es vor der Herrschaft von Joker war.
Die Rolle von Ignition hab ich nicht verstanden in dieser Story. Wurde meines erachtens nach auch nie wirklich thematisiert warum er da ist und wozu. Klar hatte er in diesem Heft sich gegen Joker gestellt, wollte/sollte ihn umbringen wie es der Riddler wollte. Der Riddler hatte doch eine etwas grössere Rolle eingenommen als gedacht, klar hatte ich schon spekuliert ob er im Finale ne grössere Rolle einnehmen würde, aber das er eine neue Revolution anführen würde, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet. Er konnte auch viele für sich gewinnen, so z.b. Ignition der Joker umlegen sollte, was aufn ersten blick auch funktionierte, aber nur aufn ersten Blick. Aufn zweiten Blick ging die zweite Revolution total schief, da der Joker Gott ist und man ihn so nicht einfach umlegen kann. Tja, wieder ne Revulotion die total in die Hose ging. Und wozu Ignition wirklich da war, wurde leider nicht geklärt. Irgendwie hatte ich mir mehr von ihm erwartet als nur den "tödlichen" Schuss auf Joker abzufeuern. Und vorallem wer hat ihn erschaffen, wenn es Joker nicht war????
Nochmal zum Joker, so sah man ihn wohl selten, wie er hier sich rührend um das Universum gedanken machte und auch wie er Harley all seine Pläne erzählt und was er für sie empfindet, das war eine total tolle Szene. Herzschmerz was willst du mehr.
Lois gibt mir hier auch wieder nen Rätsel auf, aber okay, bin es leid ihre Gedanken gegänge zuverstehen . Der Joker kann ihre ja lesen und hatte total geniale anmerkungen dazu. Das Lois mit Lex Luthor zusammenarbeiten würde, war doch abzusehen. Lois konnte sich an die richtige Realität nicht erinnern, aber warum konnte Lex das? Gute frage, gell. Auf jedenfall hat Lois doch sich für Superman entschieden das er die Wahrheit sagt und damit gegen den Joker. Am ende verliert zwar Lois ihr leben, aber sie glaubt nun endlich Superman und somit erstrahlt die gute Lois wieder im alten Glanz und nicht im Joker-Outfit.
Batman musste auch wieder total leiden in Jokers-World. Sogar sein Mund ist diesmal zugenäht. Was Joker für ihn sich aus denkt, tag für tag, ist schon babarisch. Sogar mit zugenähnten Mund hört man seine Schreie, als ihn Fledermäuse angriffen. Traurig die gesamte Szene.
Und nun zum Finale im Finale, also zu den letzten Seiten des Heftes. Superman greift Joker an und versucht ihn zu bezwingen, was aber nicht klappt, da er ihn falsch angreift. Erst Mr. Mxyzptlk gibt ihm den entscheidenen Hinweis, auch wenn er ihn nicht gleich versteht. Doch mit etwas nachdenken kam der gute Mann aus Stahl auf die Lösung. Toll wie a) Mr. Mxyzptlk das alles erst ermöglichte und b) die Lösung des Problems gab, damit die Joker World wieder verschwindet. Ich mag den Kobold und hoffe er wird bald wieder Superman auf die Nüsse gehen. Der letzte Kampf zwischen Joker und Superman ist sehr gut geschrieben und gezeichnet wurden, fast ist Superman besiegt, aber er kam doch noch auf die Lösung die Mr. Mxyzptlk ihn in einem Rätsel mitteilte und von da an hat Superman die Karten in seiner Hand und spielt sie gnadenlos aus. Aber zu erst kommt einer der witzigsten einfälle der Comicgeschichte. Superman erzählt was von weissen Mäusen und Joker versteht das total falsch und lässt die Sprechbläsen in schwarz mit gelber Schrift erstrahlen. Herrlicher einfall den die Autoren damit hatten "Bitte Besser? Keine Elephanten. Sodele. Und keine Farbe W mehr. Sie Exisitert nicht, nicht mal als Idee. Nun schweig und stirb" sagt Joker dazu. Herrlich komisch.
Aber Superman meinte gar nicht weisse Mäuse, sondern das Joker mit all seiner Macht trotzdem nicht ohne Batman leben kann. Auch wenn er nochmal versucht Batman auszulöschen, es klappt nicht, dazu noch nen guter Spruch vom Joker "Hey Kano" Was ist denn an 'Batman gibt es nicht' so unmissverständlich! Hablo 'No Batman?" Wieder herrlich komisch, aber trotzdem, Batman verschwindet nicht. Trotz der Macht die Joker hat, ist Batman eine Konstante in seinem Leben die er nicht auslöschen kann, egal was er macht. Und schwups ist Joker besiegt.
Sehr gutes Ende einer der besten Storylines. Batman besiegt Joker, zumindest indirekt, Superman musste erst darauf kommen, das Batman die Lösung ist und von da an ging es sehr schnell zuende mit dem Joker.
Mr. Mxyzptlk, der Spectre und Superman haben dann den Zeit und Raum wieder repariert. Aber was für ne geburtstagsüberraschung hat der gute Mr. Mxyzptlk für Superman auf lager? Schade, Spectre meinte zwar, das alles okay war was der Kobold machte, aber irgendwas muss er ja verändert haben. Aber was? Bevor er es sagen konnte, sprach er lieber seinen Namen rückwärts aus und wart verschwunden.
Ende gut alles gut, naja noch nicht ganz. Die grausamkeiten die der Joker Batman antat haben spuren hinterlassen. Immer wenn er seine Augen schliesst, sieht er die grausamkeiten immer und immer wieder. Batman wurde durch diese Geschichte gebrochen, aber Superman hat auch das geregelt. Er nahm Batman mit hilfe des Spectre diese dunklen Erinnerungen und gab sie dem Joker. Superman kann zwar niemanden töten, aber er kann auch grausam sein, sehr grausam sogar. Aber lieber den Joker als Batman, war seine devise.
Und damit ist es wirklich "Ende gut, alles gut". Die Welt ist wieder so, wie wir sie kennen. Endlich. Nur fürn Joker nicht, er sagt nun alles rückwärts, armer Joker.
Nun ist das Rekord Review zuende.
____________________ www.dc-arena.de
[editiert: 30.04.08, 13:51 von Mr. Superman]
|
|
nach oben |
|
|
|