|
|
MARVEL CHECKLIST
Der ULTIMATIVE LEITFADEN durch das MARVEL UNIVERSUM
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Optimus
Prime Minister Of Checklist Entertainment ![](http://i87.photobucket.com/albums/k123/Legacy1978/07.jpg)
Beiträge: 1790
|
Erstellt: 13.11.06, 22:37 Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 4 |
|
|
AUFGABE 1
Sie müssen heute in eine dringende Sitzung mit Herrn Gabriel und Frau Grünwald, die Verantwortlichen für Marvels Sammelbandpolitik (Trades und Hardcovers). Sie wollen von ihnen wissen, wie die betreffende Veröffentlichungspolitik in den kommenden Jahren auszusehen hat. Die beiden berichten Ihnen, dass die Sammelbandpolitik Marvels in den letzten Jahren sehr wechselhaft und unzuverlässig war. Eine klare, langfristige Gestaltung derselben, würde nicht nur das Ansehen des Verlags erhöhen, sondern auch ihre Arbeit erheblich erleichtern. Unter dem Begriff der Sammelpolitik fallen beispielsweise Fragen wie:
- Welche Comics kommen für eine Sammlung überhaupt in Frage?
Es werden grundsätzlich alle fortlaufenden Serien in einer Sammlung veröffentlicht.
- Welche Sammelbandarten (TPB/PHC/OHC/DIGEST/OMNIBUS) kommen für welche Comics in Frage?
Die PHCs werden abgeschafft. Viele Fans und Kritiker sehen in diesen Sammlungen nur eine Form von verteuerten TPBs ohne Mehrwert. Das wird es mit mir nicht mehr geben, denn alle Serien erscheinen erstmal gesammelt als TPBs. Das OHC-Format beinhaltet dann mindestens das Material aus 2 TPBs plus Bonusfeatures wie Annuals, Sonderausgaben, Cover, Sketche, Inks, Interviews und Kommentare. Bei 2 normalen 6-teiligen Storyarcs stellt das OHC dann ein komplettes Jahr einer Serie dar. Die hohe Seitenzahl rechtfertigt dann auch den Hardcovereinband. Das Digest-Format wird so wie es ist beibehalten. Als Omnibus erscheinen nur längere Runs von Krativteams, die über das Format eines OHC hinausgehen.
- In welcher zeitlichen Abhängigkeit soll ein Sammelband in Bezug auf die Einzelhefte erscheinen?
Die kompletten Storyarcs werden 3 Monate nach dem letzten Einzelheft als TPB erscheinen. Das OHC kommt 6 Monate nach dem Einzelheft raus.
- Wie gestaltet sich die Preispolitik?
Die Preise gestalten sich bei den TPBs gemäß der gesammelten Einzelausgaben:
- 6 Einzelhefte: 14,99$
- 5 Einzelhefte: 12,99$
- 4 Einzelhefte: 10,99$
OHCs beginnen bei 29,99$ für 12 gesammelte Einzelhefte und steigen entsprechend im Preis, wenn mehr Hefte oder besonders viele Bonusfeatures integriert werden. Die Digest- und die Omnibuspreise orientieren sich an den bereits veröffentlichen Ausgaben.
AUFGABE 2
Erinnern Sie sich noch an das Gespräch mit Dan Slott vor drei Wochen (MEiC-Week 1 ), als Sie ihm von einem geheimen Plan erzählten, ihn zusammen mit Brian M. Bendis an eine neue Team Serie zu setzten? Nun, Sie sitzen gerade mit Bendis und Slott am Mittagstisch und beide brennen darauf, Konkreteres von diesem Plan zu erfahren und so werden Sie gnadenlos mit Fragen bombardiert:
- Aus welchen Charakteren stellt sich dieses neue Team zusammen?
![](http://jerome.galica.free.fr/marvel/Fantastic%20Four/johnny/HumanTorch02-MFD.gif) ![](http://jerome.galica.free.fr/marvel/Avengers/cap/Falcon%202.gif) ![](http://jerome.galica.free.fr/marvel/Avengers/blackpanther/BlackPanther-RomitaJr.gif)
![](http://jerome.galica.free.fr/marvel/Fantastic%20Four/sue/Invisible%20Woman%202.gif) ![](http://jerome.galica.free.fr/marvel/Avengers/cap/cap_energy_shield.gif) ![](http://jerome.galica.free.fr/marvel/Avengers/thor/Thor-Byrne.gif) ![](http://jerome.galica.free.fr/marvel/X-Men/2nd%20team/storm/Storm.gif)
- Worum geht es bei dieser Serie? (Pitch)
Nachdem Caps Wiederstandsbewegung den Civil War verloren hat, wurden Johnny Storm, Falcon und Black Panther gefangen genommen und zum Transport in die Neutral Zone vorbereitet. Beim Transport geschah jedoch ein verhängnisvoller Unfall und die drei finden sich in einer ihnen völlig unbekannten Dimension wieder. Die restlichen Teammitglieder um Captain America starten eine Rettungsaktion und versuchen mit Reed Richards Transporttechnologie die drei Verschollenen wiederzufinden. Jetzt kommen die zwei Autoren ins Spiel: Slott schreibt die Erlebnisse der Verschollenen, während Bendis die Abenteuer des Rettungsteams scripted. Jeden Monat gibt es abwechselnd ein Abenteuer der Verschollenen oder des Rettungsteams zu lesen, wobei es einmal im Jahr eine Double-Sized Ausgabe mit beiden Erzählsträngen gibt.
- Wer soll diese Serie zeichnen?
Um die beiden Erzählstränge voneinander abzugrenzen bedarf es zweier Zeichner: Humberto Ramos mit Slott: Ramos kann sich mit seinem Stil in der unbekannten Dimension austoben Pasqual Ferry mit Bendis: Da das Rettungsteam viel im Weltraum und auf Planeten unterwegs sein wird, brauchen wir jemanden, der dies gut zeichnen kann
AUFGABE 3
Als Sie vom Mittagessen zurück ins Büro kommen, wartet bereits ihr neuer Star-Editor für Marvel Solo Heroes, Henry DeVille, mit einigen Fragen auf Sie:
a) Wählen Sie 3 dieser 9 aufgelisteten Serien, die in nächster Zeit gecancelt werden!
Blade: Die #1 hat sich zu schlecht verkauft.
She-Hulk: Dan Slott schreibt seinen Storyarc zu Ende, das habe ich ihm versprochen. Nach seinem letzten Heft ist vorerst Schluß.
Ms Marvel: Die einzige Serie, die ich ohne gravierende Probleme canceln kann. Daredevil und Captain America laufen ohne große Werbung von alleine. Brubaker macht hier sehr gute Arbeit! MoonKnight, Ghost Rider und Iron Man zu beenden wäre in Anbetracht der bevorstehenen Filme bzw. Serie bei MK unklug. Man bekommt durch diese Projekte kostenlose Werbung für das Comic, was ich mir natürlich nicht entgehen lasse. Incredible Hulk ist nach der Hauptserie das wichtigste Heft im WWH Event.
b) „ Für die verbleibenden Serien müssen wir uns überlegen, in welchen Umfang wir sie marketingmässig fördern wollen. Darunter fallen nicht nur Artikel und Interviews auf den wichtigsten Online Comic Sites, sondern auch Werbung in anderen Comics sowie grössere Artikel, Previews und Interviews im wichtigsten Comic Magazin „Wizard“. Das Marketing Budget für die Solo Heroe Serien beläuft sich für die nächsten 3 Monaten auf 70'000 USD.
Teilen Sie diese 70'000 USD auf die oben nicht gecancelten Solo-Serien auf!
Captain America und Daredevil laufen auch ohne viel Werbung gut => jeweils 5 000 $ Iron Man schwächelt etwas, bekommt deshalb etwas mehr Budget => 15 000 $ Moon Knight stabilisiert sich so langsam => 10 000 $ bei Ghost Rider wird die Werbetrommel angeschmissen um Synergieeffekt vom Kinofilm auszunutzen => 15 000 $ Incredible Hulk bekommt wegen dem bevorstehenden WWH am meisten => 20 000 $
c) Nennen Sie mir einen Charakter (Solo Heroe), der noch über keine Serie verfügt, und den Sie in den nächsten Monaten zu einer Schlüsselfigur des MU machen wollen.
Um der Aussage letzte Woche im WIZARD-Interview Taten folgen zu lassen: Doctor Strange
d) Wenn Sie den Charakter ausgewählt haben, nennen Sie mir drei Autoren, die ich bezüglich eines Pitchs anfragen soll.
Vaughan: Wenn er eine gute Fortsetzung zu seiner aktuellen Mini liefern kann, ist er Kandidat 1 Jenkins Guggenheim
AUFGABE 4
Die Marvel Studios bzw. die Tochterunternehmung, welche für die Verfilmung (Kino oder TV) von Marvel Charaktere und Geschichten zuständig ist, möchte einen engeren Kontakt zur Basis, bzw. zu den Comics. Aus diesen Grund haben sie sich entschlossen einen Berater für die Produzenten, Drehbuchautoren und Regisseure unter Vertrag zu nehmen. Sowohl der Marvel CEO als auch der Chef von Marvel Studios sind der Meinung, dass der EiC diese Aufgabe übernehmen sollte, da er die beste Übersicht und das Gespür dafür hat, welche der veröffentlichten Materialien am besten bei den Lesern ankommt. Die Aufgabe des Beraters besteht darin, alle 10 Wochen an einer Sitzung mit den Entscheidungsträgern, Produzenten und Drehbuchautoren teilzunehmen und auf Anfrage ihre Experten Meinung mitzuteilen. Sie erhalten ein formelles und finanziell sehr lukratives Angebot. Nehmen Sie an?
Ich nehme das Angebot an.
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/5/img/spacer.gif) |
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Design © trevorj
|