|
|
MARVEL CHECKLIST
Der ULTIMATIVE LEITFADEN durch das MARVEL UNIVERSUM
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Lamond
Creative Head Of Checklist & Comicast Moderator
wieviele Comics: too many
|
Erstellt: 21.08.06, 11:08 Betreff: TOP oder FLOP - Woche 1: Warten auf den Bürgerkrieg
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Checklistianer,
Solltet ihr die REGELN zu dieser neuen Rubrik TOP or FLOP noch nicht gelesen haben, holt es nach bevor ihr weiterlest und zwar hier: Einführung und Regeln
So, da dies nun erledigt ist, kommen wir zum Thema:
Einen Tag bevor Civil War #4 erscheinen sollte, gab Marvel eine bedeutende Verspätung aller eventbezogenen Titel bekannt, da Steve McNiven mehr Zeit für das Zeichnen braucht als angenommen.
Ganz bewusst haben die Verantwortlichen bei Marvel entschieden auf einen sogenannten Fill-In Artist zu verzichten, da dies zur Minderung der Qualität führen würde. "Die Leute sollten nicht vergessen, dass auch legendäre Titel wie THE DARK KNIGHT RETURNS oder WATCHMEN sich damals auch erheblich verzögerten. Desweiteren sind wir überzeugt, dass das jüngste Crossover-Event der Konkurrenz (Infinite Crisis) erheblich unter dem Einsatz vieler verschiedener Künstler viel an Faszination, Qualität und Lesergunst eingebüsst hat. Deshalb wollen nehmen wir die Verzögerungen.", sagten Tob Brevoort und Joe Quesada.
Die Frage ist also, was haltet ihr von Marvels Entscheidung keine Fill-In Artists einzusetzen, auf Steve McNiven zu warten und damit erhebliche Verzögerungen in Kauf zu nehmen? TOP or FLOP
[editiert: 20.10.06, 03:40 von Legacy]
|
|
nach oben |
|
|
Legacy
Administrator
wieviele Comics: 10.011 US-Marvels
|
Erstellt: 21.08.06, 15:43 Betreff: Re: TOP or FLOP - Woche 1: Warten auf den Bürgerkrieg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Eindeutig
Zwar tut es weh, zu wissen, dass sich der Lesespaß nach hinten verzögert und gerade nach dem enormen Cliffhanger und den Anküdnigungen, dass der CIVIL WAR in der Ausgaben 4 richtig losgehen soll, aber ich halte lieber einen in sich konstant qualitativen EVENT in den Händen, als etwas dahingeschmiertes. Solange es keine hitchen-Ultimates-Ausmaße nimmt, bin ich erstmal dafür, McNiven und Millar die Zeit einzuräumen, die sie brauchen.
Tragisch, dass dadurch auch soviele andere Serien in Mitleidenschaft gezogen werden, aber das spricht nur für die editorische Meisterleistung, die CIVIL WAR nunmal ist und den gesamten EVENT durch das MU dekliniert!
____________________ Marvel Checklist Der ultimative Leitfaden durch das Marvel-Universum
[editiert: 29.08.06, 12:27 von Legacy]
|
|
nach oben |
|
|
Optimus
Prime Minister Of Checklist Entertainment
|
Erstellt: 21.08.06, 18:34 Betreff: Re: TOP or FLOP - Woche 1: Warten auf den Bürgerkrieg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Verspätungen sind im Comicmarkt nichts neues. Es kommt immer mal vor, dass der Erscheinungstermin eines Heftes nach hinten verschoben wird. Mal ist es ein überlasteter Autor, bei einem anderen Fall schafft es der Zeichner nicht die 22 Seiten rechtzeitig fertigzustellen.
Marvel's Civil War hat der Verschiebungsteufel nun auch eingeholt. Nicht nur die Hauptserie verzögert sich, sondern auch viele Tie-Ins. Begeistert bin ich davon nicht. Jetzt müssen wir einen Monat länger auf die Fortsetzung warten. Der gesamte Event ist erst im Februar 2007 abgeschlossen. Die Fans und Retailer sind davon auch alles andere als begeistert.
Meiner Meinung nach hätte sich Marvel die Probleme aber ersparen können. Wenn schon im Vorfeld bekannt ist, daß McNiven für eine Civil-War Ausgabe ca. 6 Wochen Zeichenzeit benötigt, dann hätten die Verantwortlichen bei Marvel den gesamten Event danach ausrichten müssen. Entweder hätte man Millar und McNiven noch mehr Vorlaufzeit gegeben und der Civil War wäre einige Wochen später gestartet. Oder das Civil-War Heft erscheint eben alle 6 Wochen.
Dafür ist es jetzt aber zu spät. Die Ausgaben wurden verschoben und wir müssen warten. Die Entscheidung den gesamten Civil War Event mit seinen vielen Serien zu verschieben halte ich für mutig und das rechne ich Marvel sehr hoch an. Es zeigt sich wieder einmal, dass in der Führungsetage bei Marvel keine abgehobenen, gewinnorientierten Manager sitzen, sondern weitsichtige Kenner der Comicszene. Man hat die Folgen, welche Fill-In Artisten auf eine Serie haben, genau analysiert. Dementsprechend ist die einzig richtige Entscheidung getroffen worden. McNiven und Millar bekommen die Zeit, die ihnen zusteht. Somit können wir uns auf weitere hochklassige Comics freuen.
Die Verschiebung ist also absolut gerechtfertigt und richtig! Ein Civil War ohne die genialen Zeichnungen von McNiven kann ich mir nicht mehr vorstellen und will ich gar nicht haben. Er soll die Zeit bekommen, die er braucht.
Von mir gibt es also ein TOP.
|
|
nach oben |
|
|
Euer Onkel Moonie
Fist Of Khonshu
wieviele Comics: es summiert sich langsam, 37 Quadratmeter sind einfach zu wenig. :(
|
Erstellt: 21.08.06, 22:53 Betreff: Re: TOP or FLOP - Woche 1: Warten auf den Bürgerkrieg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Aber definitiv, kann gar nicht verstehen, warum sich so viele Spinner bei newsarama.com so darüber aufregen, einige Spezialisten behaupten ja sogar, daß sie deswegen ihre gesamten (!!!) Marvel-Abos kündigen, was füpr ein Schwachsinn.
Civil War lebt natürlich von der genialen Story, aber die Zeichnungen von Steve McNiven gehören einfach dazu, da warte ich gerne etwas länger, denn jeder, der Infinite Crisis gelesen hat, weiß, wie ein Event NICHT aussehen sollte.
Daß die Tie-Ins sich verschieben finde ich jetzt nicht soooo schlimm, ich lese einfach meine 100 Bullets Trades nochmal durch, bestelle mir vielleicht Loveless, Exterminators und Wanted, bei Ultimate Spider-Man läuft derzeit die Clone Saga, die auch mehr als spannend ist.
All Star Batman #5 wurde auch auf November verschoben, aber da regt sich komischerweise niemand auf.
Liegt wohl an der Qualität des Produkts, und die ist ja bei CW mehr als hoch...
Jules: We should have shotguns for this kind of deal. Vincent: How many up there? Jules: Three or four. Vincent: That's countin' our guy? Jules: Not sure. Vincent: So that means there could be up to five guys up there? Jules: It's possible. Vincent: We should have fuckin' shotguns.
|
|
nach oben |
|
|
Lamond
|
Erstellt: 21.08.06, 23:14 Betreff: Re: TOP or FLOP - Woche 1: Warten auf den Bürgerkrieg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Was Marvel da tut- entschuldigt bitte den anmassenden Ton - ist absolut amateurhaft. Ja, Watchmen und The Dark Knight Returns hatten zwar auch Verspätung aber es waren keine Events sondern bedeutende Werke der Comic Literatur, die sich nicht auf die ganze Continuity auswirkten und die nicht so Medienwirksam waren wie Civil War.
Wieso in aller Welt konnte man nicht zwei weitere Monate warten, bis man das Event lancierte? Stellt euch vor, irgendeiner von euch in der Arbeitswelt würde so einen Bock schiessen ("Sorry Chef, ich weiss, ich hätte das Projekt heute beenden müssen, aber es hat nicht gereicht. Schauen Sie nochmal in 2 Monaten vorbei, dann sollte es fertig sein") - was glaubt ihr wohl würden eure Arbeitgeber sagen? Natürlich, ihr würdet einen gewaltigen Tritt in den Hintern bekommen und zwar zur Recht.
Aber es geht ja hier nicht um die mangelnde Kompetenz beim Planen, sondern um die darauffolgende Reaktion: Warten auf den Künstler oder Fill-in Zeichner. Ich persönlich finde, wenn man dieses Event ums Verrecken so früh hätte bringen wollen, dann hätte man es womöglich mit zwei hochkarätigen Zeichner planen müssen, z.B. Steve McNiven und Jim Cheung.
Aber einen Fill-in Zeichner als spontane Notlösung hätte das ganze versaut, insofern bin ich einverstanden mit dem Warten,
deshalb
|
|
nach oben |
|
|
Legacy
Administrator
wieviele Comics: 10.011 US-Marvels
|
Erstellt: 21.08.06, 23:53 Betreff: Re: TOP or FLOP - Woche 1: Warten auf den Bürgerkrieg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Dein Vergleich ist zwar passend und birgt auch eine gewisse Berechtigung, allerdings war CIVIL WAR ein "relativ" spontanes Baby, welches sich perfekt in diverse Sachen einbinden lies. Man denke nur die neuen Kreativteams an den X-Men und die Entwicklungen bei ASM, She-Hulk, Wolverine, etc. Da war der Zeitpunkt perfekt. Ein weiteres Nach-hinten-ziehen von CIVIL WAR hätte mindestens 2 Extra-Ausgaben bei allen relevanten Tie-In-Titeln bedeutet. Und da hätten sich die Autoren mal fix was aus den Fingern saugen müssen. Und nur um Millar und McNiven (bedenkt... es war zunächst ein Fill-In-Artist für die Nummer 5 vorgesehen!!! - das heißt, es war geplant, McNiven genug Vorlauf für die anderen Ausgaben zu geben! - Ich find das Zitat von Millar und McNiven gerade nicht, aber so eines gibt es.) Der bombastische Erfolg von CIVIL WAR haben selbst die kühnsten Erwartungen überschritten und deshalb wollte man den Fans eben keinen Fill-In-Artist zumuten, etwas, was sie bei mäßigeren Zahlen wohl in Kauf genommen hätten... oder auch nicht, aber darüber jetzt graue Haare wachsen zu lassen... Mühsam!
Gut, dass es jetzt zu einer riesigen Verzögerung auch der ganzen Tie-Ins kommt, ist sicherlich ärgerlich! Aber als geborener Optimist, stimme ich meinem Vorposter nur gerne zu und überbrücke diese Lücken im Abo mit anderen Titeln, wie den dringend zu bestellenden FABLES-Trades!
Ich hab meine Wertung ja schon abgegeben, aber ich finde nach wie vor, dass sich Marvel vielleicht nicht PROFESSIONELL, aber dafür zur Abwechslung mal RICHTIG entschieden hat.
____________________ Marvel Checklist Der ultimative Leitfaden durch das Marvel-Universum
|
|
nach oben |
|
|
Vao
SUPERBANANE
|
Erstellt: 22.08.06, 00:35 Betreff: Re: TOP or FLOP - Woche 1: Warten auf den Bürgerkrieg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bloss die letzte Ausgabe von Watchmen hatte Verspätung, die anderen 11 waren pünktlich. Nicht immer alles glauben was man liest
Sowie war der Release von CW4 schon mehrmals verrückt worden, ein Disaster war vorauszusehen und Marvel reagierte, spät, aber besser noch sofort, als bis es nicht mehr geht, wie es bei IC der Fall war, von einem Fill-in, zu 2 Fill-in Zeichner, zu 3 und dann 4 und in der letzten Ausgabe, waren viele Seiten nicht mehr geinkt worden und sah einfach nur noch grausam aus, ich hoffe dass das hier nicht passieren wird.
Jedoch hat Marvel von Anfang an total unprofessionell gearbeitet, das fängt schon da an, dass man McNiven New Avengers 16 zeichnen liess, die Zeit die dort vergeudet wurde fehlt jetzt. Dann noch dass man keine Sicherheitslapsus nahm 4-6 Wochen, im Falle dass irgend etwas geschieht, wie eine Erkrankung oder sonst was.
Jetzt auf die Frage Fill-in oder nicht, hätte jetzt ein Zeichner es gezeichnet, hätte ich keinen Problem damit gehabt, daran sind wir doch so langsam gewohnt als Comicleser. Mehrere Zeichner an einem Heft, das ertrage ich nicht, wie heute üblich ist mit Vergangenheitsszenen, dass man einen anderen Zeichner gebraucht mir gefällt sowas nicht, das hat Mignola auch in der letzten BPRD Ausgabe gemacht und ich bin mir sicher niemand wird lästern.
Ob mich die Verspätung nervt? Nein, warten kann ich, gibt genug andere Comics zum lesen. Und lieber warten , als ein halbfertiges Produkt zu bekommen.
Schadet ein Fill-In oder eine Verspätung Marvel oder de Händlern? Natürlich nicht, alle Beispiele haben gezeigt, dass Verspätungen mehr einen positiven Absatz liefern als negativen. Und Loeb hat an Superman/Batman bewiesen sowie Bendis an der Monkeysexausgabe, dass egal was man macht die Leute kaufen es sich trotzdem.
Die ganzen Reaktionen zeigen auch wie beliebt CW ist, ASB&TBR hat 6 Monate Verspätung und alle sind zufrieden
Für mich ist dies eindeutlich ein Flop, denn sowas wie dies hier darf sich ein professionelles Unternehmen nicht erlauben , aber solange niemand dagegen reagiert wird es so weitergehen.
[editiert: 22.08.06, 00:36 von Vao]
|
|
nach oben |
|
|
HobieBrown
Master Pick Up Artist
wieviele Comics: ca. 2500
|
Erstellt: 22.08.06, 10:24 Betreff: Re: TOP or FLOP - Woche 1: Warten auf den Bürgerkrieg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich muss mich dem Großteil anschliessen:
Ich finde die Entscheidung seitens Marvel keine Fill-In Artists zu nehmen sehr gut. So kann man sich über eine homogene Serie freuen. Ich habe diese Politik schon bei den Ultimates begrüsst. Das Warten fällt mir aber trotzdem schwer!
Andererseits muss ich jedoch Vao Recht geben: Professionell ist anders! Die Verzögerungen wirken sich auf eine Menge anderer Serien aus und man kommt sich schon ein wenig ver@r$cht vor, wenn man einen Tag bevor das Heft erscheint dann doch schon bescheid kriegt. Aber so ist das Leben manchmal.
Zum Glück kommen auch andere hochqualitative Hefte raus!
@vao: Das war aber schon ein Bissel fies mit dem ASB&R!
@Lamond: Sehr gute Idee zu der wöchentlichen Diskussionsrunde!
Cheesy-Krust is what I trust!
[editiert: 29.08.06, 12:28 von Legacy]
|
|
nach oben |
|
|
Lamond
|
Erstellt: 28.08.06, 21:50 Betreff: Re: TOP or FLOP - Woche 1: Warten auf den Bürgerkrieg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bezüglich dieses Themas sagt die MARVEL CHECKLIST-COMMUNITY ganz klar:
[editiert: 08.09.06, 10:06 von Lamond]
|
|
nach oben |
|
|