US-NEWS REVIEWS AWARDS EINKAUFSLISTEN
MARVEL-EDITOR-IN-CHIEF: Cast Your Movies! [NEU]
  MARVEL CHECKLIST

Der ULTIMATIVE LEITFADEN durch das
MARVEL UNIVERSUM

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Top oder Flop - Woche 4: Quereinsteiger

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lamond
Creative Head Of Checklist & Comicast

Moderator

wieviele Comics: too many

New PostErstellt: 20.09.06, 00:46  Betreff: Top oder Flop - Woche 4: Quereinsteiger  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Checklistianer,

Solltet ihr die REGELN zu dieser neuen Rubrik TOP or FLOP noch nicht gelesen haben, holt es nach bevor ihr weiterlest und zwar hier:
Einführung und Regeln

So, da dies nun erledigt ist, kommen wir zum Thema:

Seit längerer Zeit ist zu beobachten, wie die grossen Verlage viele Persönlichkeiten aus anderen Medien als Comic Autoren verpflichten. Leute wie JMS (Babylon 5), Brad Meltzer (Romanautor), Greg Rucka (Romanautor), Allen Heinberg (Drehbuchautor für TV Serien), die Knaufs (Drehbuchautoren), Charlie Houston (Autor), Orson Scott Card (Romanautor) oder Brian Reed (Computerspiel Entwickler) sind Quereinsteiger.

Was haltet ihr von der Tendenz, solche Leute als Comic Autoren zu verpflichten: oder ?

[editiert: 20.10.06, 03:43 von Legacy]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Legacy

Administrator

wieviele Comics: 10.011 US-Marvels

New PostErstellt: 20.09.06, 00:59  Betreff: Re: Top oder Flop - Woche 4: Quereinsteiger  drucken  weiterempfehlen

eindeutig und ohne Zweifel

Obwohl es heißt, dass COMIC-Autoren-Größen wie z.B. Micheline, Lobdell und DeMatteis irgendwie so gar nicht mehr aktiv sind (für MARVEL jedenfalls) war dies eine der grandiosen Leistungen von Quesadas Herrschaft, die ihn unsterblich machen werden als E-I-C!
Gerade KEVIN SMITH, mit dem wohl dieser Trend eingeläutet wurde, hat mit seinem Daredevil bewiesen, dass neue Ansätze und Blickwinkel frischen Wind ins Comic-Geschäft geblasen haben und neue kreative Wirbelstürme zu entfachen wußten.
Die Nähe zum Film- und TV-Medium macht es besonders naheliegend, Autoren aus diesem Metier ranzuholen, zumal ja auch diese Autoren ihre Jugend mit Comics verbracht hatten und so ihre kindliche Leidenschaft für das Genre wieder aufblühen lassen.
Für mich sind diese Talente eine wahre Bereicherung und die Serien an denen sie dransitzen erhalten immer eine besondere Note, die sich von anderen Serien, die von "reinen" Comic-Autoren verfasst sind immer etwas unterscheiden. Nicht positiv, oder negativ, aber irgendwie auf einer anderen Ebene, die MARVEL vorantreibt!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rubelzar
Eternal

New PostErstellt: 20.09.06, 01:40  Betreff: Re: Top oder Flop - Woche 4: Quereinsteiger  drucken  weiterempfehlen

definitiv

ich denke, dass nicht jeder x-beliebige autor einfach mal so zu marvel oder dc darf, um einen arc zu verfassen.
es sind vielmehr autoren oder regisseure, die selber comicfans sind bzw. waren und schon seit ewigkeiten an einem schönen plott arbeiten, zumindest geistig.
somit ist nur folgerichtig, dass sie irgendwann diesen über jahre gereiften plott auch mal zu papier bringen dürfen.

warum sind aber gerade regisseure oder autoren an comics so beliebt?

die kenntnis bestimmter stilmittel, die man als autor oder regisseur benötigt und die im medium film bzw. literatur gar nicht so verschieden von denen vom medium comic sind, prädestiniert sie natürlich einen comic schreiben zu dürfen.
ihr bekanntheitsgrad tut das übrige.

mein gedankengang führt aber ein bisschen weiter.
nur die kenntnis bestimmer stilmittel und ruhm, unterscheidet die berühmten geeks von den normalen geeks, die zuhause sitzen und auch über jahre an einem plott schreiben, aber nie zum zug kommen, weil ihnen einfach ein plattform fehlt, ihre tollen ideen zu präsentieren, obwohl da die tollsten geschichten bei sein können.
ich würde also an stelle von marvel nicht nur im bereich berühmter regisseure oder autoren suchen, sondern einmal im jahr einen contest starten, bei dem fanfics gesammelt werden und das beste fanfic am ende eine eigene kleine mini bekommt, so dass gänzlich neue talente mit neuen ideen zum zuge kommen.

meine DVDs

Ihr wollt einen Handyvertrag abschliessen, haltet aber alle Handy erkäufer für Betrüger?
Dann schliesst euren Vertrag bei eurem Forenliebling und Handyspezi ab oder verlängert ihn

[editiert: 20.09.06, 01:41 von rubelzar]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Legacy

Administrator

wieviele Comics: 10.011 US-Marvels

New PostErstellt: 20.09.06, 01:44  Betreff: Re: Top oder Flop - Woche 4: Quereinsteiger  drucken  weiterempfehlen

Zitat: rubelzar
    ich würde also an stelle von marvel nicht nur im bereich berühmter regisseure oder autoren suchen, sondern einmal im jahr einen contest starten, bei dem fanfics gesammelt werden und das beste fanfic am ende eine eigene kleine mini bekommt, so dass gänzlich neue talente mit neuen ideen zum zuge kommen.

rubelzar
Eternal

New PostErstellt: 20.09.06, 01:46  Betreff: Re: Top oder Flop - Woche 4: Quereinsteiger  drucken  weiterempfehlen

ich denke dass so eine aktion sogar nicht einmal schlecht abzusetze wäre, weil ich mir vorstellen könnte, dass daraus eiin hype ähnlich dem von dsds oder einer anderen castingsho werden könnte.

meine DVDs

Ihr wollt einen Handyvertrag abschliessen, haltet aber alle Handy erkäufer für Betrüger?
Dann schliesst euren Vertrag bei eurem Forenliebling und Handyspezi ab oder verlängert ihn
HobieBrown
Master Pick Up Artist

wieviele Comics: ca. 2500

New PostErstellt: 20.09.06, 10:10  Betreff: Re: Top oder Flop - Woche 4: Quereinsteiger  drucken  weiterempfehlen

Solange ich eine gute Story bekomme, ist mir der Background egal. Bei den Quereinsteigern kann man aber davon ausgehen, dass sie Bock auf Comics haben. Gerade Fanboys wie z.B. Allan Heinberg gehen mit ungeheurem Enthusiasmus an die Sache und nicht weil sie das Geld brauchen.

Und umgegkehrt ist es ja auch so: Comic-Propertys sind in Hollywood eine Bank geworden. Ich denke mal, dass die Comicindustrie noch aufgeschlossener bezüglich anderen Einflüssen wird.

Von mir ein klares

Mein Verkaufsthread
DVDs, Spiele und CDs bei EBAY
Kaine
LOST... and back again!

wieviele Comics: Zuviele

New PostErstellt: 20.09.06, 17:10  Betreff: Re: Top oder Flop - Woche 4: Quereinsteiger  drucken  weiterempfehlen

Die Quereinsteiger bringen auf jeden Fall frisches Blut und dennoch gleichzeitig Erfahrung.
Die Liste der Titel (Young Avengers, Identity Crisis, Daredevil von Smith, Astonishing X-Men) spricht auch eindeutig für Sie.
Sie sind auch alle Comic-Fans, was man den Stories ebenfalls anmerkt. Aber das ist leider auch ein Minuspunkt dabei. Denn eindeutig sehen Sie ihre Comicwerke eher als Fanprojekte an, die neben der regulären Arbeit bewältigt werden, ob nun Romane (Meltzer), Drehbücher (Lindelof), TV-Serien (Heinberg)oder Kinofilme (Wheddon) produzieren. Das lässt sich dann wiederum an den Verspätungsthreads oder grundsätzlich sehr schleppenden Ankündigungen ablesen (Wonder Woman, Justice League, Ultimate Hulk vs Wolverine, Astonishing X-Men, Young Avengers, Ultimate Iron Man)

Daher nur mit Einschränkungen ein
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Euer Onkel Moonie
Fist Of Khonshu

wieviele Comics: es summiert sich langsam, 37 Quadratmeter sind einfach zu wenig. :(

New PostErstellt: 23.09.06, 11:50  Betreff: Re: Top oder Flop - Woche 4: Quereinsteiger  drucken  weiterempfehlen

Ich habe bisher noch von keinem Quereinsteiger ein schlechtes Heft gelesen.

Joss Whedon schreibt gute X-Men Stories, zwar keine sehr guten, so wie Grant Morrison, aber zumindest eben gute, was sowieso nicht allzu viele Autoren können.
Charlie Huston gets Moon Knight, besser kann man das nicht ausdrücken.
Sicher, man könnte ihn kritisieren, weil manchen Leuten das Tempo der Serie nicht zusagt, aber Soweit ich mich erinnern kann ist der Ultimate Spidey ja auch erst in #5 ins Kostüm geschlüpft, also was soll's?
Ich mag es, wie Huston eine düstere Atmosphäre erzeugt, und Moon Knight nicht als B- oder C-Lister sieht, sondern als einen definitiv gefährlichen Gegner, mit dem man sich besser nicht anlegen sollte. VENGEANCE!!!
Marc Guggenheim schafft es sogar Wolverine soetwas wie Charakter zu verleihen, bei ihm ist Logan mehr als der streitlustige Biertrinker, und somit habe ich kein Problem damit Wolvie im Abo zu haben.
Deswegen sind Quereinsteiger einfach...

Jules: We should have shotguns for this kind of deal.
Vincent: How many up there?
Jules: Three or four.
Vincent: That's countin' our guy?
Jules: Not sure.
Vincent: So that means there could be up to five guys up there?
Jules: It's possible.
Vincent: We should have fuckin' shotguns.

"SCALPED is some of the most compelling character work and crime writing I've seen in a long time." -Ed Brubaker
Lamond
Creative Head Of Checklist & Comicast

Moderator

wieviele Comics: too many

New PostErstellt: 01.10.06, 23:05  Betreff: Re: Top oder Flop - Woche 4: Quereinsteiger  drucken  weiterempfehlen

Also bis auf wenige Ausnahmen haben die Quereinsteiger bisher durchgehend überzeugt. Neuestes Beispiel: Marc Guggenheim, der mit Wolverine auf einem Niveau mit Millars perfekten Run steht. Von mir also ein eindeutiges

Und damit schliessen wir diese Woche ab.

MARVEL CHECKLIST sagte zum Thema der Quereinsteiger einstimmig:

[editiert: 01.10.06, 23:12 von Lamond]
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search