Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die Kälte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fredi
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 03.01.09, 16:57  Betreff: Die Kälte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo
Ihr kennt ja alle die eisigen Temperaturen, die momentan in Deutschland herrschen, ich wohne in Berlin, mein Meerschwein (Name: Mäxchen) lebt auf dem Balkon.

Nun meine Frage: Ist es zu kalt für ein fünfjähriges Meerschwein? In den letzten Jahren überwinterte mein Meerschwein immer auf dem Balkon aber dieses Jahr ist der WInter besonders kalt und mein Mäxchen ist auch bereits 5 Jahre alt.
Der Stall ist mit Heu und Stroh voll und er hat auch eine Mitbewohnerin, eine Häsin, an seiner Seite.

Sollte ich Mäxchen samt der Mitbewohnerin in die Wohnung nehmen oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?
Danke für Antworten!
Gruß Fredi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gizmo
Gast
New PostErstellt: 03.01.09, 17:12  Betreff: Re: Die Kälte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

reinnehmen solltest du die beiden jetzt auf keinen Fall, außer du hast einen Raum in deiner Wohnung, der auch sehr kalt ist. Die Temperaturschwankung von etwa dreißig Grad können tödlich sein. Du müsstest beide erst langsam über ein paar Wochen wieder an Wärme gewöhnen. Mögliche Parasiten könnten sich durch den Temperaturwechsel auch schlagartig vermehren und tödlich wirken.

Ich habe meine Meerschweinchen auch immer auf dem Balkon gehalten, sie waren bis zu ihrem Tod (mit etwa 6 Jahren) immer kerngesund, hatten nie Hautparasiten oder andere Wehwehchen und sind an typischen Alterserkrankungen verstorben. Zuletzt wohnte mein Saruman auch mit einer Häsin zusammen auf dem Balkon.

LG

Gizmo
nach oben
fredi
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 04.01.09, 13:48  Betreff: Re: Die Kälte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Gizmo: Danke für deine Antwort

ABer wie ist das wenn man das Meerschwein in die Wohnung nimmt um es zu streicheln, ist das bereits auch gefährlich aufgrund der Temperaturschwankungen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gizmo
Gast
New PostErstellt: 04.01.09, 14:59  Betreff: Re: Die Kälte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wenn du deiner Tierchen nur kurz (5-10 min) ins warme Zimmer nimmst, schadet es noch nicht, allerdings könnte es dem Meerie schon zu warm sein - in etwa so, als wäre Hochsommer. Also nur kurz mit reinnehmen oder selber dicke Jacke an und Mütze auf, damit dich zu deinen Balkoniern gesellen kannst :o)))

Gruß

Gizmo
nach oben
fredi
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 04.01.09, 15:29  Betreff: Re: Die Kälte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

OK, Danke für deine Hilfe

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj