Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
aufeinmal waren es 3 ^.^

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
meerschweinchen
Gast
New PostErstellt: 16.10.08, 14:13  Betreff: aufeinmal waren es 3 ^.^  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo zusammen,

wir haben uns vor ein paar monaten 2 meerschweinchen zugelegt und uns wurde gesagt das es sich um 2 weibchen handelt. Das war bei uns "leider" nicht der fall :).
wir haben heute fesgestellt das wir einen kleinen zuwachs bekommen haben ^.^ *ein kleines baby meerschweinchen*. es ist in guter verfassung und scheint auf den ersten blick auch gesund zu sein.

und nun zu meiner frage:
- muss ich irgend etwas beachten wie z.b. ernährung, pflege ect.?

Oder soll ich die beiden einfach machen lassen..?

vielen dank schonmal

Mfg
nach oben
Gizmo
Gast
New PostErstellt: 16.10.08, 19:38  Betreff: Re: aufeinmal waren es 3 ^.^  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

und herzlichen Glückwunsch zum gesunden Nachwuchs.

Als erstes solltest du aber den Papa aus dem Gehege nehmen und kastrieren lassen, da er die Mama gleich wieder decken wird. Das wäre für ihre Gesunheit nicht so gut.
Mama und Kind kannst ohen Probleme zusammenlassen, sie kommt damit gut zurecht.
In spätstens drei Wochen solltst du auch das Geschlecht des Nachwuchses bestimmen lassen und wenn ein Männchen ,auch kastrieren lassen.

LG

Gizmo
nach oben
Amy
Mitglied

Beiträge: 194


New PostErstellt: 16.10.08, 21:08  Betreff: Re: aufeinmal waren es 3 ^.^  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi und herzlich Willkommen,

Glückwunsch zum gesunden Babyschwein. Ja, bei so Einzelkindern erkennt man eine Trächtigkeit oft gar nicht und fällt dann aus allen Wolken...

Wo ihr die Schweinchen herhabt klingt ja nicht ganz so seriös, wer Schweine verkauft/vermittelt sollte doch wenigstens die Geschlechter bestimmen können...

Wie lange habt ihr die zwei denn schon? Ist sicher, dass ein Bock dabei ist, oder könnte das Mädel schon bevor sie zu euch kam (Meerschweinchen tragen im Schnitt 68 Tage) gedeckt worden sein?

Wenn ein Männchen dabei ist, kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: Bitte direkt trennen, kastrieren lassen und nach 6 Wochen (so lange wäre er noch zeugungsfähig) dann wieder vergesellschaften...

Wobei die Chance, dass er sie schon wieder nachgedeckt hat, recht groß ist. Die Mädels werden direkt nach der Geburt wieder brünstig...

    Zitat: meerschweinchen
    - muss ich irgend etwas beachten wie z.b. ernährung, pflege ect.?
Du solltest das Kleine regelmäßig wiegen. Wenn es in den ersten Tagen wenige Gramm abnimmt, ist das normal, ansonsten sollte es aber schön zunehmen.

Schau auch ruhig schon einmal drunter, ob du das Geschlecht selber bestimmen kannst. Ist eigentlich in den meisten Fällen nicht so schwer, man sieht es auch direkt nach der Geburt schon.Vielleicht hilft dir diese Seite (http://www.cavyspirit.com/sexing.htm) dabei - sonst solltest du rechtzeitig zum meerschweinkundigen Tierarzt gehen und dort die Geschlechter bestimmen lassen.

Wenn das Kleine ein Böckchen ist, dann könnte es ab 250 Gramm (erreichen sie im Durchschnitt so um die drei Wochen) möglicherweise schon decken, und müsste dann entweder von der Mama getrennt oder mit einem Gewicht zwischen 200 und 250 Gramm frühkastriert werden. Bei einer Frühkastration darf der Bock dann direkt wieder zu Weibchen und muss nicht 6 Wochen absitzen.

Bei der Frühkastration ist im Grunde die einzige Schwierigkeit, dass das noch nicht alle Tierärzte machen, da muss man unter Umständen ein bisschen suchen. Diese Option würde ich aber empfehlen, wenn die Mama schon gedeckt zu dir kam und die beiden Großen doch zwei Weibchen sind. Da könnte der Minibock dann direkt nach dem Eingriff wieder zu den Mädels und muss nicht alleine sitzen - was für eine Baby auch nicht empfehlenswert wäre.

Wenn das mit der Frühkastration nicht in Frage kommt und das zweite Schweinchen ein Bock ist, kann der Kleine natürlich dann auch gemeinsam mit dem Papa bis zur Kastration und die Kastrationsfrist von beiden absitzen. Dann müsste man sich hinterher nur Gedanken um die zukünftige Gruppenkonstellation machen - 2 Böcke und 1 Weibchen ist ja nicht so günstig...

Wie hattest du denn überhaupt geplant? Kann/soll das Babyschwein bei dir bleiben (ist ja auch 'ne Platzfrage, möglicherweise ist dein jetziger Käfig für drei zu klein?), hast du dir da schon was überlegt?

Was die Ernährung angeht - wie fütterst du denn normalerweise? Das Kleine wird aber direkt anfangen, am Heu und Frisch-/Grünfutter der Großen mitzufressen...

Viele Grüße,
Amy






____________________
Die mit den multiplen Forenpersönlichkeiten & nichtgestreichelten Chaosmeerschweinchen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj