|
|
Das Meerschwein
Alles rund um das Meerlie-Tier
Eine Möglichkeit für Meerschwein-Halter aus aller Welt, sich mit anderen über alles, was ihre Tiere betrifft, ausführlich auszutauschen. Ob es um Haltung, Pflege, Zucht oder auch Krankheiten geht-hier können entsprechende Fragen gestellt und diskutiert werden. Jeder Meerschweinhalter, und auch solche, die sich einfach nur für die kleinen Lieblinge interessieren, sind hier herzlich willkommen!!
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Mama Meerschwein
Administrator
|
Erstellt: 07.07.07, 17:50 Betreff: Re: Fehlstellung der Backenzähne.Folgen sind sehr extrem.... |
|
|
Hallo Marcel, erst einmal: es ist ja einfach wunderbar, wie liebevoll du dich um den Kleinen kümmerst. Probleme mit den Backenzähnene können schnell mal auftreten, aber so etwas Krasses habe ich in der Tat noch nicht gehört. Bei meinem verstorbenen Weibchen trat mal der Ansatz einer Brückenbildung auf; das heißt, die Backenzähne begannen, zusammenzuwachsen. Das konnte aber mit einem winzigkleinen Eingriff behoben werden. Ja, es ist klar, dass du jetzt regelmäßig zum TA musst, um das checken zu lassen. In der Regel ist für einen Nicht-Tierarzt schwer, den Zustand der Backenzähnchen selbst zu überprüfen. Der TA macht es, wenn ich mich recht erinnere, so, das er mit zwei Fingern das Mündchen offenhält, und mit einem Stäbchen die Backentaschen auseinanderdrückt, so dass die hinteren Zähnchen sichtbar werden. Ich selbst habe das mal bei meinem jetzigen Weibchen versucht-völlig vergeblich natürlich, denn sie tobte, strampelte, und nachdem ich sie losgelassen hatte, biss sie mich. Ist ohnehin besser, wenn der TA das überprüft. Also, ich wünsche dir und dem Kleinen viel Glück und auf dass das Schätzchen bald genesen mag!!!
____________________ Grüße aus Leipzig von den Jakobinern und ihrer Futtersklavin
Für immer tief im Herzen Sofie († 08.11.2005), Franz († 10.10.2007), Kosmos († 25.12.2007), Samuel († 16.06.2009) und Fridolin († 16.12.2009). Rest in peace. Ich liebe euch und werde euch nie vergessen
|
|
nach oben |
|
|
|