Die Gesellschaft von heute, mit ihrer „ich-bezogenen“ Struktur ist tot!
Wie Du morgen lebst, welche Werten gelten, das liegt bei DIR! Heute werden Themen, wie gegenseitiges helfen, Rücksichtnahme und Solidarität, kaum noch in der Schule behandelt, geschweige denn gelehrt. Es zählt nur noch das „Ich“, der Egoismus treibt seine wüstesten Auswüchse. Wie tot die freiheitliche Demokratie ist, hat uns ausgerechnet die SPD unter „Schröter“ mit ihrer, bis dahin nie für möglich gehaltenen, Einbindung eines verurteilten Verbrechers, Herrn Hartz, in das Regierungshandeln gezeigt. Ausgerechnet die SPD, deren Verdienste so groß sind, nach der Diktatur-Herrschaft und dem großen Krieg, für die Entstehung eines der freiheitlichsten, demokratischsten Staates der Welt, Deutschlands, ist es zu „verdanken“, dass diese Gesellschaft sozusagen den „Todesstoß“ erhalten hat.
Nichts funktioniert mehr. Die Mitwirkung bei Wahlen hat einen traurigen Tiefstand erreicht. Ob es um Umwelt oder die Gesellschaft geht, kaum noch jemand hat das Gefühl irgendwo noch Einfluss nehmen zu können. Wir machen in den meisten Fällen weiter, wie bisher. Dabei ist es so dringend geworden, dass wir uns alle Gedanken machen, denn, ich bin überzeugt, nur gemeinsam werden wir es noch schaffen auf die drängendsten Fragen unserer Zeit befriedigende Antworten zu finden.
Wir müssen lernen anders zu denken. Nicht, wer heute noch die Macht, den größten Reichtum, den besten Einfluss hat, darf allein entscheiden wie es weiter geht.
Du kannst mir Deine Meinung, Deine Idee, Deinen Beitrag ist gefragt.
Euer Volkmar