|
|
Miriams Familienkiste
Miriams
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Dany1
Legende
|
Erstellt: 17.09.04, 10:57 Betreff: Rot-Grün-Schwäche?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Nico macht mich zur zeit verrückt, er verwechselt Rot und Grün.. Ich meine er ist noch klein, aber er kann schon alle Farben inkl. silber, braun, gelb, lila, weiß, schwarz, blau. Er beherrscht sie eigentlich auch ziemlich sicher. Er sagt zum grünen Auto, es sei grün, aber rote Autos sind auch grün. Ich erinnere ihn immer an Tomaten, die ja auch rot sind. Wenn ich ihn frage, er solle mir ein rotes Auto bringen, bringt er prompt ein grünes und er meint es völlig ernst. Grün beherrscht er auch nicht ganz sicher, das sagt er manchmal irgendeine andere Farbe. Aber wenn ich ihm irgendetwas rotes zeige meint er immer das es grün ist. Muss ich mir jetzt Gedanken machen, mach ich mir ja eh schon..? Er ist ja erst 2,3 Jahre alt, da ist das doch noch unbedenklich oder? Aber wenn er alle Farben sicher beherrscht nur die zwei nicht? Ne Freundin meinte, sowas können Frauen nur übertragen, es gibt nur Männer die Rot-Grün-Schwäche haben. Und sie meinte noch Marco wird es dann auch haben. Ich mache mir jetzt schon Gedanken, soll ich mit sowas extra zum Kia gehen?
MEIN FORUM
|
|
nach oben |
|
|
Jomima
Legende
|
Erstellt: 17.09.04, 14:39 Betreff: Re: Rot-Grün-Schwäche?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Er ist ja wirklich noch klein, könnte also normal sein, dass er noch nicht alle Farben kennt! Aber wenn du dir deshalb Sorgen machst, dann würde ich auf jeden Fall den Kinderarzt fragen, was er davon hält. Vielleicht kann er dich ja beruhigen und es ist alles in Ordnung.
Liebe Grüße!
|
|
nach oben |
|
|
Rapha24
Experte
|
Erstellt: 09.12.04, 13:18 Betreff: Re: Rot-Grün-Schwäche?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Was soll ich sagen genau das Problem haben wir auch. Jonathan sieht grün nicht oder er kann es sich nicht merken. Wenn er grün sieht ist das immer blau oder rot oder gelb alle farben eben nur nicht grün. Ich denke das ist noch zu früh um zu sagen das er eine rot-grün schwäche hat. Bei meinem Bruder wurde das mit 15 festgestellt, also nie aufgefallen. Er kann grün einfach nicht unterscheiden, für ihn ist das rot. Es wurde bei einem Einstellungstest festgestellt.
Raphaela 8.10.1980 und Jonathan 18.7.2001
|
|
nach oben |
|
|
Miriam24
Administrator
|
Erstellt: 09.12.04, 13:20 Betreff: Re: Rot-Grün-Schwäche?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bei Jungs ist das häufiger.Würde den Ka trotzdem darauf ansprechen,denn im Kiga wird meist Verkehrerziehung gemacht und es ist ja so auch nicht ungefährlich,allein schon wegen der Ampel:
a href="http://lilypie.com" target="_blank">
Lg Miriam mit Celine Marie Michelle*23.02.01
Ein freundliches Wort kostet nichts - und ist doch das schönste aller Geschenke.
|
|
nach oben |
|
|
Rapha24
Experte
|
Erstellt: 09.12.04, 13:22 Betreff: Re: Rot-Grün-Schwäche?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mein Sohn ist aber schon fast 3 1/2 Jahre. Ich denke damit kann man aber gut Leben. Mein Bruder konnte trotzdem über eine grüne Ampel gehen oder sonst was... Hast Du denn den Kia mal gefragt??? Interessiert mich auch was er gesagt hat.
Bei uns merkt man gerade das Jonathan wohl ein linkshänder wird, ich nehme an das es sich im nächsten Jahr entscheidet. Ist gerade das alter wo es festgelegt wird. Bin auch verwundert gewesen, weil ich bin rechts und mein Mann auch. Aber mein Papa ist links und von dem hat er das wohl.
Raphaela 8.10.1980 und Jonathan 18.7.2001
|
|
nach oben |
|
|
Trinity
Moderator
|
Erstellt: 09.12.04, 15:37 Betreff: Re: Rot-Grün-Schwäche?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Deine Freundin hat auf jeden Fall recht. Es haben nur Männer eine rot-grün-schwäche und die wird nur von Frauen übertragen.
Er ist noch klein und kann es verwechseln, es kann aber die Art der Farbenblindheit sein.
Geh auf jeden FAll zum KA, je früher desto eher kann man noch etwas daran machen, denke ich mri einfach mal und es ist ja nichts schlimmes.
Also ruhig bleiben und zum KA.
ollow the white rabbit.
Mensch sein heißt menschlich zu sein.
|
|
nach oben |
|
|
|
|